Gefahren beim Einlegen in Öl?!

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey ich hab da mal ne Frage zwecks Chilis Einlegen in Öl. Habe jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen wegen Gefahren von Bildung von Toxinen beim Einlegen in Öl und da wollte ich mal nachfragen, da ich vor ein paar Tagen Chilis in Öl eingelegt habe. Ich hatte sie vor dem Einlegen 3-4 Tage im Kühlschrank habe sie dann gut gewaschen geschnitten und in Öl eingelegt welche Gefahren habe ich nun oder sollte ich es lieber lassen ? oder welche sichere Verfahren gibt es da ?
 
Die Gefahr, wenn auch eine verschwindend geringe, nennt sich Botulismus. Es gibt dazu schon mehrere Threads. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Als Alternative kannst du getrocknete Chilis / Pulver nehmen oder die frischen Chilis mit dem Öl erhitzen (hatte dazu mal einen Link vom RKI gepostet mit genauer Angabe der Temperatur).
 
Hier Servus, vielleicht wirst du hier fündig, gibt einiges darüber hier im Forum
Ich selbst stelle auch selber Chiliöl her aber nur mit getrockneten Chilis, sprich Pulver, funktioniert auch sehr gut, und man umgeht diese Botulismus Gefahr.
Gruß Olli
 
Ein paar Tage im Kühlschrank sind auch in Öl eingelegt kein Problem. Die Kühlkette sollte aber nicht immer wieder unterbrochen und dann alles möglichst innerhalb von ein paar Tagen verbraucht werden. Für eine längere Konservierung arbeitet man besser mit Fermentation, sauer einlegen, Salz oder Trocknen.
 
Zurück
Oben Unten