Gemüse-Würzpaste

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.855
Gemüse kleingeschnitten und püriert.
20g Salz/100 Gemüse dazu und in sterilisierte Gläser gefüllt.
Das Gemüse dabei mit leichtem Druck einfüllen.
Das Zeug hält ewig und man kann es wunderbar zum Kochen von Saucen/Suppen usw. verwenden.
Grobe Dosierung :
1Tl. Gemüse auf 0,25l Wasser.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Besser und gesünder als Maggi -Würfel ;) .
20201001_171842.jpg
20201001_175511.jpg
20201001_183926.jpg
 
Recht viel Salz. Das sollte haltbar sein. Habe das schonmal ähnlich gesehen. Da hat das Salz das Gemüse regelrecht aufgesaugt. Nicht anders, als beim Chili-Salz
 
Das macht meine Schwiegermutter auch immer mal wieder und freu mich immer, wenn ich ne Portion abbekomme. Ich friere mir das dann immer in Eiswürfelformen ein und kann das so super portionieren :)
 
Das macht meine Schwiegermutter auch immer mal wieder und freu mich immer, wenn ich ne Portion abbekomme. Ich friere mir das dann immer in Eiswürfelformen ein und kann das so super portionieren :)
Aber der Sinn vom Ganzen ist eigentlich haltbar machen mit Salz.......
Da brauchste auch bei Kleinstmengen nur mit dem Löffel rein:).
 
Ich habe ebenfalls immer Gemüsepaste mit etwa ~ 16% Salz im Kühlschrank. Als Brühe aufgekocht, mit etwas Ingwer und ein paar Nudeln ... Geht im Winter immer. :thumbsup:
 
Ich bin der Meinung, da gab’s auch noch ein anderes Thema. Aber ich finde es grad nicht. Aber hier passt es ja auch. Bei mir mit ~ 14% Salz.
Gemüse: Fenchel, Karotte, Sellerie, Zwiebel, Süßkartoffel, Porree.
Als Gewürze: Schwarzer Pfeffer, Shiitake, Steinpilz, Zwiebel-, Knoblauchpulver, Sojasoße, Wacholder, Lorbeer, Solesalz.
Gewürze gemörsert, Gemüse vorgewürfelt und gemixt. :)







 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir 2 Gläser rausbekommen .
Das eine lass ich klassisch,das andere werd ich nochmal mit anderen Gewürzen testen.
Schöne Anregung von dir und tolle Fotos :thumbsup: .
 
Zurück
Oben Unten