Gartenteiche

Vielleicht kann das jemand verstehen.
Ich denke schon. Vor allem, wenn man die Fotos vorher gesehen hat. Klasse.
Eine große Seerose ist auch noch drin. Irgendwann werde ich das mal starten...Bestimmt...Vielleicht...aber mein Wasserloch ist auch schön eingewachsen. :facepalm:
Wenn du das Projekt durchziehst, geht da auch deutlich mehr als eine Seerose rein:laugh:.
In der Verfassung, in der ich mich, Teich bezogen, befinde, hätte ich große Lust, so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Wir haben im Südteil des Grundstücks noch reichlich Platz, aber meine Frau meint: "nun warte doch erstmal ab, wie sich das mir dem kleinen Teich entwickelt".
 
Teiche sollten nicht den Gazen Tag in der Sonne sein. Teilweise im Schatten also. Gut wäre wenn der Laubeintrag gegen 0 geht. Überhängende Äste usw. sorgen bei Laubfall immer für mehr Energie -> Algenwachstum. Wenn Dein freies Grundstück so etwas hat wäre das ideal.
Viel Arbeit aber auch Spaß bei Planung und Umsetzung und später eine Oase im eigenen Garten.
 
Teilweise im Schatten also
Das ist bei uns gegeben. Mit der Sonnenwanderung liegt immer ein Teil des Teiches, mal mehr, mal weniger, im Schatten. Den Laubeinfall werde ich zur rechten Zeit wohl mit einem Netz abwehren.
Wenn das Ökosystem des Teiches funktioniert: reduziert sich die Algenvermehrung dann oder ist das ein immer wiederkehrender Prozess?
 
Unser Gartenteich ist auch ein Fertigteich. Ca. 1500 Liter, so genau weiss ich das nicht mehr. Tiefe ist auch Abgestuft, bis 80 cm.. Den habe ich mir beim Bau des Hauses gewünscht. Das Wasser wird mit einer Pumpe, die über Solar läuft, umgewälzt und über einen grossen Findling zurück ins den Teich geleitet.
Ist mit div. Pflanzen bepflanzt. Am Anfang wurden zwei Goldfische eingesetzt, die sich aber munter vermehrten, obwohl wir nichts Zufüttern. Die Fische ernähren sich komplett selber. Im Moment sind acht Goldfische drin, mal mehr oder weniger.
Im Sommer ist das Wasser auch sehr trüb, aber es reguliert sich immer selbst, wir machen da nichts, ausser mal mit Regenwasser auffüllen wenn es lange nicht regnet.
Der Teich ist in heissen Sommertagen bei Insekten und Vögeln heissbegehrt, weil hier im Dorf offenes Wasser sehr selten ist. Im Frühling sind auch Frösche hier.

82018371-02C0-4251-8FD4-DE7B45935166.jpeg

341AAC47-0CD7-4E8A-82BD-35DE1CADB591.jpeg

96CC3385-B153-487E-8D0A-729EEDB623E2.jpeg
 
Wer den Teich nicht ökologisch klar bekommt oder es baulich nicht will kann ich nur raten ach mal zum Thema Ozon/Eiweißabschäumer einzulesen. Meist in Bezug auf Koi Teiche, gibt dann zumindest einen super klaren Teich, sollte man da den Fokus drauf legen. Der nicht „saubere“ Teich ist natürlich für die Fauna schöner. Ich mag es aber klar. ;)
 
Das ist bei uns gegeben. Mit der Sonnenwanderung liegt immer ein Teil des Teiches, mal mehr, mal weniger, im Schatten. Den Laubeinfall werde ich zur rechten Zeit wohl mit einem Netz abwehren.
Wenn das Ökosystem des Teiches funktioniert: reduziert sich die Algenvermehrung dann oder ist das ein immer wiederkehrender Prozess?

Der natürliche Werdegang eines Teiches ist ja so:
Algen sind in jedem Teich, wenn es viele sind sieht man sie da der Teich grün aussieht. Wenn alle Energie (Dünger für die Algen also, Fischausscheidungen, alte Blätter, abgestorbene Teichpflanzenstücke usw) im Teich in Algen umgesetzt sind (Teich grün) sterben die Algen ab da keine freie Nahrung mehr vorhanden ist. Die Algen werden grau und sterben ab, dabei sinken sie zu Boden. Zu dieser Zeit ist der Teich klar. Dann verrotten die Algen am Boden, geben dabei wieder ihr Nährstoffe frei, die noch vorhandenen lebenden Algen bauen die um und produzieren weiter Algen bis der Teich wieder grün ist, die Nahrung aufgebraucht ist und die Algen wieder absterben und zu Boden sinken. Ein immer währender Kreislauf wenn man die Parameter nicht verändert.
Weniger Energie = längere klare Phasen
Mehr "hochentwickelte" Pflanzen also Starkzehrer im Teich = längere Klarphasen da die Ernergie in Blattmasse umgebaut wird (Wasserminze, Hechtkraut usw)

Filtersysteme:
Pumpen bewegen das Wasser zum Filter, Filtermaterialien können nur grosse, verklumpte Algen herausfiltern, UV-Lampen verklumpen also vergrössern Algen zu Gemeinschaften die von Filtern herausgefilter werden können. Bei einer UV-Lampenlänge von 1 m braucht die Alge nur einmal durch um mit einer Nachbaralge zu verklumpen, bei kürzenern entsprechend häufig. Eine UV-Lampe die 25 cm lang ist muss die Alge 4 mal durchlaufen bis sie gross genug wurde damit sie rausgefiltert werden kann.

Ein Filter ohne UV-Lampe filtern keine Algen heraus.

Ausnahme Sandfilter.

Edit:
Fadenalgen ist wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gartenteich ist auch ein Fertigteich. Ca. 1500 Liter, so genau weiss ich das nicht mehr. Tiefe ist auch Abgestuft, bis 80 cm.. Den habe ich mir beim Bau des Hauses gewünscht. Das Wasser wird mit einer Pumpe, die über Solar läuft, umgewälzt und über einen grossen Findling zurück ins den Teich geleitet.
Ist mit div. Pflanzen bepflanzt. Am Anfang wurden zwei Goldfische eingesetzt, die sich aber munter vermehrten, obwohl wir nichts Zufüttern. Die Fische ernähren sich komplett selber. Im Moment sind acht Goldfische drin, mal mehr oder weniger.
Im Sommer ist das Wasser auch sehr trüb, aber es reguliert sich immer selbst, wir machen da nichts, ausser mal mit Regenwasser auffüllen wenn es lange nicht regnet.
Der Teich ist in heissen Sommertagen bei Insekten und Vögeln heissbegehrt, weil hier im Dorf offenes Wasser sehr selten ist. Im Frühling sind auch Frösche hier.

Anhang anzeigen 210062
Anhang anzeigen 210063
Anhang anzeigen 210064

Schön angelegt Ruth, der Quellstein ist der Hammer. Wie habt ihr den da hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D
Ich bin auch stolze Besitzerin eines Teiches, der mir viel Freude bereitet. Jedenfalls hatte ich (bei meinem ersten Fertigteich) auch ein großes Problem mit Algen. Daraufhin habe ich ab und an Algenvernichter in den Teich gegeben und das hat gut geholfen. Dort waren aber noch nicht viele Pflanzen im Teich angesiedelt.

Alternativ kannst du auch Schwimm- oder Sauerstoffpflanzen gegen Algen in deinem Teich ansiedeln. Die „konkurrieren“ mit den Algen um Nährstoffe.
Eine richtig gute Zusammenfassung, was im Teich passiert und was man machen kann, hatte ich hier gefunden: https://www.gartenspring.de/algen-im-teich/ Möglicherweise kann das auch noch anderen weiterhelfen.

Unabhängig davon habe ich jetzt Seerosen, Wasserlinsen, Sumpf-Iris und Schwanenblumen in meinem Teich, nur um etwas an Inspiration zu geben. Seitdem belästigen mich so gut wie keine Algen mehr.
 
Nach einem dreiviertel Jahr der Teichabstinenz mal wieder ein Lebenszeichen in diesem angestaubten Thread.
Die Veralgung ist, je wärmer es wurde, wieder dramatisch. Komischerweise ist es, seit 3 Tagen ungefähr, nicht mehr schlimmer geworden. Eher etwas besser.
Das entmutigt uns keineswegs. Es sind Wasserpest, Tausendblatt und Hornblatt zugezogen. Auch ist hier das Thema Tiere unserer Heimat zu beachten.




Und Wasserpest hat ihren Namen zu Recht. Welten des Nassen Eroberer.
Noch einmal Tiere der Heimat.
Das bereits 8te Blatt der Teichrose tobt los. Da kann ich die Uhr stellen, dass die erste Blüte bald folgt.
Einen feinen Fußballabend noch und haltet die Ohren steif.
 
Sehr schön Axel, gerade Dein Blick für die kleinen Dinge im Leben. Bei mir ist es auch grün. Kein Problem. Es wird klarer wenn die Algen alle Energie umgesetzt haben dann stehen sie ab und der Teich wird klarer bis diese wieder verrotten und als Nährstoffe wieder Algen produzieren. Hier ein Blick auf meinen Teich.
609DC930-CF1A-4765-9DE1-BC70FFDF2D1E.jpeg
9444F307-2854-4834-BE3C-64A68B7D9736.jpeg
 
Zurück
Oben Unten