Gewächshaus - es ist fertig!

KölnKräuter

Dauerscharfesser
So, heute war der Mann mit der Wurzelstockfräse da und hat in einer knappen Stunde zwei Wurzelstöcke aus der Erde gefräst: Einmal einen ausgewachsenen Apfelbaum (der eigentlich gar kein Apfelbaum war, aber das ist ne andere Geschichte) und einen eher jungen Edelkastanienbaum (der jahrelang nur hohle Früchte getragen hat). Somit ist dort wo der Apfelbaum und früher eine uralte Gartenhütte war nun Platz für ein Gewächshaus und ich versuche meiner Mam eine 12m" Orangerie schmackhaft zu machen. Sie übt sich in Bescheidenheit und will nicht so ein "riesiges" Gewächshaus (in einem 1.200m² Garten wohlgemerkt) obwohl ich genau weiss, dass sie sogar ohne meine Chilies auch ein 120m² Gewächshaus problemlos füllen würde.

Mal sehen, was der Besuch beim Gewächshaushandel so ergibt und vor allem wie das mit der Fundamenten läuft. Leider ist bei uns der Grund nicht so prickelnd: Gerade mal 500m entfernt von diesem Garten wollte mal ein örtliches Kieswerk eine Kiesgrube aufmachen, wer also Anschauungsmaterial für Themen wie "Münchner Schotterebene" und "Würmeiszeit" braucht, der muss nur bei uns im Garten ein bisschen Humus beiseite räumen.

Vielleicht, vielleicht, könnte ich ja sogar schon 2010 etwas früher als gedacht Pflanzen raussetzen. Unglaublich schön wär das. Ich trau mich quasi nicht mal, mich zu freuen. Nur so ein bisschen. *schmacht*

Edit: Das Gewächshaus ist aufgestellt, deshalb ist der Titel angepasst.

RE: Gewächshaus - es wird ernst!

Das hört sich doch gut an :) der Traum vom Eigenheim in form eines GWH rückt näher :D

Joah, wenn das Teil Internet, Strom und Wasser (in dieser Reihenfolge) bekommt, könnte ich mir wirklich überlegen dort einzuziehen :whistling:

drück dir die daumen, daß das mit dem gwh alles klappt so wie du dir es vorstellst.
ich bin auch noch am überlegen, aber da der garten bzw. das grundstück nicht mir gehört muss ich da mit den eigentümern noch mal ein paar worte wechseln......:blink:
wenn, dann will ich auch ein nicht zu kleines gwh.
............kommt zeit......kommt gwh.......;)

gruss
stephan:cool:

Na das liest sich doch schonmal super :thumbup:
Kommt da dann ein Selbstgebasteltes GWH hin ?
Bilder vom Bau net vergessen ;)
Au mann; das steht bei mir im Frühjahr au an. Da grausts mir schon vor, denn ich hab ja 2 abgesägte linke Hände. Wegen den Kosten muss ich halt selbst ein GWH bauen; oder ich bestell mir mal den Heiko für en paar Tage :P
Gut Bau; oder wie man da sagt :noidea:
Gruß matze

Also bei so nem riesigen Garten wäre ein ordentlich großes GH Marke Eigenbau wohl am kostengünstigsten.
Hab für meines jetzt so ca. 800 € fürs Material hingelegt.

Für Inspiration hier mal der Link
http://www.gartenforum.de/viewtopic,p,91756.html#91756

Halte uns auf dem Laufenden

Eigenbau wirds wohl nicht, eher die Variante "Vormontiert zum schnellen Aufbau" da der Aufbau entweder als Fremdarbeit erledigt werden muss oder ich für jeweils effektiv 15h Arbeitszeit ein Wochenende von Köln nach München fliegen muss. Da wird Eigenbau sehr schnell sehr teuer.

Deshalb wäre es optimal, wenn das GWH in einem möglichst vormontierten Bausatz ankommt. Erfahrungsberichte beispielsweise zur Einhell Orangerie ("80 Stunden Aufbauzeit") schrecken mich da ziemlich ab.

Puhh 80 Stunden Aufbauzeit für was aus der Kiste würden mich da auch eher abschrecken....
ist ja echt der Hammer

Wenn man das mal so sieht, sind das 2 Wochen a 8Stundentag nur am GH, also da stand mein GH auch.

Könnte mich ja als Fremdarbeiter anbieten =) dann zieh ich mein GH einfach nochmal hoch =)

Aber im Ernst, ich hab leider mit meinen Ansprüchen meist auf Eigenbau ausweichen müssen, daher kann ich leider zu Bausätzen nichts sagen...

Sorry

Also für ein "Gewächshaus von der Stange" in dieser Größe 80 Arbeitsstunden find ich schon heftigst. In fast der gleichen der Zeit bau ich eins komplett selber auf - denke ich ;)

Naja, also ich würd mir kein Fertiggewächshaus mehr kaufen. Diese Fertighäuser stehen zwar recht schnell, aber um sie z.B. Winterfest zu machen, braucht man viel Zeit weil die Dinger halt zu einfach gestrickt sind. Mein nächstes Haus bau ich auf alle Fälle selber - Ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht schon nächstes Jahr mach. Mein "Kleines" ist ja jetzt schon viel zu klein :crying:

LG Harald

Jawol wieder mal ein Projektmensch

Der Kohlrabi, die Kohlmeise,
..... mach es zu deinem Projekt

Harald schrieb:
Mein "Kleines" ist ja jetzt schon viel zu klein :crying:

hehe ;) "ich hatte es ja gesagt :) " ...

Zitat aus deinem Ideenwettbewerb:
chili bone schrieb:
oder du setzt ne Betonmauer und baust ein zweites GWH da kam man bestimmt nie zuviel haben ... platz ist immer rar ;)

vielleicht können wir ja einen Sammelthread aufmachen wo man alles wissenswertes über Gewächshäuser im eigenbau finden kann.

Mich quält ein 2. GWH auch. Meine Frau hat nichts gegen ein Zweites. Platz hab ich auch genug. Aber ich Chiliirrer würde den Platz wieder nur für Chilis verwenden. Noch kann ich alles was ich ernte verarbeiten aber dann wäre mein Überschuss einfach zu viel. :rolleyes: Und da ich mich jetzt sowieso auf Wildsorten eingeschossen habe und diese die nächsten Jahre vermehrt kultivieren will muss der Platz outdoor reichen. :P

KölnKräuter schrieb:
Eigenbau wirds wohl nicht, eher die Variante "Vormontiert zum schnellen Aufbau" da der Aufbau entweder als Fremdarbeit erledigt werden muss oder ich für jeweils effektiv 15h Arbeitszeit ein Wochenende von Köln nach München fliegen muss. Da wird Eigenbau sehr schnell sehr teuer.

Deshalb wäre es optimal, wenn das GWH in einem möglichst vormontierten Bausatz ankommt. Erfahrungsberichte beispielsweise zur Einhell Orangerie ("80 Stunden Aufbauzeit") schrecken mich da ziemlich ab.

:w00t: 80 Std ? Da ist aber Fundament betonieren, Strom und Wasser installieren, einen Gartenweg anlegen und fertig bepflanzen schon dabei, oder ? Für mein 10 qm GWH haben wir zu zweit einen knappen Tag gebraucht, das Fundament war da natürlich schon fertig. :D

Gruß Herbi

@Harald und Heiko, das wär doch was für euch, oder? ;)
http://cgi.ebay.de/Gewaechshaus_W0QQitemZ160377879545QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item2557443bf9

Sollte wetterfest sein und euren Ansprüchen genügen! :D

Boa, dat Ding wär ja nen Knaller!!! Aber ich hab keine Zeit... :crying: Und wenns nur das Material wär, um nen kleineres draus zu Stricken... oder auch 2...

Zurück
Oben Unten