Geocaching- Wer machts?

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Hi Leute,

bin schon seit längerem vom Geocaching fasziniert und habe am Wochenende dann einfach mal eine App dazu auf mein Handy geladen.
War erstmal erstaunt wieviele Caches hier bei mir auf dem Dorf zu finden sind!! :eek:
Und in der näheren Umgebung dann erst recht richtig viele!

Also die Freundin geschnappt und mal einen Cache in 500m Entfernung besucht. Kurz gesucht und direkt eine kleine Filmdose mit Logbuch drin gefunden :)
Sind beide richtig angefixt!

Wer von Euch ist auch infiziert? Braucht man zwingend ein GPS- Gerät? Kosten ja schon einiges. Die App hat aber schon echt viel Akku gezogen als ich den integrierten Kompass mit GPS eingeschaltet hatte.

Hallo Svend:)

Wir sind seit 2007 beim Geocaching dabei. Im Moment kommen wir leider viel zu wenig dazu:(.

Wir haben mit einem GPS-Gerät angefangen, weil es da noch nicht mit Smartphones funktionierte. Hatten uns das kleinste Garmin gekauft. Kostete damals um die 100 €.
Aber nach kurzer Zeit haben wir uns schon ein neues mit Topo Karten geholt.

Und auch heute gehen wir eigentlich nur mit dem Gerät cachen. Es sei denn wir sind mal so unterwegs. Dann schaue ich schon mal mit der c:geo App, ob was in der Nähe liegt.

Das mit dem Akku ist schon ärgerlich:devilish:, da hilft nur ein Ersatz Akku, oder eine Power-Bank mitzunehmen. Vor allem wenn am lange Multis macht.

Bin seit 2008 dabei, aber in letzter Zeit hat das Dosensuchen stark nachgelassen.
Bin auch kein Premium Mitglied mehr ...
Übrigens, mein Nickname ist "bruco1"

Ja cool! Heute Abend noch 3 Stück hier in der Nähe bei einer Fahrradtour gehoben :)
War sonst nie der Wandersmann, aber so hat man wirklich Lust loszustiefeln :)

Habe damit 2004 angefangen und vor einigen Jahren wieder aufgehört. Viele der von mir gelegten Caches liegen noch, sind aber adoptiert. Wenn Ihr mal was von SuperMaX hört/lest (die "Wo bin ich"-Serie, Moorgeister uva.) das war ich.

Viel Spaß weiterhin.

Ich cache seit 2013, war gerade gestern noch bei einem Cito-Event (Cache In Trash Out; Müllsammelaktion von Cachern).
Ich bin über diesen Podcast zum Geocaching gekommen und nutze ein Android-Smartphone mit der App c:geo. Ein extra GPS-Gerät habe ich bisher nicht vermisst. Als einzigen Vorteil dieser Geräte sehe ich die längere Laufzeit, aber dafür gibt's ja Powerbanks für's Smartphone - habe ich bisher aber nur 1 oder 2 Mal gebraucht. Den meisten Strom verbraucht meiner Erfahrung nach nicht das GPS-Modul, sondern der eingeschaltete Bildschirm.

Ich hab 2005 meinen ersten Geocache zusammen mit ein paar Kumpels gefunden. Nur mit Karte und Notebook bewaffnet. Man war das ein Spaß. :happy:

Zwischenzeitlich hatte ich mir dann ein GPS-Gerät gekauft. Einen Geocoin hab ich damals auch auf die Reise gebracht. Leider hat ihn ein Cacher aus Tschechien zusammen mit seinem kompletten Geocaching-Equipement verloren. Nun isser weg. :thumbsdown: Ersetzen wollte er ihn mir nicht.

Heute bin ich nur noch selten unterwegs und nutze dann mein Handy mit der Groundspeak Geocaching App.

Jetzt bin ich ein wenig angefixt. :D Zumindest theoretisch.
Habe mir mal die c:geo App runtergeladen und mich angemeldet, siehe da, selbst in meinem kleinen Dörfchen gibts nen Cache. Und den Ort kenne ich sogar. :D Da werde ich gleich doch glatt mal vorbeispazieren.

Edit: Tadaa. Mein erster Cache. :) Dann werde ich mich demnächst an die anderen in der Umgebung machen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass bei deinem neuen Hobby, Markus. Ich werd mich demnächst auch mal wieder auf die Suche begeben.
Noch ein Tipp für dich als Hobbyfotograph. Nimm die Kamera mit. Es lohnt sich.

Danke Manuela. Je nach Location kann ich mir gut vorstellen, dass sich gute Motive ergeben. Zur Not hat man ja das Smartphone, aber die Cam ist schon besser.
BTW: Ich hab grade gesehen, dass es im Ort des Eifeltreffens auch nen Cache gibt... :D

@clappingmarkey
Genauso gings bei mir auch los! :) :D Nie damit gerechnet das hier was liegt, geguckt und siehe da, hier ist sogar recht viel!
Gestern Abend langeweile gehabt, also eine Runde im Wald gedreht und 5 Caches gehoben :) Schon interessant was sich manche als Verstecke ausdenken! Hatte einen hohlen Baum in dem eine Art Seilzug installiert wurde, womit man dann eine Dose herunterlassen konnte :thumbsup:

Werde mich bald mal an Mystery- Caches probieren. Einige Rätsel habens da wirklich in sich!

Ich cache auch halbwegs regelmäßig. Im Winter war ich zwar gar nicht, aber jetzt wo das Wetter wieder schön ist, kann ich wieder richtig los legen. Meistens fahre ich in irgendein Gebiet wo im unmittelbaren Umkreis (zu fuß) recht viele sind und mache daraus gleich einen Tagesasuflug mit Freunden inkl. Pick Nick :)

Macht schon sehr süchtig :)

Der Coolste Cash den ich je gefunden habe war in einem alten Baumstumpf. Der war innen ausgehöhlt. Von außen hat man überhaupt nichts außergewöhnliches gesehen. Aber wenn man genauer hin gesehen hat, konnte man ein kleines Schloss erkennen. Das Schloss hat den "Deckel" fixiert. Der Schlüssel zu dem Schloss war dann ein paar Bäume weiter. Dort war dann ein kleines loch im Stamm und es sah auf den ersten blick nur wie ein abgestorbener Ast aus. Doch in Wirklichkeit war hinten am Schlüssel nur ein kleines Holzstück befestigt, dass perfekt in das Loch gepasst hat :)

Im geöffneten Baumstumpf war dann eine recht große Plastik Box, sogar mit Trades!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten