Gartenteiche

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
4.280
Guten Morgen lieben Gartenfreunde,
Vielleicht ein Thema, in dem Babsi @Taunuswaldfee , Günter @Günter oder Markus @mph (auch wenn der Teich im elterlichen Garten ist) und viele andere Teichbesitzer mitschreiben könnten.
Vor einigen Wochen habe ich einen völlig verquasten Gartenteich (1000 Liter, rund, 50cm tief, 2m Durchmesser) freigelegt, geputzt, geschrubbt und mit Brunnenwasser gefüllt. Nach 3 Tagen trat eine Algeninvasion ein, die nur noch die ersten 3cm Wasseroberfläche durchblicken lies. Millionen Mückenlarven waren sehr schnell da. Ein paar Teichmuscheln wurden eingesetzt, eine Teichrose (in einer Pikierschale) gesetzt und eine Pumpe angeschafft.
Die Rose produziert im Moment pro Woche ein Blatt und die erste Knospe wird in 2 Tagen an die Oberfläche kommen. Die Muscheln und die Pumpe haben ihren Job gemacht, ich kann fast wieder auf den Grund schauen. In 2 Wochen werde ich es können.
In einem Teichforum habe ich mir ein paar Informationen besorgt, denke aber, dass auch hier einiges an Grundwissen zusammen kommt.
Zuerst ist mir klar geworden, dass bei dieser Wassertiefe Fische nicht optimale Bedingungen finden (Frostgefahr). Im Netz schrieb man irgendwo: "Lieber keine Fische, Population kommt von selbst". Gemeint sind Mückenlarven (waren da, sind schon wieder weg), Wasserläufer (zu hunderten), Libellen, Molche, Frösche etc. Weiterhin hat mir ein Bekannter gesagt, höchstens 3 Seerosen einzusetzen.
Eine Schnecke hat auch schon ihren Weg in den Miniteich gefunden.
.
Vermutlich waren die Eier an den Muscheln oder dem Seerosenrhizom. Sieht aber chic aus. So kann das weitergehen. Wenn irgendjemand seinen Teich hier ablichten möchte, Erfahrungen oder Tipps hat:
immer herzlich willkommen und losschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen tollen kleinen Teich hast du da :)
Wir hatten in unserem ersten Gartenjahr auch einen kleineren Teich, diesen haben wir jedoch vorerst trocken gelegt, uns war das Risiko mit einem klein Kind dann doch etwas zu hoch. Wir hatten anfangs auch eine Schnecke, ist wohl mit der Seerose eingezogen, und zack hatten wir ganz viele, dafür dann aber neben der Seerose keine anderen Bewohner, denke aber auch die Zeit war mit 1 Jahr etwas zu kurz, als dass sich da wirklich was hätte entwickeln können
 
Das wird bestimmt ein schöner Thread, danke Axel! :thumbsup:

Zuerst ist mir klar geworden, dass bei dieser Wassertiefe Fische nicht optimale Bedingungen finden (Frostgefahr).

Für ein paar kleine Fische mag dein Teich mit 1000l bestimmt schon gehen.
Du könntest ihn mit einem Aquarien-Heizstab oder einem Heizkabel offen halten.

"Lieber keine Fische, Population kommt von selbst".

Auch Fische können von alleine kommen. ;)
Ich hab' mir sagen lassen, dass z.B. Enten in ihrem Gefieder Fischlaich einschleppen können.

Ein Teich wäre in meinem Garten auch sehr schön, wenn ich mal genug Wasser hab'. :rolleyes:
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sind Schnecken in Notsituationen Zwitter. Darauf setze ich im Moment und werde mir auch (noch) keine dazukaufen.
Das meine ich auch mal gelesen zuhaben. Würde jedenfalls zu der Beobachtung an unserem Teich passen.

Auch Fische können von alleine kommen. ;)
Ich hab' mir sagen lassen, dass z.B. Enten in ihrem Gefieder Fischlaich einschleppen können.
Das stimmt in jedem Fall. Die Wahrscheinlichkeit hält sich bei dem geringen Durchmesser, vom oben gezeigten Teich glaube ich ehr in Grenzen ;)
 
Für ein paar kleine Fische mag dein Teich mit 1000l bestimmt schon gehen.
Du könntest ihn mit einem Aquarien-Heizstab oder einem Heizkabel offen halten.
Hi Andreas - ja, bis zu fünf z.B. Goldfische ginge das, aber ich möchte nicht in weiteren Stromverbrauch investieren - obwohl, die Teichbeleuchtung und andere Sachen im Garten funktionieren mit diesen Teilen.
Aber im tiefsten Winter? Wenn etwas von selbst kommt, freue ich mich natürlich und werde nichts entfernen (wenn es keine Gefahr für die andere Flora und Fauna ist).
Ein Teich wäre in meinem Garten auch sehr schön, wenn ich mal genug Wasser hab'
Ich wünsche es dir!
Die Wahrscheinlichkeit hält sich bei dem geringen Durchmesser, vom oben gezeigten Teich glaube ich ehr in Grenzen
Das ist wohl so.
 
Ja, wenn's hier wieder -20°C hat, über längere Zeit, dann friert der bis unten durch.
Dann wäre es bestimmt günstiger die Fische im Haus, im Aquarium zu überwintern, als den Teich zu beheizen. :laugh:
Kann schon verstehen, dass man dafür kein extra Cash investieren mag. ;)

Ich wünsche es dir!

Vielen Dank, das ist lieb von dir. :happy:
Mit 'nem ordentlichen Brunnen wäre es auf jeden Fall machbar.
Und genug Strom, auch für eine grössere Pumpe, ist ja bei mir schon gratis vorhanden.

Dauert aber bestimmt noch ein paar Jahre, bis ich hier mit eigenen Teich-Bildern einsteigen kann. :hilarious:
 
Ja - du bist schon Solar versorgt. Feine Sache.

Der Strom war erstmal wichtiger und ich liebe ihn, jeden Tag! :inlove:
Zu der Zeit der Planung gab's hier ja auch noch regelmässig Wasser.
Das kommt aber auch wieder.
Ich glaube ja schon an Klimawandel aber nicht an ewige Dürre, in meinem Garten.
Hier bei uns wird es auch wieder richtig nasse Jahre geben und auch wieder Wasser,
in diesem Graben hier.

Kleine Dorf-Geschichte:
Man kann wegen einem Teich auch schnell verklagt werden, wenn die Frösche zu laut sind.
Gab' hier bei mir schon mal so eine Geschichte.
Am Ende haben aber die Frösche gewonnen und durften bleiben.
Die Begründung des Gerichts war, dass man damit klar kommen muss,
wenn man auf'm Dorf wohnt, da Frosch-Teiche auf'm Dorf normal sind.
Das muss man in Kauf nehmen, wenn man auf'm Dorf wohnt, sinngemäss.

:D QUAK! :D
 
Danke für den Thread. Ich hatte auch mal einen begonnen. Ist schon eine schöne Sache so etwas lebendiges wie einen Teich im Garten zu haben. Mein erster Teich hatte 900l. Ein Fertigteich. Der war 5 Monate im Garten da fand ich das so schön, das ich einen 12000l Hochteich aus 6 Tonnen Bruchstein gebaut habe.
B8C6D7C9-6D10-4AB9-83D4-211CE974FEE6.jpeg
705BF4D1-9C6E-48B0-98D1-6BCCEF18CA03.jpeg
43996A92-C105-4818-91D4-650828BEE2F8.jpeg
49F1BC3A-4F66-4D3E-9450-4FEA311745DA.jpeg
A295F07E-7D54-42E9-B09A-8A379D4E4456.jpeg
 
So ist es, so eine Teichfläche macht viel weniger Arbeit als wenn man an der Stelle Rasen hätte und macht mir mehr Spaß als Rasen.
Da die Fläche die ich zur Verfügung hatte sehr lang und schmal ist habe ich die verschiedenen Tiefen in drei „Treppen“ realisiert.
D4396D56-9C37-449A-80F8-297906AA7467.jpeg

Links und rechts unten der Quader 30x20 ist ein Betonfundament das ich unter der Mauer angelegt habe.
Vielleicht kann das jemand verstehen. Von der langen Seite betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca 10.000L 2x3x2m bis er mir vor 2 Jahren über den Winter abgesackt ist. Sie genau weiß ich bis heute noch nicht. Jetzt habe ich ein Erdloch mit ca 50cm tiefe. ;) ;)

Ich schiebe es jedes Jahr aufs neue vor mir hin das Projekt „leer machen und neu anlegen“ zu starten. Folie ist ein eingeschlagen und es wird müßig die wieder frei zu legen. Stück für Stück. Dann muss alles leer sein und der Untergrund gerichtet werden. Eine große Seerose ist auch noch drin. Irgendwann werde ich das mal starten...Bestimmt...Vielleicht...aber mein Wasserloch ist auch schön eingewachsen. :facepalm:
 
Zurück
Oben Unten