Geeignete Chilis zur Pulverherstellung

B.J.

Dauerscharfesser
Könnt ihr mir Sorten empfehlen, die sich sehr gut zur Pulverherstellung eignen? Bekannt sind mir schon Piment dEspelette und Kashmiri Mirch, welche Sorten, unabhängig von Unterart, Farbe, Schärfe, sollte ich besonders beachten?

Türkischer Gewürzpaprikawar recht lecker. Scharf und aromatisch. Auf jeden Fall besser als der Hauspaprika.

Ich interessiere mich für das ganze Spektrum von mild bis xxl scharf, was die Farben angeht, bin ich für alles offen.

Pimenta de Neyde Pulver hab ich erst vor ein paar Tagen hergestellt.
Wollte mal eine andere Farbe haben ;)
War aber echt die Hölle beim mahlen in der Mühle.
Ich dachte ich ersticke. Hab noch nie ein Pulver gemahlen dass so extrem in die Atemwege ging :(
28gw4rn.jpg

Also ich habe für Pulver volgende Sorten für 2014 ausgewählt:

Sweet Cayenne
Alma Paprika
Edes Füszerpaprika
Goria
Kashmiri Mirch
Leutschauer Paprika
Türkischer Gewürzpaprika

Davon hab ich Saatgut

Das will ich mir noch besorgen

Chile Negro
PdN

Fehlt noch was oder schmeckt davon was nicht.

Limon müßte hier auch rumliegen.

Bruco schrieb:
Ich dachte ich ersticke. Hab noch nie ein Pulver gemahlen dass so extrem in die Atemwege ging :(

Da musst du mal Pulver aus Sorten wie Trinidad Douglah machen...

Hier mal ein paar Vorschläge:

- Limon C. Chinense ergibt ein gelbes, aromatisches Pulver mit hoher Schärfe.
- Trinidad Douglah, extrem scharfes, dunkelbraunes Pulver
- Orangene Habaneros oder Habanero Francisca, sehr scharfes Pulver
- Gorria (Piment d' Espelette) soll sehr aromatisch sein
- Lemon Drop, aromatisches, mittelscharfes, gelbes Pulver

Ich habe bisher aus Habanero (gelb und rot) sowie aus Bhut Jolokia leckeres Pulver gemacht. Über das Wochenende werde ich mal aus Naga Morich Pulver machen.

Also ich werde mir heuer meinen Vorrat an Joes Long Cayenne und Trinidad Scorpion Moruga zulegen und dann nächstes Jahr Lemon Drop, PdN, Limon und evtl. noch Aji Pineapple und Trinidad Douglah für Pulver anbauen....
Wahrscheinlich werden es sowieso wieder mehr Sorten :D

Die Aji Pineapple ist auch schon bestellt kommt bei mir 2014 ganz sicher auch. Mal schauen was an daraus dann so zaubern kann.

Hatte auch gedacht ich mache mal Pulver aus der Purple Habanero. Könnte von der Farbe sehr interessant sein

Wir haben eben ein extrem leckeres Gulasch mit Pimente d'Espelette gemacht.
Was man aus den Gorrias an leckeren Pulver rausholen kann, ist schon genial. Ich hatte 10 Pflanzen und bin happy, dass ich da ordentlich ernten konnte. Die Pulverherstellung in geschlossenen Räumen ist aber schon heftig (aber sicher kein Vergleich zu den Super Hots).
Ich finde, das Pulver (recht scharf) passt ideal zu Schmorrgerichten.

Zurück
Oben Unten