Garten 2018 - super Wetter gerade um zu Ernten

Dieses Thema im Forum "Garten & Pflanzen allgemein" wurde erstellt von ToTy, 25. Januar 2018.

1. Capsium

Capsium Chiliflüsterer

6.274
    11.939
    So eine schöne Ernte macht das nach Hause kommen doch schön :thumbsup:

ToTy gefällt das.
  2. Sue

Sue Chilitarier

1.993
    2.788
    Ach so - kann man das mit jeder Maissorte machen, wenn man sie früh genug erntet? Oder gibt es harte und weiche Sorten?

Sieht übrigens toll aus mit der überraschenden Buntfärbung! :)

ToTy gefällt das.
  3. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.786
    9.575
    Jo so ist es ;)

Ja bestimmt, ich fand es zu schade um hart werden zu lassen. Und Popcorn ist nicht wirklich mein Essen. Im letzten Jahr hatte ich die Maiskolben bunt geerntet, ich meine er war schon bunt beim auspacken :laugh: Mais wird glaube erst hart wenn man ihn trocknet, erntet man ihn zu spät sind die Körner mehlig.
    In meinem Waldgarten ist es immer Glückssache den Mais reifzubekommen. Liegt wohl am Wald und der Höhe (600m hoch) ;)

Mais dient den Stangenbohnen zum klettern :D

Sue und Capsium gefällt das.
  4. trekkinggips

trekkinggips Helmbefreier

5.507
    6.384
    Wow, klasse! Super wie alles gewachsen ist. Willkommen zurück. :)

ToTy gefällt das.
  5. Sue

Sue Chilitarier

1.993
    2.788
    Danke für die Erklärung! Hätt ich das mal früher gewusst! ;)

ToTy gefällt das.
  6. Ogtutchili

Ogtutchili Chilitarier

1.331
    4.436
    Mir fällt nur ein Wort ein: paradiesisch. Einfach Super (Oh, ein 2tes Wort).

ToTy gefällt das.
  7. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.786
    9.575
    :D Puh da hatte ich aber Glück die letzte Woche, ich bin vom Frost verschont geblieben und somit haben meine Pflanzen etwas Zeitgewonnen weiter zu reifen. Macht sich bei den Chilis noch mehr bemerkbar, als bei meinen Gartenpflanzen .... :happy:

Es wurden aber trotz allem Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und 3 Nächte kuschelten die restlichen Tomaten unter Winterfließ.

einiges wurde aber auch schon zum nachreifen dunkel gestellt und auch in diesem Jahr funktioniert das Nachreifen super ....

Im Moment kann ich alles ganz entspannt für den Winter vorbereiten, ohne beim anhäufeln der Rosen im Schlamm zu baden oder gar zu erfrieren :D
    Die Dahlien beginnen erst jetzt wirklich schön zu blühen, der Zucchini trägt weiter Früchte und die Bohnen stehen auch noch sehr gut da und blühen :woot:

Die wieder ausgepackten Tomaten erfreuen sich an der Sonne und bekennen Farbe.

[​IMG] [​IMG]

Die Kartoffeleimer wurden geerntet und ja auch in diesem Jahr kann man den Spruch mit den Kartoffeln und den Bauern nicht auf mich beziehen :laugh:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

In mitten der Süßkartoffeln fand ich ein Stück Ingwer wieder, ich hab es wieder eingebuddelt. Der Vorrat ergibt mindestens 2 Malzeiten ...
    und ein paar Saatkartoffeln für 2019. Die dunkel Lila Kartoffeln sind die aus dem Samen gesäten von 2017. Kartoffeln selbst aus Samen zu ziehen, ist aufwendig, erfordert Geduld aber es Funktioniert ! Das wird sicher einmal wiederholt werden.

[​IMG] [​IMG]

Lustig sehen sie alle Mal aus ;)

Eine weitere Melone wurde geschlachtet und der Vorrat beträgt noch immer 3 Stück :laugh:,

und obwohl ich eigentlich nicht an Wunder glaube, fand ich auch eine Melone an meiner selbstgezogen Melone im Pflanzkübel ein freches Früchtchen.

8. trekkinggips

trekkinggips Helmbefreier

5.507
    6.384
    und es wird geerntet und geerntet und geerntet.... :thumbsup:

ToTy gefällt das.
  9. chris_s3

chris_s3 .

1.644
    2.371
    Gabi kannst du mir bitte mehr Infos zur Melone geben.
    Sorte, Geschmack usw.
    Die schaut legga aus, sabber.

10. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.786
    9.575
    ja und das Beste kommt zum Schluss, sei gespannt was ich noch aus der Erde holen werde (hoffentlich)

Infos zur Melone, naja gibt nicht viel zu sagen. Wassermelone, die Pflanze ist gekauft bei Dehner, wurde verspottet da ich es nun im 3ten Jahr probiert habe, stand/steht im GWH, durfte sich da ausbreiten und fröhlich wachsen und hatte gesamt 8 Früchte. 2 davon wurden nicht reif oder gingen kaputt. Eine hängt noch an der Pflanze und 2 liegen noch im Kühlschrank. Und ich sag Dir die riechen nach Melone einfach nur lecker. Sind fruchtig süß ....

chris_s3 gefällt das.
  11. chris_s3

chris_s3 .

1.644
    2.371
  12. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.786
    9.575
    die Sweet Sibirien hab ich auch mehrmals erfolglos großgezogen - hat nie sollen sein. Die eine kleine Melone die da jetzt zu Hause im Kübel wächst könnte allerdings eine gelbe sein - weiß es leider nicht mehr.
    Ich kaufe öfter da meine Gemüse- Obstsamen Bin sehr zufrieden mit dem Saatgut.

chris_s3 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden