Ich habe ja 10cm Splitt als Drainage und "Wasserbehälter" benutzt. Und ich war während meiner beiden Jahre in München voll zufrieden damit. Wie gesagt, ich konnte das vorher gut gewässerte Balkonbeet im Hochsommer eine Woche unbeaufsichtigt lassen und in Urlaub fahren, ohne dass etwas Schaden genommen hätte. Auf dem Balkon hatte es am Tag etwa 6 Std. Sonne, wobei die Betonbrüstung der Kufte Schatten geboten hat. Die Tomaten sind fast 2m hoch geworden, der Chili (wohl eine Peperoni-Sorte) gut 80cm.
Aufgehört habe ich mit dem Kuftenanbau nur, weil ich jetzt einen Garten habe. Für den Balkonanbau hat mich das ganze voll überzeugt.
Eine reine Kies/Erdschichtung hat vielleicht den Vorteil dass man das ganze umherschieben kann, ohne dass groß etwas herumschwappt oder eine Zwischen-/Unterkonstruktion zusammenklappen könnte. Dafür verbraucht der Kies natürlich Volumen, das für Wasser fehlt, aber eine Woche alleinlassen können reicht ja meistens. Ich habe aus Unwissen Kalksplit genommen, besser wäre Quarz oder Basalt, weil Chilis Kalk nicht so mögen...