Gewächshaus

also ich habe ein gwh mit doppelstegplatten und ein gwh mit glas. verbrennungen bzw. "brennglaseffekte" im glas-gwh konnte ich noch nicht beobachten. von daher kann ich diese aussage auch nicht nachvollziehen. wie bist du da drauf gekommen?
 
vasco schrieb:
also ich habe ein gwh mit doppelstegplatten und ein gwh mit glas. verbrennungen bzw. "brennglaseffekte" im glas-gwh konnte ich noch nicht beobachten. von daher kann ich diese aussage auch nicht nachvollziehen. wie bist du da drauf gekommen?

Zitat:gamoni

Glas oder Stegdoppelplatten?

Seit Jahrzenten werden Gewächshäuser aus Aluminium und Glas hergestellt, und die meisten Gewächshäuser werde heute standardmässig mit 3 mm geschindeltem Blankglas geliefert;)

Das Blankglas wird jedoch mehr und mehr von den isolierenden Stegdoppelplatten aus Polycarbonat ersetzt. Stegdoppelplatten sind zweilagig mir eingebauten Luftkanälen, und weisen gegenüber Glas viele Vorteile auf (10 mm Stegdoppelplatten sind dreilagig).

Auch professionelle Gärtnereien verwenden heute Stegdoppelplatten anstatt Glas.

Gewächshäuser mit Glas

Lichtdurchlässigkeit

+ Glas ist natürlich durchschaulich und man kann die Pflanzen sehen.
+ Glas lässt viel Licht durch, und dies ist ja besonders im frühen Jahr für die Pflanzen wichtig.
- Bei viel Sonne ist eine Schattierung wichtig, und dies wird mit Schattierungsgewebe oder einer Schattierungspaste erreicht

Temperatur

- Zwischen Tag und Nacht gibt es grosse Temperaturschwankungen, und dies kann den Wachstum der Pflanzen begrenzen.
. Die Temperaturunterschiede können mittels Fensteröffnern, Schattierungsnetzen/Paste und Heizung ausgeglichen werden. Sogar im Sommer kann eine Beheizung notwendig sein. Die grossen Temperaturunterschiede können zu Schäden führen, die fast wie Frostschäden aussehen.
- Beheizung eines Gewächshauses mit Glas ohne Isolierung ist teuer, und fast unmöglich im Winter.

Haltbarkeit

+ Glas wird von den UV-Strahlen nicht beschädigt.
- Glas ist sehr zerbrechlich, z.B. von einem Steinschlag eines Rasenmäher, herunterfallenden Zweigen oder falls die Kinder mit dem Ball spielen.

Montage

- Vorsicht bei der Montage. Man kann sich schneiden
- Glasbruch beim Transport kommt leider oft vor.

Gewächshäuser mit Stegdoppelplatten

Lichtdurchlässigkeit

-/+ Bei 4 mm Stegdoppelplatten sieht man nicht viel im Gewächshaus, aber mit 6 oder 10 mm Stegdoppelplatten können Sie die Pflanzen ohne weiteres sehen.
- Im frühen Jahr fehlt vielleicht etwas Licht, aber dafür können Sie evtl. mit Lichtwerfern kompensieren.
+ Schattierungsnetze

Temperatur

+ Die Stegdoppelplatten sind so aufgbaut, dass sie fast den gleichen Isoliereffekt haben, wie Isolierglas, und Sie sind UV-beständig. Dies ergibt eine eine gleichmäßige Temperatur im Gewächshaus und daher bessere Wachstumsbedingungen.
+ Die Saison wird durch die isolierenden Stegdoppelplatten wesendlich verlängert, im Vergleich zu Glas.
- Gewächshäuser mit Stegdoppelplatten sind etwas dichter als Gewächshäuser mit 'Glas. Dies bedeutet eine höhere Luftfeuchtigkeit, da die automatischen Fensteröffner etwas später öffnen, als bei Glas. Die Montage eines solarbetriebenen Ventilators ist daher von Vorteil, z.B. den Solarvent Ventilator.
+ Beheizung eines Gewächshauses mit Stegdoppelplatten ist viel günstiger als bei Glas. Falls Pflanzen überwintern sollen, dann empfehlen wir 10 mm Stegdoppelplatten.

Haltbarkeit

+ Die Stegdoppelplatten sind mit einer UV-Beschichtung gegen den Sonnenstrahlen geschützt
+ Die Stegdoppelplatten sind schlag-, stoss- und Ballwurfsicher und schützt auch vor herunterfallenden Zweigen.

Montage

+ Die Montage ist viel leichter, als bei Glas. Man kann sich nicht schneiden.
+ Transportschäden kommen fast nie vor.
 
das erkärt aber nicht, wie du auf verbrennungen und "brennglaseffekte" kommst. die uv-beschichtung bei den doppelstegplatten dient einzig und allein dem schutz der platten und nicht den pflanzen. versteh mich mich bitte nicht falsch, ich bevorzuge auch doppelsteg. das aber hauptsächlich wegen den iso-eigenschaften.
 
Ich würde , wenn möglich , noch ein paar Wochen warten und dann mal die Angebotsblättchen von euren Örtlichen Baumärkten ansehen . ich hatte mir im Letzten Jahr ,nach eingehender Studie im Internet , ein GWH bestellt für 500,00€

http://www.poetschke.de/Gewaechshaeuser-Gewaechshaus-Multi-Line-6-x-6-inkl-Stahlfundament--1350d1a147836.html

und beim Globus habe ich es für 349 € bekommen . Da es jetzt im Versand schon billiger ist , könnte es im Baumakt noch billiger sein .
Ich habe auch gesehen , das es mehrere Versionen gibt , wie die Platten befestigt sind . Bei meinem werden die Platten fest in U-Profil Schienen geschoben und können sich nicht mehr bewegen . Bei einem anderen werden sie von vorne und L-Förmige Schienen gestellt und mit Klammern fixiert . Beim daran rütteln , machte das nicht so den Perfekten Eindruck .
so ein 12 Quadratmeter Ding für 900,00€ ist zwar billig , aber ich habe schon mal gehört , das die Passgenauigkeit da nicht so genau genommen wird . Und so ein Plastik Ding hatte ich auch mal .Da ist zwar Gitter Verstärkte Folie darauf , aber die ist so dünn , das GWH hatte den Ganzen Sommer gut überlebt , aber von der Folie war zu größten Teil nur noch die Gitter da und die Folie hatte sich aufgelöst . Und als dann im nächsten Jahr ein richtig heftiger Sturm kam , sah es aus wie von Friedensreich Hundertwasser erdacht ;) ,da wahren dann die 80€ vom Winde verweht .
 
Also ich habe das hier und bin vollkommen zufrieden.
Die Größe passt finde ich. Und der preis ist auch annehmbar.
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=330831802660&index=11&nav=SEARCH&nid=00456475623
 
http://www.heim-und-hobby.de/gartenprodukte/gewaechshaeuser:::5_62.html

ich weiß noch nicht genau welche größe ich da nehme,sollte aber mindestens 8qm haben,möchte ja vielleicht auch mal ein Bier mit meinen Pflanzen trinken...:P
 
Hammer_VX schrieb:
http://www.heim-und-hobby.de/gartenprodukte/gewaechshaeuser:::5_62.html

ich weiß noch nicht genau welche größe ich da nehme,sollte aber mindestens 8qm haben,möchte ja vielleicht auch mal ein Bier mit meinen Pflanzen trinken...:P

Das kannst auch in den 5m², kenn mich da aus :P
 
hihi,ja aber wenn da noch 1 oder 2 Freunde kommen wird es eng und meine Pflanzen schmeiß ich dafür nicht raus lol:D;)
 
Wer billig kauft kauft 2 Mal... Grade bei Gewächshäuser wär ich da vorsichtig - lest mal die Bewertungen in Amazon:

http://www.amazon.de/Jago-GWH12-Gewächshaus-ca-490/dp/B0083H55S4

http://www.amazon.de/Jago-GWH09-Gewächshaus-ca-310/dp/B0088LT9UU

http://www.amazon.de/Jago-GWH05-Gewächshaus-7m²-ca/dp/B004PI7IBC

Lieber ein kleineres Qualitätshäusschen.. Beckmann soll sehr gut sein, Pergart haben meine Eltern im Garten, das Häusschen steht Bombenfest und hat schon den ein oder anderen Sturm ohne Probleme weggesteckt...Schnee etc. sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen.
 
uiiii,ja das spricht nicht gerade von Qualität....aber gut das du das mal reingestellt hast...gleich mal einen Riegel vorschieben und klein klopfen :hammer:
 
meine Erfahrung.

Ich hab mir auch 2011 so ein günstiges GWH gekauft.

Nach dem ersten Herbststurm waren alle Platten aus den Halterungen gerissen.

Im Frühjahr hab ich dann die Platten mit PU-Kleber eingeklebt.

Heuer gab es wieder einen "Sturm" .... der Kleber hat gehalten ... die 4mm Stegplatten sind einfach in der Mitte gebrochen. Durch die UV Strahlung sind die so spröde geworden, dass sie einfach reissen.
 
Wir besitzen seit 2 Jahren den Merkur von Pregart. Als Fundament haben wir Tiefbordsteine verwendet.
Quasi atombombensicherer Stand :D. Unabhängig von dem Fundament ist der Alurahmen steif so dass ich das Häuschen uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Kleiner Negativpkt. ist die billige Schiebetür da sind die Häuschen von Beckmann doch eine Klasse besser.

Unterm Strich alles eine Frage des Geldbeutels.
 
Zurück
Oben Unten