Gartenidee gesucht, die Zweite!

hm schwierige Kiste diesmal ;)

würde sagen pack einfach ne Bank hin mit nen bewachsenen Sichtschutz zur Strasse (hinterm Baum o.ä. also ein wenig weiter weg) und natürlich ein Gewächshaus ... (hm warum schlag ich immer Gewächshäuser vor ?? ) den Rasen davor wird dann einfach mit Wildblumen bestreut.

oder du machst dir da ne Kräuterspirale hin (allerdings müssteste dann die obersten austauschen die brauchen ja vollsonne) -> kann man sich aus ein paar steinen und ein wenig beton zusammenbasteln.
 
also die idee mit der bank finde ich super. natürlich ist dann ein sichtschutz pflicht.
ärgterlich wäre dann nur die hauswand. wenn ich mit meiner frau im garten sitzen möchte schön im grünen auf einer bank, starre ich nur ungern auf eine verputzte hauswand.

aber die idee von meiner vorredner finde ich super und das gewächshaus wäre auch ne idee mehr platz für mehr chili.
 
Mit den Gabionen wird aber auch recht teuer. Dannlieber mit den Steinen wie ich meine mauer gebaut habe.

Zum Säulenobst hab ich ne andere meinung! Ich hab einen Apfelsäulenobstbaum, für mich ist das mehr als deko und nicht zur reichhaltigen Ernte und unser Apfelbaum steht auch nicht gerade oft in der Sonne. Leztes Jahr hatte ich 13 Äpfel drann und das reicht aus, soll ein hinkucker sein und wen wir im Garten sitzen einfach vom Baum pflücken und ab in den Mund, mehr nicht und da wächst so ein Baum auch an der Nordseite, vorteil die müssen nicht oder fast nicht geschnitten werden und Laubdreck haste auch net viel, ich such mal ein Foto rauswen ich eins Finde

Ein Apfel ein Birne, Kirsch, Pflaume auswahl haste genug und damit deine anderen Mieter nicht meckern wie schon geschrieben ne Bank nen Tisch dazu und einmal im Jahr ein Obstfest feiern ;)
 
DerMadel schrieb:
@purzelchen
ja, der Weg sollte fast bleiben, da es der einzige Weg vom Garten zum Hof ist und über ihn alles transportiert werden muß.
Den "Baum" den du siehst ist ein Flieder. Wollte ihn schon länger mal ummachen aber da is meine Regierung dagegen.:noidea:

Dann lag ich ja richtig. Auf den Bildern erkennt man`s nur immer nicht so 100%ig.
Also ich würd ihr ja auch net wegmachen. Dürfte auch keine Schöne Arbeit sein bei der Größe. :rolleyes: Nur mal ordentlich ausschneiden vielleicht.


Wenn Obst, dann würd ich eher Brombeeren nehmen. Die kommt aus dem Wald und hat nichts gegen ein bisschen Satten. Wirklich schön sieht`s allerdings auch nicht aus.

Ansonsten hat man bei Obst auch recht schnell Schimmel und Blattläuse, wenn sie schattig stehen. Wie gesagt, meist ist das so. Ausnahmen gibt es immer. Da hast eben Glück Fazer. ;)

Ich würd da was schönes auf die Wiese pflanzen, wenn der Weg so bleiben soll. Und das dann entweder mulchen (Rindenmulch) oder vielleicht ne andere Umrandung mit Steinen o.ä.

Schau mal hier:
http://www.tinasgarten.de/schattenpflanzen.html
http://www.gartendatenbank.de/kategorien/schatten/

Da sind viele Schattenpflanzen in allen Varianten vertreten.
 
Ausgeschnitten wir er fast jedes Jahr, aber das Zeug wuchert wie blöd.

Danke für die Links. Farn hab ich auch noch, den hatte ich eben auch vor nach hinten umzusiedeln und zwei Rotodendren
hole ich mir noch aus Mamas Garten, eine kommt in einen neuen Topf wieder oben auf den Kanaldeckel und einer wird dann noch iregndwie mit eingebaut.
Zum Glück eilt es mir ja net mit der Umsetzung, das wird erst nächstes Jahr passieren aber manches braucht auch mal ne längere Planung.
Die Idee mit der Bank hatten wir auch schon, deshalb haben wir ja die Hecke gesetzt um nicht ganz auf dem "Präsentierteller" zu sein, sollten wir uns da mal niederlassen.
 
Oder ein kleines Gestell über die Bank und mit Clematis zuwachsen lassen. Dann ist der Sichtschutz noch besser.
 
Zurück
Oben Unten