Gang durch den Garten - Tomaten + weiße Chili

RE: Gang durch den Garten

Hallo Gyric,
ich habe je Pflanze Turbanifora White etwa 100 gr. - zusammen also gut 1/2 Pfund - geerntet. Eine Frucht wiegt etwa 5 Gramm und ist ca. 2 cm im Durchmesser.

Sie schmeckt eher mild und hat ein ausgeprägtes Aroma, daß sich deutlich von Jalapeno, Sipka Zitrone, Kung Pao unterscheidet. Wie sie schmeckt, kann ich nicht besser beschreiben.

Im Sommer kamen 2-3 Früchte in 1 Liter kalte Gurkensuppe; Gazpacho oder auch in 1/2 Hackfleisch (Burger, Frikadellen, Mett-Bällchen oder wie Du die "Bremsklötze" sonst nennen willst)


Den größten Teil habe ich zu "Sambal Olek" verarbeitet und konserviert. Der Winter soll ja lang werden ...

Wer nicht primär "schärfstes", sondern eher besondere Aromen sucht, dem kann ich die Turbanifora White empfehlen. Ich werde sie in 2012 wieder anbauen.
 
RE: Gang durch den Garten

hehe, tja - saatgut gibt's beim ipk :D
danke für die information pyro! ich hoffe ja immer noch, dass du im nächsten jahr einmal zeit hast, beim großen hamburger chilitreff teilzunehmen :D musst auch nicht den ofen mitbringen ;) nur dich selber und deine frau kannst natürlich auch mitnehmen! ich erstelle bald noch ein thema bei treffen & events...

ich werde meine turba-pflanze nun versuchen, zu überwintern :) sie ist seeehr klein geblieben, was auch dem wetter zu verdanken ist.

aber da sieht man mal: diese überraschungssorten sind teilweise gar nicht so verkehrt! einfach mal anbauen und gucken, was kommt ;)
 
RE: Gang durch den Garten

Hallo Nils,
für ein Treffen in Deinem Garten war und ist 2011 für mich ziemlich eng, zumal meine Frau mehr im Ausland als zuhause ist.

Wieso sind Deine Turba klein geblieben? Hakaphos trinkt man nicht. :nono1:
 
RE: Gang durch den Garten

Meine Rocoto's habe ich reingeholt. Sie reifen jetzt im "Warmen"
8690518ubn.jpg


Draussen im Tomatenzelt gibt es immer noch Tomaten. Zuletzt diese:
8690519mll.jpg


Ob die auch noch reif werden - Zweifel sind angebracht.
8690520dkv.jpg


Notfalls müssen sie im Blockhaus nachreifen, sofern die Blockhaus-Maus nicht daran nascht.
Soll sie. Sie ist ein zutraulichesTierchen geworden. Im Sommer konnte ich beobachten, wie sie ihre Mäuse-Kinder(ca. 1-2 cm lang) im Maul an mir vorbeitrug. Ich saß etwa einen Meter entfernt und sie brachte 5 Kinder ohne Scheu vor mir von A nach B. Dummerweise hatte ich keine Kamera dabei. Das wären interessante Fotos geworden.


Hier ein Tipp zum Mulchen / Humusaufbau am Beispiel Tomatenabau.
http://vimeo.com/18524635

Die Fotos von 4.20 bis etwa 6:30 sprechen für sich.
 
RE: Gang durch den Garten

Vergangene Nacht gab's Frost und heute morgen Himbeer Eis zum Frühstück ....
8743523egs.jpg


Das Hochbeet habe ich rechtzeitig mit Folie abgedeckt
8743524sxv.jpg


Innen wächst noch Mangod und Feldsalat.
8743525hpa.jpg
 
RE: Gang durch den Garten

BhutBhut schrieb:
Tolles Himbeerbild!

Danke. Geschmeckt hat die Beere trotz Frost auch noch.


Bei #34 hatte ich meine Rocoto's gezeigt. Zwei Wochen später sind sie (fast) reif.

8806885knf.jpg


Die Umgebungstemperatur beträgt ca. 15 °C. Das gefällt auch den Habanero (kleiner Topf vorn), den Paprika (schwarzer Topf rechts) und den Turbanifora White (schwarzer Topf links direkt an der Tür)

Die Turbanifora White entwickeln sogar noch neue Früchte. Der Anbau dieser Sorte macht Freude. Ich werde sie 2012 wieder anbauen und hoffe, daß alle Saatgut-Empfänger ebensoviel Freude daran haben werden.
 
RE: Gang durch den Garten

Das Gartenjahr 2011 war gut. Nachgereifte Tomaten, aber auch Möhren, Porree, pp gibt es im Überfluß.

Und jetzt in der Kamin täglich an. Daraus lässt sich doch was machen, zum Beipiel eine Dunkle Bratensoße.


1 Kg kleingesägte TROCKENE Knochen (vom Kalb oder Rind oder Schwein) SEHR scharf anbraten. Nicht zu oft rühren, sie sollen dunkelbraun - aber nicht schwarz - werden.
8910450kul.jpg


Falls viel Fett ausbrät, Fett zwischendurch abgießen.

Knochen rausnehmen. Kleingeschnittenes Wurzelgemüse ( Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Porree - insgesamt ca. 20-30 % der Gewichtsmenge der Knochen) ebenfalls scharf anbraten - ohne Fett oder Öl.
8910453yha.jpg


Rühren, damit nix anbrennt.
8910455aei.jpg


Das sieht gut aus. Jetzt 1 EL Tomatenmark und etwas Papikapulver dazugeben. Anrösten, aber aufpassen - das Zeug wird schnell schwarz und bitter.

Rechtzeitig ablöschen. Wasser ginge. Ich nehme gern einen kräftigen Rotwein. Etwas einkochen lassen.
8910457qzu.jpg


Wieder auffüllen und jetzt stundenlang gaaaaaaaanz langsam köcheln lassen. Ich stelle den Topf mit Deckel ins Backfach / Warmhaltefach vom Kamin. Dort herrschen bei der jetzigen Feuerung etwa 80 - 150° C.
8910458arg.jpg


Nächster Tag.
Knapp die Hälfte der Flüssigkeit ist verkocht.
8910462vko.jpg



Auffüllen, nochmal kurz aufkochen, durch ein Haarsieb gießen und fertig ist eine extrem leckere Bratensoße.

....... oder noch weiter köcheln lassen. Je länger sie köchelt, desto besser wird sie.
8910463dpl.jpg


Ich köchel sie weiter.
 
RE: Gang durch den Garten

:) wie lecker is das denn !!!!!!!!!!!!!!

Grüssle von Mela (die voll auf "Köcheln" steht)
 
RE: Gang durch den Garten

hauskuechegarten schrieb:
:) wie lecker is das denn !!!!!!!!!!!!!!

Grüssle von Mela (die voll auf "Köcheln" steht)

Hallo Mela,
probier's - Du wirst keine anderen Soßen auf den Tisch bringen.


Die Soße ist auch eine Art Resteverwertung ...... (nicht nur für die vielzitierte schwäbische Hausfrau):whistling:
 
RE: Gang durch den Garten

20 Stunden später.

Soße durch ein grobes Sieb ablaufen lassen
8921575gyk.jpg


Dann noch mal durch ein Haarsieb gießen
8921576uab.jpg


Übrig bleiben 2 Liter dunkle Bratensoße mit einem vollen, abgerundeten Geschmack.

Portionsweise einfrieren und fertig.
 
RE: Gang durch den Garten

pyromanix schrieb:
Das Gartenjahr 2011 war gut. Nachgereifte Tomaten, aber auch Möhren, Porree, pp gibt es im Überfluß.

aber mit dem Grünkohl klappte es nicht wirklich.
8979423xtf.jpg

Ein paar spargelige Pflanzen; andere sind mikrig geblieben. Alle sind zur gleichen Zeit gepflanzt und gleich behandelt worden.:undecided:

Falls es am sandigen Boden liegen sollte ..... Ab 2012 werde ich dies einsetzen:
8979425sgc.jpg


Holzkohle in feiner Körnung. Der Bleistift liegt nur zum Größenvergleich dort.

Mehr zur Holzkohle pp. kommt später. Oder ahnt Ihr schon, was ich damit vorhabe?
 
RE: Gang durch den Garten

Heute gab's den letzten Mangold aus dem Freiland.

9019308gxn.jpg


Die Blätter sind ist etwas hart.
Abhilfe: 10 min. dünsten und dann in einem Auflauf unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten