Gewächshaus für alle Jahreszeiten, Entstehungsbericht

Habe das grade mit der Noppenfolie gelesen . Hatte ich auch probiert und kann sie nicht empfehlen . Sie schattiert das ganze GWH und sie hatte den Pflanzen mehr geschadet als genutzt .
Es gibt GWH`s , da sind ein den Aluprofielen Sperschichten eingebaut , so das sie die Kälte nicht so nach innen leiten .
Ich habe nicht viel Platz , wollte aber auch ein besseres und gedämmtes GWH haben , da bin ich auf den Hersteller gestossen .
http://www.wamadirekt.de/shop/freis...nde-gewachshauser/gewachshaus-serie-mini.html
 
@Kaufi @Snoozel danke euch 2 für die Tips. Beckmann hatte ich in Zusammenhang mit ganzjahresgwh nicht auf dem Schirm. Beide schau ich mir an. :shy:

Hat hier jemand ein GWH das er über Winter betreibt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Erfahrung nicht, aber das Plantarium ist fest eingeplant. Aber erst muss das Haus fertig. :)
Wird aber ein relativ kleines, zum Überwintern/Anziehen braucht man nicht viel Platz, macht das Heizen einfacher.
 
K.... biete leider kein Isolierglas an, ich hatte glaube ich schon erwähnt das ich raus und einschauen können möchte ohne durch milchige Verstebungen (Doppelsteg) schauen zu müssen.
Wama schein echt eine Waffe zu sein, danke @Kaufi und @Snoozel für den Tipp. Gleicher Preis wie bei P.... dafür aber mit thermisch getrennten Profilen und Insolierglas in den Seitenflächen. Top, da schau ich mal weiter.
Die Noppenfolie wäre auch kein Weg für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beckmann Planetarium liest sich auch super,

Nachteil: nur Doppelstegplatten, da ich gerne Glas hätte.

Vorteil: Türbreite Lichte Weite 90 cm (Schubkarrenbreote)
Masse: Bei gleichen Massen Deutlich höher
Preis: Kostet nur die Hälfte (5000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Plexiglas-Doppelstegplatten (Resist oder Alltop) sind besser als Glas, isolieren besser, lassen mehr Licht durch, gibt es auch UV durchlässig, Hagelsicher, 5 Jahre Garantie, Nodrop Beschichtung... :-)
Milchig sind sie nicht!
 
Und gute Doppelstegplatten sind günstiger als Isolierglas. Isolierglas dürfte bei einem schweren Hagel mit Größe von Golfbällen auch kaputt gehen. Der Ersatz ist dann auch wieder teurer als Doppelstegplatten.
 
Heute war ich bei Hoklartherm in Apen, mein vielleicht neues GWH anschauen.
Herrlich! Sehr gutes Raumklima bei Regen und 25 Grad Aussenthempertur.
Thermisch gerennte Profile, ich bin begeistert. Das werde ich wohl bestellen.
Mit Isoglas kompelt, Die Gwh, die in der Ausstellung mit Doppelstegplatten ausgerüstet waren, waren beschlagen, trotz automatisch öffnenden Fenster, nur die Glas gwh waren klar. :inlove:
Ich hab mir das mit dem Glas und den Doppelstegplatte lange überlegt. Ich kann mich nicht zu den DSP überreden. Mein Fachfenster ist aus Normalglas, 30 Jahre im Dach, da gab es noch nie einen Hagelschaden. Der Hersteller räumt ein, dass die nach 10 Jahren ersetzt werden muss, wenn man wieder durchsehen will, da die Feuchtigkeit sich in die Platten zieht und die Folge ist beschlagene Innenflächen und Moos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal euren Rat.
Das Gewàchshaus wird komplett Sicherheitsisolierglas haben und Ca. 3Tonnen wiegen.

Geplant ist
15 cm Schotter verdichtet
10 cm Sturudur
15 cm Betonplatte mit doppelschicht Moniereisen.
Dann kommt das Gwh drauf auf 13 cm Füße die an der Platte verdübelt werden. Wenn das Gwh steht kommt innen in Höhe der 13 cm nochmal Sturodur 2 cm dann Estrich dann Fliesen.
Rollschicht von außen. Die die 13 cm von außen schützen soll.

Das Gwh wird mit 6 cm zum Plattenrand montiert um das Abplatzen des Betons zu verhindern.

Ist die Platte ausreichend?
Ist die Dänmung ausreichend?
Was würdet ihr anders machen?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar etwas Erfahrung am Bau, aber keinen blassen Schimmer von Statik, etc.
Falls Du hier keine Antwort bekommst, schreib' doch mal den Hersteller an, was der empfiehlt, bzw. ob Dein Konzept so hinkommt.
 
Danke @PicaPica für Deine Antwort
Der Hersteller empfiehlt ein 60-80 cm tiefes Fundament, darauf eine Bodenplatte von 12 cm.
Den Aufwand mit dem 60-80cm tiefen Fundament würde ich mir gerne sparen, da ich das selbst ausheben und ausmauern müsste.
Ich würde die Platte doppelt so stark machen mit entsprechend verstärktem Moniereisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin, ist ein Fundament erst ab 80cm tiefe Frostsicher.

Die dünne Platte kann reißen bei Frost, aber auch bei starker Sonneneinstrahlung.

Mein Fundament ist gerissen, nachdem das aufgebaute Hühnerhaus abgebaut wurde und das Fundament einen Sommer in der prallen Sonne stand. Mein GWH hab ich trotzdem daraufgestellt, aber früher oder später muss ein neues Fundament her.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
Zurück
Oben Unten