Gewächshaus für alle Jahreszeiten, Entstehungsbericht

Hi Nils
@Krex
Ich hab mich für dieses entschieden, das seit 1 Woche in meinem Garten steht.
:roflmao:
23991383aa.jpg

Beitrag 641.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-43
 
:thumbsup: Sehr schön.
Ich möchte bitte alles wissen, :happy:.

Bauarbeiten (Fundament etc.), Aufbau, Bestandteile des GwH. Alles eben.

Und, gern auch PN, wo du das gekauft hast, €?

Danke dir im Voraus.
 
Ja Markus, am Wochenende ist die Ausgleichsmasse reingekommen. Im Moment trocknet es mit Heizung. Wird schon.
Vielleicht am kommenden Wochenende die Fliesen.
Die erste Chili hat schon eine Nacht glücklich bei 20 Grad verbracht. Klappt einwandfrei. Das Ding ist schön dicht.
Wenn die Fliesen liegen wird verkabelt. Die Teichverkabelung habe ich ins Gwh verlegt. die lag schon wochenlang im Freien abgedeckt. Ich brauche ja im Gwh auch Strom.
Ich werde einen kleinen Stromkasten montieren.
Deckenbeleuchtung inkl. Schalter
3 Steckdosen, ich dachte einzeln abgesichert
1x Heizung
2 x Künstliche Beleuchtung für die Pflanzen

@Habbi Metal
:wideyed: Brauch ich noch etwas an Strom ?
Habt ihr noch einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal was vorbereitet,


Seit Jahren, meist wenn die Witterungsbedingungen meine Pflanzen zertöhrt haben, träumte ich von einem Wintergarten, in dem ich viele unterschiedliche Pflanzen gesund über den Winter bringen kann. Während ich mich mit dem Thema beschäftigte, kristallisierten sich für mich die wichtigsten Eigenschaften die so ein GWH mitbringen sollte, heraus.

  • Hübsch sollte es sein.
  • stabil, ich wollte nicht bei jedem Windstoß Angst haben das es umfällt
  • So wenig Heizenergie wie möglich verbrauchen
  • für alle Jahreszeiten nutzbar sein, ausser für die heisse Jahreszeit, da brauchte ich keinen Schutz.
  • genügend Platz für 40 Pflanzen (mindestens 20 L Töpfe), z.B. Kakteen, Palmen, Chilis, Oleander...
  • Eine Fläche, um Keimlinge abstellen und beleuchten zu können, also eine Vorrichtung um Growlampen aufhängen zu können.
  • Automatische Fensterheber im Dach
  • Durchzugmöglichkeit (das sollte sich auch bei diesem quadatischen GWH schon als sehr nützlich erweisen, Fenster mauell. Was nützen mir überall automatische Fenster die erste bei 20 Grad aufgehen, wenn ich vorher lüften möchte. Wenn es regnet, regnet es dann durch die offene Tür rein. Also manuelle Seitenfenster.)
  • Eine breite Tür, um auch mit großen Pflanzen noch durch zukommen. Mindestens 80 cm.
  • Ein gefliesster Boden
  • Wunschfarbe des Profils bezahlbar
  • Individuelle Form bezahlbar, da mein Platz beengt ist und das GWH noch eine sinnvolle Größe haben sollte. Eigentlich nur quadatisch.
  • Satteldachgwh, kein Pultdach oder Anlehngewächshaus.
  • Tür auf der Seite, d.h. eine Seitenhöhe von mindestens 2 m, da ich das Gwh so stellen wollte das es von der Ausrichtung zum existierenden gwh und zum geplanten Wintergarten passt.
  • Um die Heizkosten so gering wie möglich zu halten war also ein termisch getrenntes Profil sinnvoll.
Das war dann auch eins der Hauptkriterien die die Auswahl bestimmt haben.
Die Kürzel der Bezugsquellen findet denke ich jeder selbst raus.


Alten Schuppen abgerissen
24052970wi.jpg


7 Bambusse ausgepflanzt
24052968oj.jpg


24052969kd.jpg


Wurzel ausgegraben
24052972pg.jpg


45 cm Erde weggeschaufelt
24052971ly.jpg


24052973lq.jpg


5 m³ Erdaushub wegfahren lassen
24052974ge.jpg


2,5 m³ Schotter eingebracht und gerüttelt. Auf gewachsenem Faulschiefer bewegt sich hier nix.
24052975hb.jpg


10 cm Dämmung unter der Platte
24052977pv.jpg


Betonpumpwagen
24052978ch.jpg


Estrichpumpe mit 50m Schlauch
24053044pg.jpg



24053045zu.jpg


24053046nf.jpg


24053047md.jpg


24053048xm.jpg


24053049pa.jpg


Alte Teichverkabelung ins GWH gelegt
24053050as.jpg


Glasscheibenlieferung
24053051ya.jpg


Aufbau 1. Tag
24053052bv.jpg


Aufbau 2. Tag
24053053xk.jpg


24053068jq.jpg


24053069pn.jpg


24053070hr.jpg


www.hoklartherm.de, hammer geiles Teil, jeder Zeit wieder.
24053071ub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau, da habt Ihr ja im Vorfeld richtig schwer arbeiten müssen, zum Glück konntet Ihr da ja richtig mit LKW und schwerer Technik ranfahren. Und das Endergebnis ist total schön geworden. Viel Spaß mit dem neuen GWH und ein schönes Weihnachtsfest Liebe Grüße Gabi
 
Zurück
Oben Unten