Gärtnern mit dem Mondkalender

Hey Jörg,

erstmal danke für deinen Beitrag :)

Dieses Wisssen habe ich teils von Hero, teils von Links die er mir geschickt hat und teils von google.
Da ein user diese Frage, die ich hero auch gefragt habe, gestellt hat wollte ich mein Wissen halt teilen....
Und mit diesem Beitrag konnte ich auch nicht rüberbringen, dass ich über dieses Thema alles weiß, da ich eben nur auf eine einzige Frage geantwortet habe...
Dann werde ich wohl nächstes Mal nicht mehr helfen wollen, da manche User mich sonst hassen und keine Antworten mehr liefern.

Grüße CeeNeo :)

EDIT: sry aber was ist fred?
 
Ich glaube, das Ganze war ein Missverständnis. Ich verstehe die Sache so:

CeeNoo hat auf meine Frage zu dem "Mein-schöner-Garten"-Kalender in Beitrag 211 geantwortet, dass dieser nicht gut sei. hero hat ja in Beitrag 215 auch geschrieben, dass er ihn für fehlerhaft hält.
Ich habe CeeNoos Antwort auch auf meine Frage verstanden und nicht auf heros allgemeines Wissen zum Mondkalender.
Anscheinend haben hero und jfk1307 allerdings die Antwort auf die Kalender allgemein verstanden, von daher war CeeNoos Wortwahl mit "Dann ist der Kalender schlecht, hier kommt ein guter" sehr unglücklich. Das kam so rüber, als hätte nur er Ahnung und alle anderen nicht.

@CeeNoo: Fred bedeutet "Thread", also das ganze Thema hier. Hast du schon einmal in den älteren Beiträgen geschaut, ob etwas zum Thema Düngen gesagt wird?

@all: So, jetzt bitte wieder back to topic. :) Wäre schade, wenn der Thread jetzt hier verlaufen würde.
 
@CeeNeo
Es gibt verschiedene Mondkalender wie Du gesehen hast man sollte auch nicht alte mit neuen mischen.
Habe mich damit beschäftigt es ist kein leichtes Thema, wir können nur froh sein das Jens der richtig Erfahrung damit hat uns unterstützt. :cool:

Es gab ja gerade in dem Fred schon mehrere sagen wir mal unterschiedliche Meinungen :rolleyes: , deswegen wär ich da auch etwas dünnhäutig wenn solche Schlagworte kommen.
Keiner hat was gegen Dich, wir finden es immer toll wenn wir uns gegenseitig untersstützen nur so können wir was lernen.
Wer skeptisch ist kann ja eine Vergleichszucht machen. ;)

Ich hoffe sehr das Jens den Fred weiter betreibt, es gibt ja genügend User die gern nach dem Mondkalender ihre Pflanzen ziehen. :)

Gruß Jörg
 
Ich glaub Markus (clappi) hat Recht.

Also von meiner Seite hat er Recht.
Ich wollte nicht sagen, dass der ganze Mond-Kalender nicht bringt.
Markus hat ja gefragt ob der "Mein-schöner-Garten"-Kalender gut ist. Daraufhin habe ich gesagt, dass er schlecht ist, da hero dies zu mir auch sagte.
Ich möchte ja auch nach dem Mondkalender anbauen. Ich kann zwar iwie nicht so richtig daran glauben, aber es gibt ja genügend Test bei denen der Mondkalender immer gut ausfiel. Ich kann es nur nicht wirklich glauben, da es für mich seltsam ist, dass der Mond so eine große Macht hat. Ebbe und Flut ist für mich auch noch seltsam...
ABER ich denke trotzdem nicht, dass der Mond keinen Einfluss darauf haben kann....
Ich würde ja auch nicht nach den Terminen fragen, wenn ich den Mondkalender für Blödsinn halten würde....

@Jörg und hero: Wie habt ihr mich bei dem einen Post verstanden? :)

Ich werde jetzt mal diesen Thread hier ganz durchlesen.

Danke :)
Grüße CeeNeo :)

EDIT: Habe nun den Thread gelesen bin aber wegen des Düngens nicht schlauer geworden. :/
 
der Beitrag ist schon etwas älter und wurde ewig nicht mehr kommentiert.
Wie sind denn jetzt eure Erfahrungen ?
das wäre ja die nächsten Tage dann so weit.

Die alten Links funktionieren fast alle nicht mehr. Hat jemand neuer ?
 
Hier gibt es einen, bei dem man zwischen tropisch und siderisch wählen kann.
Moony verwendet den tropischen Mondkalender - d.h. astrologische Einteilung der Tierkreiszeichen (jedem Zeichen werden genau 30° des Tierkreises zugeordnet).
Der siderische Mondkalender basiert auf einer astronomische Aufteilung der Sternzeichen (Stellungen des Mondes in den Sternbildern, wie sie mit ihrer tatsächlichen Ausdehnung am Himmel sichtbar sind) - das kennt man auch von Maria Thun.

Welches davon der richtige ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden
 
Wir Mondkakendergärtner haben uns quasi auf unsere Kalendertermine ein geschossen. Moony auf'm Handy nutze ich jetzt auch schon einige Jahre. Demnächst geht es endlich wieder los. Wir können ja den Thread gemeinsam weiter am Leben erhalten, den ich vor über 11 Jahren ins Leben gerufen hatte. Einfach Eure gemachten Erfahrungen mit den Mondkalenderterminen hier mit rein posten. "Leugner" gibt es im alltäglichen Leben genug..., doch Die können mich mal... Ich sage mir immer, Jedem das Seine. In über einen Jahrzehnt, habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem Mondkalender gemacht. In diesem Sinne, lets go. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Mich würden ja ehr Versuche zu unterschiedlichen Aussaatzeiten interessieren. Wäre interessant mal genau an den Tagen und mal genau dazwischen gleiche Samen in die Keimbeutel packen und dann wäre interessant ob sie zur gleichen Zeit schlüpfen(wegen dem Mond), das könnte ich mir vorstellen. Oder ob es andere Auswirkungen auf die Entwicklung hat.
 
Klar, Versuch macht zwar klug, doch warum soll ich über ein Jahrzehnt positiv gemachte Erfahrungen nicht so weiter führen. Bin jetzt auch weg von Keimung in Erde, da ich da leider teils schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. In Kokoserde als Bsp. NULL Keimquote, da meine verwendete gnadenlos übersalzen war. Eh ich das aber mit bekommen hatte, war ne kmplt. Charge an Samen futsch. Seit dem arbeite ich nur noch mit der Blister Methode. Schaut mal in meinen 2020-er Anbauthread, da müsste alles darüber drin stehen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Da ich den, bedingt durch die Zeitschrift, so wie so immer im Blick habe, richte ich mich möglichst nach dem Thun'schen Modell.
Als Ingenieur kann ich auch nicht ganz absprechen, dass mir Astronomie mehr liegt, als Astrologie.
Aber wie Jens schon sagt: Macht eigene Erfahrungen.

Hier der Link zu Kraut&Rüben:

 
Zurück
Oben Unten