Gewächshaus für alle Jahreszeiten, Entstehungsbericht

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
22.732
Ich möchte mir ein Gewächshaus bauen lassen, in dem Chilis, Oleander, Palmen usw überwintern können. Es sollte seine Energie dafür selbst produzieren ( Solar ?) da ich mich mit Voltaik und Solar nicht auskenn, frage ich mal euch. Die üblichen Sachen wie ausreichende Belüftung, Beleuchtung,,, sollte es auch haben.
Kennt ihr einen Hersteller der solche Gwh "schlüsselfertig" herstellt und aufbaut?
 
Passiv Solare Gewächshäuser gibt es nicht von der Stange. Liegt daran das die um zu funktionieren an dem Standort angepasst werden müssen.
 
@Hombre
Da ich ein spezielles Maß brauche, suche einen Anbieter der individuelle Gwh herstellt und aufbaut. Kennst Du eine Firma die das macht?
 
Klingt interessant, werden die Panels dann direkt am Gewächshaus angebracht oder woanders?
Könnte mir vorstellen, dass sie Licht wegnehmen und evtl. sogar noch eine zusätzliche Wärmequelle sind?
 
Hast du schonmal an einen Biomeiler gedacht? Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit...
 
Ich möchte mir ein Gewächshaus bauen lassen, in dem Chilis, Oleander, Palmen usw überwintern können. Es sollte seine Energie dafür selbst produzieren ( Solar ?) da ich mich mit Voltaik und Solar nicht auskenn, frage ich mal euch. Die üblichen Sachen wie ausreichende Belüftung, Beleuchtung,,, sollte es auch haben.
Kennt ihr einen Hersteller der solche Gwh "schlüsselfertig" herstellt und aufbaut?

Wo soll den das Gewächshaus stehen?
Ist es aus Standort- gründen nicht möglich Strom oder Warmwasser in das Gewächshaus zu bekommen?
Wenn es nämlich an einer Hauswand stehen soll (Südseite) ist so was vollkommen vergebene Liebesmühe.
Da im Winter Photovoltaik und auch thermische Solaranlagen noch noch 20-30% liefern ;) (schnelles überfliegen von google)
 
Es wird von allen Seiten volle Sonne bekommen. Strom ist vorhanden. Ist eben die Frage ob Heizung die monatelang läuft oder Panels. Ich kann nicht abschätzen wie hoch die Heizkosten bei einem isolierten GWH sind, ich habe nur so ein Bauhausding. Es sollen ca. 14m² werden. Das Bauhausding hat 800€ gekostet, plus gemauertem Fundament von 50cm Höhe, Beton, Moniereisen, Stromleitung bin ich auch über 1000 € losgeworden. Nun möchte ich ein besseres haben das schick aussieht und im Winter nicht durchfriert. Die angebotenen Heizungen (bei Krieger z.B.) kosten bei 3 Monaten Dauerbetrieb pro Monat 15 €. Bei einer Lebenszeit des GWH von 10 Jahren und einem angenommenen Betrieb pro Jahr von 4 Monaten (oder mehr?) sind das 600 €. Mein Panel für die Lüfter hat 49 inkl. 2 Flüsterlüfter gekostet. Nun dachte ich etwas größer und eine Heizung könnte betrieben werden. Ist wohl bei der Winterlichtausbeute sinnlos?

@Hombre Danke Alexander, ich schau mir das Buch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor der Anschaffung eines neuen Gewächshauses den Wärmedurchgangskoeffizient
vom gesamten! Gewächshaus erfragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedurchgangskoeffizient
Ich hab selber kein Gewächshaus. Aber beim durchschauen vom I-net ist mir aufgefallen das er nur für die Verglasungen angegeben wird.
Allerdings wird die meiste Wärme über das Alu Gerüst verloren gehen da Metall viel besser leitet als Plastik.

Edit: mit dem Wärmedurchgangskoeffizient solltest man sich auch ausrechnen können wie viel Heizleistung benötigt wird
 
Fazit bis jetzt.
Oben genannter Palmenhaushersteller beziffert die Heizkosten auf ca. 400-500 € bei 5° mit bestem Isolierglas 2.0, da nicht termisch getrennte Profile verwendet werden, es werden verschiedene Isolierglas angeboten. Macht bei einer Fläche von ca. 10 m² ca. 6000-9000 € ohne MWSt aber mit Montage.
Der andere Anbieter "K......" bietet nur Stegplatten an, die finde ich häßlich aber auch hier werde ich mich genauer umsehen und berichten.
 
Zurück
Oben Unten