Gelbe, transparente Blätter und kaum wachsende Pflanzen

Hochinteressant mit den anderen Keimlingen.

Für,mich sieht das so aus.
Anzuchterde sollte eigentlich ok sein
Keimlinge aus noch unbekannten Gründen gelblich und veränderte Blätter.
Irgend etwas ist da in der Erde passiert.
Wäre zu klären was Du mit den Grünen Keimlingen anders gemacht hast.
Scheinbar machst Du das auch jetzt noch mit den gelben Pflanzen weil sich das Pflanzenbild nicht bessert obwohl umgetopft.

Was meist Du mit vernachlässigte?

Es könnte noch sein, das Du die gelben zu trocken hälst und die Nährstoffe nicht aufgelöst werden klönen.
Die Grünen haben feuchter Erde oder?

vielleicht könntest du uns mal die Wurzeln zeigen dann könnte man vielleicht besser helfen

IMG_20180222_212910.jpg

Hab gestern erst gegossen .. drum die nasse Erde. Gedüngt hab ich nicht extra.

Bei den Grünen ist kein Seramis drin. Für die Pflanzengröße finde ich die Wurzemaße ok, für die Zeit in denen sie in den Töpfen stehen wieder rum zu wenig zumindest wenn ich das mit meinen Erfahrungen abgleiche. Aber ich glaube Babsi kann dir da eher weiterhelfen mit ihrer Erfahrung.

Okay ... die Grünen stehen in Aufzuchterde.

Option 1:
- zurück in Aufzuchterde
Option 2:
- in Pflanzerde ohne Seramis

Welche ist die bessere Option?

Dann noch ne Frage ... wenn ich wieder umtopfe:
Die Anzuchterde und die Tomatenerde ist ziemlich feucht. Wenn ich jetzt nochmal umtopfe muss ich ja angießen.
Falls Nässe das Problem ist/war, wie verhindere ich, dass beim Umtopfen wieder zuviel Wasser an die Pflanzen kommt?
Neue Erde vortrockenen und nicht angießen?

Danke euch schonmal für die zahlreiche Antworten.

Hier mal ein Bild von meinen Wurzeln kurz vor dem umtopfen. Diese dünnen Haare an den Hauptwurzeln scheinst du wohl auch zu haben, wenn ich das richtig erkenne. Da hätte ich jetzt gedacht, dass die kaputt sein könnten:
comp_img_8434.jpg

Allerdings sind es bei dir recht wenig Wurzeln. Ich topfe immer in diesem Stadium um, und dann am liebsten mit dem ganzen Ballen, pro Pflanze. Meine einzige Chinense, gesäht am 21.12, mit ähnlichen Temperaturen und Erde wie bei dir steht schon seit 3 Wochen unter 20°C und mit recht wenig Licht am Fenster und sieht jetzt so aus im 13cm Topf. In Zukunft solltest du also vielleicht in einzel Töpfe säen und etwas später umtopfen, wenn genug Wurzelmasse vorhanden ist.
Wie du jetzt mit deinen Pflanzen weiter kommst, da hab ich aber leider keine Idee.

Option 1:
- zurück in Aufzuchterde
Option 2:
- in Pflanzerde ohne Seramis

Welche ist die bessere Option?

Eventuell zur Sicherheit halbe halbe und vergleichen? Ansonsten bei den wenigen Wurzeln würde ich eher zur Anzuchterde tendieren.

Dann noch ne Frage ... wenn ich wieder umtopfe:
Die Anzuchterde und die Tomatenerde ist ziemlich feucht. Wenn ich jetzt nochmal umtopfe muss ich ja angießen.
Falls Nässe das Problem ist/war, wie verhindere ich, dass beim Umtopfen wieder zuviel Wasser an die Pflanzen kommt?
Neue Erde vortrockenen und nicht angießen?
Wen die Erde eine hohe Grundfeuchtigkeit hat, könnte diese schon ausreichen. Allerdings so Wurzelnackt könnte das dann doch knapp werden. Mann kann eine Sprühflasche nehmen, das Pflanztöpfchen nicht ganz mit Erde füllen, mit dem Finger eine Pflanzmulde formen, diese dann mit Wasser aussprühen und die Pflanze rein setzten. Dann mit Erde ausfüllen und andrücken. So haben die Wurzeln erstmal direkten Kontakt zur feuchten Erde und können anwachsen, ohne das die restliche Erde durch und durch später zu nass ist.

Die Wurzeln sehen gut aus. Reichen völlig.
Die Anzuchterde ist nicht die Lösung, da kamen sie ja schon gelb her.
Daher glaube ich auch nicht das es das Seramis ist, denn sie waren schon vor dem Seramis gelb und verwachsen.

@MaybeSuccessful
Schlaf mal eine Nacht darüber.

Probleme mit gelben Blättern in Anzuchterde hatten wir hier schon ein paar mal. Seramis als Ursache würde ich ausschließen, da die Symptome ja schon in der Anzuchterde vorhanden waren, wo noch kein Seramis zugesetzt wurde. Meiner Meinung nach handelt es sich um chronischen Nährstoffmangel. Wenn ich jetzt auf die Angaben der Erde schaue steht dort für den Stickstoffgehalt 50-250 mg/L, was ja eine durchaus interessante Schwankungsbreite (Faktor 5) darstellt :bored:. Bei 50 mg/L wäre es wohl nicht verwunderlich, dass da kaum was wächst. Komisch ist, dass es den Supermarktchilis so gut geht. Die haben aber keine andere Behandlung erfahren? Möglicherweise haben die dann geringeren Nährstoffbedarf.
Die Erde ganz austrocknen lassen in der Anzucht ist auch nicht förderlich, da so Nährstoffe schlechter aufgenommen werden können und sich diese zusätzlich im Medium kaum verteilen können bei Trockenheit. Vielleicht wäre ein klein wenig mehr Feuchtigkeit in der Erde für deine Pflanzen förderlich. Was für einen Härtegrad hat dein Wasser?

mmh, mir drängt sich der Verdacht auf, dass die zu dicht unter der Lampe stehen und es dort zu warm ist.
Das würde auch den Unterschied zu den "Außenseitern" erklären...

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ich habe auch so eine Lampe von Ikea und beleuchte damit einen australischen Sonnentau. Wenn ich nach der Rotfärbung gehe, sind die nicht so lichtschwach, wie man zunächstmal annehmen mag. Ich kann mir aber trotzdem nicht so richtig vorstellen, dass bei dem Abstand zur Lampe da irgendwelche Probleme auftreten. [edit] All zu warm wird es unter den LED-Lampen übrigens auch nicht.

Ansonsten ist es hier aber auch so, dass die Randgruppe eine andere Sorte ist. Vielleicht kommen die schlicht mit den konkreten Bedingungen besser klar. Ich rätsel bei mir aber auch noch, warum einen paar Pflanzen eher blass und gelb sind, andere von der selben Sorte aber deutlich besser aussehen. Manchmal schon rätselhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sofort gedacht "zu nass". So sahen von mir immer nur Pflanzen aus, die zu feucht gehalten wurden bzw. dauerhaft im Regen standen... (und im schlechtesten Fall noch niedrige Temperatur also unter 20 Grad)
Ich persönlich finde auch das Beimischen von Seramis(t) :cautious: im jungen Pflanzenstadium nicht ideal... Es hält zu viel Wasser oder das Wasser zu gut. Besser finde ich Vermiculite oder Perlite :)
Woraus besteht deine Drainage? Auch aus Seramis? Weil dann läuft die Feuchtigkeit ja nicht wirklich weg, sondern speichert sie am Topfboden.

Zurück
Oben Unten