Gelbe Blätter und braune Blattspitzen

die wirsingartigen Blattwölbungen auf Stickstoffüberschuss
Aber doch nicht bei so blasser Färbung. Ich würde das hundertprozentig ausschließen.

Daß ein Mangel an diversen Nährstoffen herrscht, ist eh klar, die Frage ist aber: warum, wenn die Erde aufgedüngt und frisch ist? Sind die Wurzeln kaputt? Ist der pH-Wert falsch?
 
Aber doch nicht bei so blasser Färbung. Ich würde das hundertprozentig ausschließen.

Daß ein Mangel an diversen Nährstoffen herrscht, ist eh klar, die Frage ist aber: warum, wenn die Erde aufgedüngt und frisch ist? Sind die Wurzeln kaputt? Ist der pH-Wert falsch?
Wenn Kalium und Phosphor nix bringt bliebe noch Magnesium oder Eisen, die Anderen halte ich da für unwahrscheinlich.

Dir is schon klar, dass die Grünfärbung nicht allein vom Stickstoff kommt?
 
Wenn Kalium und Phosphor nix bringt bliebe noch Magnesium oder Eisen, die Anderen halte ich da für unwahrscheinlich.

Dir is schon klar, dass die Grünfärbung nicht allein vom Stickstoff kommt?

Ich habe angefangen etwas herum zu experimentieren. Die Charapita mit eigenem Topf hat ein neues Erdgemisch bekommen: ca. 40% vorherige Erde, 40% Kräutererde aus dem Baumarkt und 20% Rasensand, um den Boden lockerer und durchlässiger zu machen. Dazu habe ich Eisendünger gegeben.

Die erste 4er Gruppe Charapitas auf den Bildern oben hat als Kontrollgruppe nur Eisendünger bekommen. Wenn es an der Erde oder am Eisenmangel lag, sollte sich in den nächsten beiden Wochen eine Veränderung zeigen.

Bei den Jalapenos mit den braunen Stellen auf den Blättern, scheinen sich nach zwei Wochen Zugabe von Tomatendünger leichte Verbesserungen einzustellen.

Ich kann dem Herrn Redfield nur zustimmen, dass ein Grundkurs in Botanik auch mir nicht schaden könnte. :)
 
Zurück
Oben Unten