Klappspaten
Ketchup und Saucenbastler
Wer kennt das nicht?
Für eine Suppe, Sauce oder was auch immer wäre ein Gemüsefond eine gute Basis.
Ja, man kann die "Instantbrühen" kaufen............oder auch selber machen (da weiss man auch, was man reingetan hat)
Bis vor zwei Jahren habe ich mein "Suppengemüse" als Trockenware hergestellt, das ist mir aber zu Zeit- und Energieaufwendig.
Zudem das getrocknete Gemüse braucht ewig, um wieder genießbar zu sein.
Also andere Variante versucht und als sehr gut befunden.
Man nehme:
Klassisches Suppengemüse und weiteren Zutaten nach eigenem Gusto.
1.) Die Zutaten putzen, kleinschnibbeln und mit 'ner Küchenmaschine pürieren.
2.) alles abwiegen, 10% Salz dazugeben durchmischen und nochmals pürieren.
Jetzt kommt der eigene Geschmack ins Spiel
3.) Auf eine große Kaffeetasse einen guten Teelöffel des Püree's mit heißem Wasser aufgießen, 2-3min. warten und kosten.
Wenn das "Gebräu" eine gute, trinkbare Brühe ergibt, ist es schon fertig.
Ist die Brühe noch etwas "lasch", etwas Salz hinzufügen, nochmals pürieren und zurück zur 3
Passt der Geschmack und Salzgehalt, wird die "Paste" in Schraubgläser gefüllt und ab damit in den Vorratsschrank.
Zur Haltbarkeit:
Ich habe meine letzte "Brühe" im April gebastelt und davon steht ein Glas immer draußen im Licht und bei extremen Temperaturen.
Das Püree bleicht zwar aus, aber der Geschmack leidet nicht und Schimmel oder andere Verderbnis ist nicht zu verzeichenen.
Edith: Kostprobe gefällig?
Sieht etwas blass aus, schmeckt aber hervorragend.
Für eine Suppe, Sauce oder was auch immer wäre ein Gemüsefond eine gute Basis.
Ja, man kann die "Instantbrühen" kaufen............oder auch selber machen (da weiss man auch, was man reingetan hat)
Bis vor zwei Jahren habe ich mein "Suppengemüse" als Trockenware hergestellt, das ist mir aber zu Zeit- und Energieaufwendig.
Zudem das getrocknete Gemüse braucht ewig, um wieder genießbar zu sein.
Also andere Variante versucht und als sehr gut befunden.
Man nehme:
Klassisches Suppengemüse und weiteren Zutaten nach eigenem Gusto.
1.) Die Zutaten putzen, kleinschnibbeln und mit 'ner Küchenmaschine pürieren.
2.) alles abwiegen, 10% Salz dazugeben durchmischen und nochmals pürieren.
Jetzt kommt der eigene Geschmack ins Spiel
3.) Auf eine große Kaffeetasse einen guten Teelöffel des Püree's mit heißem Wasser aufgießen, 2-3min. warten und kosten.
Wenn das "Gebräu" eine gute, trinkbare Brühe ergibt, ist es schon fertig.
Ist die Brühe noch etwas "lasch", etwas Salz hinzufügen, nochmals pürieren und zurück zur 3
Passt der Geschmack und Salzgehalt, wird die "Paste" in Schraubgläser gefüllt und ab damit in den Vorratsschrank.
Zur Haltbarkeit:
Ich habe meine letzte "Brühe" im April gebastelt und davon steht ein Glas immer draußen im Licht und bei extremen Temperaturen.
Das Püree bleicht zwar aus, aber der Geschmack leidet nicht und Schimmel oder andere Verderbnis ist nicht zu verzeichenen.
Edith: Kostprobe gefällig?
Sieht etwas blass aus, schmeckt aber hervorragend.
Zuletzt bearbeitet: