GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Dankeschön! :)

Habe mir eben mal die Wurzeln von den Scotch Bonnets angeschaut:

IMG385.jpg


Die haben den Topf schon durchwurzelt. :w00t:

Die 11er Töpfe sind aber noch ein bisschen groß, da passen die komplett rein. :laugh:
Muss wohl doch noch ne Zwischengröße her... :undecided:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

hannsemann schrieb:
waren das jetzt 6er töpfe?

Ja irgendwie sowas. Genau weiß ichs nicht. Das waren mal 6er-Trays, die ich auseinander geschnitten hab. Nachmessen ergab irgendwas um 5-7 cm. Aber definitiv zu wenig für die Pflanzen, die 11er sind aber noch was groß (auch für die Grow-Box :whistling: )
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

clappingmarkey schrieb:
Ja irgendwie sowas. Genau weiß ichs nicht. Das waren mal 6er-Trays, die ich auseinander geschnitten hab. Nachmessen ergab irgendwas um 5-7 cm. Aber definitiv zu wenig für die Pflanzen, die 11er sind aber noch was groß (auch für die Grow-Box :whistling: )

das stimmt... da versaufen die wortwörtlich in nem 11er ;)
ich hab mit 9er begonnen und bin jetzt in 13er.
das passte sehr gut imho.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Die Wurzeln sehen super gesund aus, brauchen aber dringend mehr Platz.

Die kannste ruhig direkt in die 11er Töpfe setzen, eine Zwischengröße brauchst du nicht, nur mit dem gießen musste dann erst etwas vorsichtig sein, damit sie nicht zu feucht werden.

Grüße Peter
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ich würde auch keine Zwischengröße nehmen. Was versprichst Du Dir davon ?
Nimm als nächstes ruhig die 11er Töpfe.

Ich habe von Plastikschnapsgläsern in 11er Töpfe umgepflanzt und den Pflanzen geht es bestens. :)

Die schreien vor Glück. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke euch beiden für eure Einschätzung! :)

Ich hatte an eine Zwischengröße gedacht, weil ich sonst fürchte, dass mir die Pflanzen meine Box sprengen. :rolleyes: Immerhin müssen die noch ne Weile darin ausharren. ;) Und 11x11 ist das Maximum für die Box, größer ist nicht machbar. :undecided:

Jetzt bin ich gerade ein wenig unschlüssig... nur eins ist klar: die brauchen dringend größere Schuhe! :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Einmal nicht aufgepasst und dann das: :undecided:

IMG391.jpg


IMG387.jpg


Die Scotch Bonnet und die Limon standen vorhin wohl etwas zu nahe am Heizlüfter und haben einen Hitzeschaden! :angry:
Ich hoffe die werden wieder... :undecided:
(Ich könnt mich grad über mich selbst ärgern... :hammer: )

Naja, nichts desto trotz - ich hab mich bzgl des Umtopfens entschieden.

Aus Platzgründen (und weil die Baccatum und Annuum ja auch irgendwo schlafen wollen :D ) werde ich doch noch eine Zwischengröße (9er) verwenden. Zumindest für die älteren Pflanzen. Es sind ja bislang auch noch nicht viele, die umgetopft werden müssen. Ich weiß, dass ich sie damit ein wenig kleinhalte, aber ehrlich gesagt ist mir das momentan ganz Recht, in einem Monat mag das anders aussehen. ;)

Einen schönen Abend allerseits! :cool:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Schade :(
Aber dass kann passieren - Glaub mir! Ich hatte auch schon solche Chiliunfälle!

Es ist ärgerlich aber die Pflanzen sind da hart im Nehmen und die werden das auch wegstecken!

Das mit der Zwischengröße ist wohl ne kluge Entscheidung, schließlich wohlen ja alle einen Platz an der Sonne :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

VanDoom schrieb:
Es ist ärgerlich aber die Pflanzen sind da hart im Nehmen und die werden das auch wegstecken!

Danke Martin, für die aufmunternden Worte! :)
Ich fürchte aber, der Schaden ist größer als gestern Abend befürchtet. Ich werd gleich mal Bilder posten... :(
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

So wie es aussieht sind 4 Pflanzen betroffen. Zwei nur leicht und zwei Schwerverletzte.

Zunächst die Leichtverletzten:

img20130131%2520_%2520%25281%2529.jpg


Die kleinste Mini Rocoto hat sich das unterste Blatt und zwei Blattränder verbrannt. Ansonsten sieht sie fit aus, bei ihr hab ich keine Angst, dass sie eingeht. :)

img20130131%2520_%2520%25282%2529.jpg


Eine der beiden kleineren Limons hat sich schon stärker verbrannt, allerdings sind hier nur zwei Blätter teilweise betroffen, insofern sehe ich da auch noch keinen Grund zur Sorge.

Nun aber die beiden Schwerverletzten. :undecided:

img20130131%2520_%2520%25283%2529.jpg


Die andere kleine Limon hats fast komplett erwischt. Lediglich zwei Blätter sind nicht betroffen, die eine Seite hats komplett zerstört.

img20130131%2520_%2520%25284%2529.jpg

img20130131%2520_%2520%25285%2529.jpg


Am schlimmsten hat es aber die eine Papa Joe's Scotch Bonnet Orange getroffen, hauptsächlich wegen ihrer großen Blattmasse. Auch hier ist die eine Seite fast vollständig zerstört. Zudem sind die ganz kleinen neuen Blätter angeschmort.

Ich werde beide Pflanzen bis zum Wochenende noch behalten, dann wollte ich sowieso umtopfen. Dabei werden die beiden wohl nicht mehr dabei sein. Da ich sowieso nur 2 pro Sorte behalten will und diese dann die Schwächsten der drei sein werden. Traurig, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern. :(

Fazit: zu warme Luft (und sei es nur kurz!) kann tödlich für die Pflanzen sein!!!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Autsch...das tut mir leid :( Zum Glück hattest du mehrere davon. Aber traurig ist das schon.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Oh :Crying:
Tut mir leid. Ich hoffe sehr die erholen sich wieder.
Wird schon wieder. Die Pflanzen waren doch sooo schön :(
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Schade ! :( Aber ich denke die verpacken das ganz gut, sieht halt etwas unschön aus, aber die sollten wieder werden, die sind hart im nehmen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Kann passieren, ich würde die sehr stark beschädigten Blätter entfernen. Damit die Pflanze ihre kraft in neue Blätter steckt und nicht in die beschädigten, die sind eh nicht mehr zu retten
 
Zurück
Oben Unten