Garten-Ernte-Thread 2021


ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
8.929
IMG_20210628_200636.jpg

ich bitte die schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.150
Wie stellst du fest, dass sie reif sind?

Wenn die Hüllblätter aufplatzen, rückt die Ernte näher. Die Tomatillos ändern dann ihre Farbe von einem saftigen grün zu einen geblichen Farbton (bin mir nicht sicher, ob das bei allen Sorten so ist). Dann haben sie auch eine süßliche Note. Laut Literatur kann man sie aber auch früher ernten (sobald die Hülle platzt), dann steht die säuerliche Note im Vordergrund. Ich lasse den ersten Schwung ausreifen und möchte eine Tomatillo-Limetten Marmelade machen.
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.102
Die Trombas kommen so langsam in die Gänge, der viele Regen
scheint ihnen nichts auszumachen.

Bevor diese Trombafrucht sich noch als Gartenzaunpfosten versucht habe ich mich entschlossen sie vorher zu ernten:

P1190832.JPG


rund 60cm lang und 550g schwer ergibt morgen eine leckeres Mittagessen als Trombapuffer (oder Trombaküchlein)

P1190833.JPG
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.102
das Saatgut gibts bei verschiedenen Samenhäusern, z.B. hier.
Letztes Jahr zum ersten Mal angebaut mit 2 Pflanzen, hat sich sehr gut bewährt.
Das Fruchtfleisch hat eine bessere Konsistenz als Zuccini, zerfällt nicht so leicht und ist geschmacklich auch besser.
Wir haben einige Portionen geraspelt eingefroren, daraus lassen sich dann auch im Winter diese Trombapfuffer (Küchlein) in der Pfanne braten.
Dazu nach Belieben Rocotos mit rein und Knoblauch.
Wenn die Trombafrüchte frei hängen werden sie richtig lang, liegen sie auf der Erde kringeln sie in unterschiedlichen Formen.
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
719
@wemu : danke 😀
Das klingt sehr gut. 👍 --> 2022 👍
Mann und Tochter mögen Zucchini nicht und ich keine Aubergine.

Franchi Samen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Scharfer_Hund

Jalapenogenießer
Beiträge
200
Ich hab die Tromba dieses Jahr auch zum ersten mal im Anbau. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Vor allem aber wie sie schmeckt. bis jetzt hat sie nur ein riesiges Blattwerk. Früchte haben sich noch nicht gebildet.

Gruß Klaus
 

Oben Unten