Ganze dickfleischige Chili trocknen

Hi,
ich mache es immer so, dass ich im Ganzen trockne, aber das Stielende abschneide und die Samen und Plazenta möglichst gut mit einem Messer entferne. Kleine Thais und ähnliche sind nach ein paar Stunden im Dehydrator trocken, Bhuts brauchen je nach Größe 20-30h bis sie durch trocken sind. Dickfleischigere Chilis würde ich allerdings auch halbieren und Samen und Plazenta entfernen.

Die im Ganzen getrockneten Chilis bewahre ich dann in Ikea Einmachgläsern auf. Da bleiben sie über Jahre gut trocken und behalten doch das Meiste ihres Aromas.
 
Ich trockne nur noch im Ganzen und nicht mehr so heiß wie anfangs. Kostet zwar ein Vielfaches mehr durch den hohen Stromverbrauch, das ist es mir mittlerweile aber auch wert. Die Qualität, Aroma und Haltbarkeit sind so sehr viel besser als angeschnitten oder gar zerschnitten. Bei mir kommen nur die grünen überstehenden Stiele ab.
Wenn man im ganzen langsam trocknet wird das Fruchtfleisch matschig gedämpft und fällt vor dem trocken werden zusammen und verklebt ohne Luft in den Zellen. Geschnitten trocknen die Chilis zu schnell und die Feuchtigkeit/feuchte Luft und Gase entweichen sofort. Beim Trocken werden bleiben dann die Zellen die vorher mit Saft gefüllt waren intakt stehen und füllen sich mit Sauerstoff. Dabei wird sofort Farbe und Aroma vernichtet und der "Zerfall" setzt sich dann auch bei bester Lagerung sehr schnell fort. So meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen. Was ich manchmal mit den letzten mache, wenn das meiste schon trocken ist, ist hinten den ganzen Kranz mit Fruchtstiel und daran hängendem Kerngehäuse raus zu ziehen. Dann ist das Fruchtfleisch aber schon matschig und klebt beim trocknen trotzdem gut zusammen.
Ich trockne so auch Poblanos, die dann ein paar Tage brauchen. Bei so großen fleischigen sehe ich dann immer zu, dass ich sie über mehrere Chargen anderer Sorten die schneller trocknen hinweg einfach mit trockne. Also z.B. auch mal ein paar Tage liegen lasse wenn sie noch nicht ganz knusprig sind und dann mit der nächsten Ladung frischer Chilis einfach noch mal mit trockne vor dem Einlagern. Dafür dürfen sie aber nicht zu feucht sein, weil sie sonst anfangen zu schimmeln.
Generell wird das Ergebnis immer am besten und das Trocknen geht am schnellsten, wenn die Chilis an der Pflanze schon so reif und matschig wie möglich geworden sind. Oft warte ich bei den einzelnen Sorten gar solange, bis die erste Frucht am Strauch verfault/schimmelt ehe ich anfange eine Ladung zum Trocknen ab zu pflücken. Das Aroma und die Süße sind dann einfach auf dem Höhepunkt und ähneln als Pulver teils schon fast Datteln und Rosinen.
 
So nun mein Feedback zu dem Thread:

Ich hab nun einige Chilis als ganze getrocknet. Allerdings hat sich die Variante mit dem einschneiden für mich als beste herausgestellt. Dazu hab ich einen Längsschnitt vorgenommen und dazu oben am Stil auch zur Hälfte eingeschnitten, so dass man die chilis aufklappen kann. Ingesamt brauche ich mit meinem Dörrautomat so etwa drei Tage. Dabei drehe ich die Chilis so, dass sie die Öffnung mal nach oben, mal nach unten haben.
mein Dörrautomat hat vier Ebenen, die ich zwischenzeitlich mal tausche. Die Temperatur ist zwischen 40 und 50 grad eingestellt. Am Ende sind die Chili völlig Trocknung und sind ein Augenschmaus.
Wenn sie trocken sind landen sie in schraubgläsern und fiebern der Verwendung entgegen 😁
 
Zurück
Oben Unten