Gesammelte Anfängerfragen

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee ob sich bei Soßenzubereitung Sorten ersetzen lassen, solange die Mengenangaben entsprechend verändert werden?

Zum Beispiel:
Soßen Rezpet sagt 8 Schoten Tabasco. Tabasco hat 30-50k auf der Scoville Skala. Scotch Bonnets haben 100-350k. Könnte ich also im Rezept die Tabasco durch 3 SB ersetzten, und trotzdem bei einer ähnlichen Schärfe landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das ginge.
Du müsstest allerdings bedenken, dass Tabasco eine Capsicum frutescens ist und die Scotch Bonnet eine Capsicum Chinense. Das könnte ev. unterschiedlich "brennen", zumindest wer da empfindlich ist. Ich merke einen Unterschied zwischen Annuum, Frutescens und Pubescens. Jede brennt unterschiedlich und ich empfinde z.B. Pubescens angenehmer als Anuums, trotz gleicher Scoville, bei meinem Mann ist es genau anders herum. Und auch Frutescens fühlen sich im Mund und Rachen wieder anders an. Scharfe Chinense habe ich dieses Jahr erstmals, da muss ich erst noch Erfahrungen sammeln.
 
Also ich hab noch nicht all zuviel mit Chilis gemacht, aber ich rechne aktuell auch noch in Scoville :D

Z.b: möchte ich demnächst ein Hot Ketchup machen.... das wird lt. Rezept mit ein paar Habaneros gemacht (2-4,bin grade nicht sicher). Ich möchte das mit einer Trinidad Moruga Scorpion probieren, die ja deutlich schärfer sein soll, wenn man den Scovilleangaben glauben kann :roflmao:

Ich denke auch dass man es einfach probieren sollte. Jeder hat ja auch ein anderes Schärfeempfinden.
 
Das klingt nach experementieren und Ergebnisse berichten ;)
Aber zumindest gibt es keinen Sättigungsgrund oder irgenwelchen alchemischen reaktionen auf die ich achten müsste, danke Leute.
 
Zurück
Oben Unten