Gefüllte Jalapeno

Für diejenigen, die es nicht ganz so scharf mögen... mit Spitzpaprika schmeckt das ganze vom Grill auch klasse! Ich verwende zum Frischkäse dazu noch Gouda oder Maasdamer und frisch gemahlenen Pfeffer, gibt der Füllung noch mehr Würze!

Hi,

hab´ die "konventionelle" Zubereitung (Jalapenos) getestet, T-Schnitt (klappt super), Schafs- und Ziegenkäse rein und Rinderschinken drumherum (ich esse kein Schweinefleisch...)... Meiner Freundin war´s zu heftig... :hot: :P

(nächstes Mal nehm ich mehr Schinken und drück sie besser zusammen, aber doch ganz gut für den ersten Versuch, oder)
Jalas.jpg
Jalas2.jpg

Klasse, danke für´s Rezept! :D

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie reif lasst Ihr die Jala's werden?

Steigt der Schärfegrad, wenn sie außen verkorken?

Am Wochenende werde ich diese Teilchen grillen.
4966574.jpg

:hot1: ? :undecided:

hier kommt der nachwuchs

dsc00635n.jpg

so sieht das derzeit überall aus ^^ gibt jede menge naschi :w00t:
die früchte aufm bild sind etwa ne woche alt...
bei den ältesten früchten warte ich immer noch, aber es dauert echt lange, bis sie abreifen möchten :( bisher über 4 wochen :dodgy:

edit: achso, mit dem verkorken, das machen meine irgendwie nie (?)

Freu mich schon auf jede Menge Naschi, auch wenn ich schon wieder mehr schreibe als mein Magen oder mein Rachen abkann! :D

Kann leider nur ein paar Fatalis beisteuern Samstag, die auch nicht mehr wirklich knackig sind, aber immernoch lecker!

pyromanix schrieb:

Also, ich persönlich lasse auf jeden Fall einen größeren Teil noch rot abreifen um den Unterschied in Schärfe und Geschmack zu testen. Habe zwar grüne geerntet, werde auch jetzt im Übergang, also "schwarz-grün-gestreifte :D" welche testen. Ob die Verkorkung Auswirkung auf die Schärfe hat, kann ich als Newbie im ersten Anbaujahr auch nicht sagen, ich weiss nur, dass es als Qualitätsmerkmal gilt (tritt bei meinen nur vereinzelt auf...).

Gruß
Frank

Frank schrieb:
pyromanix schrieb:

Also, ich persönlich lasse auf jeden Fall einen größeren Teil noch rot abreifen um den Unterschied in Schärfe und Geschmack zu testen. Habe zwar grüne geerntet, werde auch jetzt im Übergang, also "schwarz-grün-gestreifte :D" welche testen. Ob die Verkorkung Auswirkung auf die Schärfe hat, kann ich als Newbie im ersten Anbaujahr auch nicht sagen, ich weiss nur, dass es als Qualitätsmerkmal gilt (tritt bei meinen nur vereinzelt auf...).

Gruß
Frank

Ich kann euch nicht genau sagen ob das "verkorken" einen Einfluss auf die Schärfe hat, da aber die eigentliche Schärfe in der Plazenta steckt und sich das "verkorken" auf die Chili Haut bzw. das Fruchtfleisch bezieht dürfte eigentlich die Chili ihre Schärfe nicht ändern.
Ich weiß nicht ob da parallel noch ein Vorgang abläuft aber eigentlich dürfte das verkorken mit der Schärfe nicht viel zu tun haben.

chiligärtner schrieb:
Klingt alles super lecker. Aber was das Bier betrifft habt ihr alle keine Ahnung (lach).
Das beste Bier ist das Plauener Sternquell :thumbup:

Haah! 'N eschdes Plaaner Sternquell is fei was scheens - das gönnse scho de Vuchdlänner! ;)

firestormmd schrieb:
Unglaublich, dass die Spitze der Jalapeno so elende Scharf war und der Rest so angenehm scharf.

Wieso unglaublich? Zunächst hast Du unten ja alles, was scharf (Spaß) macht dringelassen und zum zweiten wirken Milchprodukte mildernd auf die Schärfe. Und die fehlten ja wohl in der Spitze der Japaleno. Also wenn's mal zu heftig wird kein Wasser, sondern lieber ein Glas Milch trinken oder 'n Löffel voll Quark/Frischkäse etc. im Mund zergehen lassen. Das hilft viel besser. :D

John F schrieb:
...

Also wenn's mal zu heftig wird kein Wasser, sondern lieber ein Glas Milch trinken oder 'n Löffel voll Quark/Frischkäse etc. im Mund zergehen lassen. Das hilft viel besser. :D

Den Tipp lese ich etwas spät.

Diese

5008207.jpg

- befreit von der Placenta, gefüllt mit Cheddar, umwickelt mit Schinken und dann gegrillt - waren kein Genuß, sondern nur scharf.

Fünf Monate Aufzucht und Pflege der Pflanzen stehen bei uns zurzeit in keinem guten Verhältnis zum Genuß.

:undecided:

Versuch Nr.2

Obwohl ich i. d. R. auf Schweinefleisch verzichte, habe ich beim letzten Grillabend die mit Ziegenkäse gefüllten Jalapenos ausnahmsweise mit Bacon umwickelt und endlich mal gegrillt statt gebraten, da der Rinderschinken zu zart war und beim Braten fast zerfallen ist...
Diesmal hat´s auch meiner Freundin super geschmeckt und es war ihr nicht zu scharf :P ...

DSC01024.jpg

Einfach klasse! :D

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank schrieb:
...
Obwohl ich i. d. R. auf Schweinefleisch verzichte, habe ich beim letzten Grillabend die mit Ziegenkäse gefüllten Jalapenos mit Bacon umwickelt und endlich mal gegrillt statt gebraten, da der Rinderschinken zu zart war und beim Braten fast zerfallen war...
...

Probier das Ganze mal mit ein wenig Rauch dazu, am Besten Mesquite. Das gibt ein leichtes leckeres Chipotle-Aroma.

Col Pain schrieb:
Probier das Ganze mal mit ein wenig Rauch dazu, am Besten Mesquite. Das gibt ein leichtes leckeres Chipotle-Aroma.

Habe leider nur einen Schwenkgrill, bei dem kein Räuchern mit Deckel möglich ist... Reicht das Nutzen von Mesquite-Holz dann aus...? Hört sich total klasse an...:)

Gruß
Frank

Leider nicht. Das Raucharoma würde ungenutzt verfliegen. Einfach einen Kugelgrill zulegen und du wirst dich wundern, was man alles auf dem Grill machen kann. :cool:

Zurück
Oben Unten