Gewächshaus - es ist fertig!

RE: Gewächshaus - es ist bestellt!

Auch von mir Glückwunsch :)
Mein Nachbar hat glaub so eins und ist seit fast 10 Jahren zufrieden damit.
Na denn , auf ne riesen Ernte im GWH.
Gruß matze

Glückwunsch :) das gibt dann aber ne ernte :D

na dann Glückwunsch ;) ... aber trotzdem stolzer Preis !

was stellt sie denn dann rein ... oder hast du es zur freien Verfügung ?

chili bone schrieb:
na dann Glückwunsch ;) ... aber trotzdem stolzer Preis !

was stellt sie denn dann rein ... oder hast du es zur freien Verfügung ?

Ja, der Preis ist nochmal ein Stück höher als das KGT aber 1. hat es ihr von den Dimensionen besser gepasst (bei gleicher Fläche etwas breiter dafür kürzer) 2. hat sie wegen den Fundamenten und den Verstrebungen ein Gefühl größerer Stabilität und 3. wollte sie es einfach :-)

Pflanzentechnisch sind wir uns größtenteils einig: Es sollen Tomaten rein, ich darf auch meine Chilis reinpacken und ansonsten versuche ich ihr gerade von Tomatillos und anderen Physalis vorzuschwärmen. Dazu kommen natürlich Blumen, klar, sie hat ja 1.200m² voll stehen damit und da sollen ein paar etwas geschützter (aber nicht beheizt) überwintert werden.

RE: Gewächshaus - es ist geliefert!

Das Gewächshaus wurde am Freitag geliefert und wurde erstmal auf die Terrasse gelegt, dort darf es sich momentan an -17° C gewöhnen. Falls es an den Weihnachtsfeiertagen das übliche Weihnachtstauwetter gibt und die Erde auftaut, werde die Fundamente betoniert. Von den Krinner Schraubfundamenten haben wir eher Abstand genommen, auch wegen dem kiesigen Boden.

Das würde mir aber schwer fallen, das GWH da zu liegen haben und nichts drann arbeiten können :undecided:sehr qualvoll :D

Momentan bin ich in Köln und das GWH in München, die Distanz hilft schon mal. Die heftigen Minustemperaturen ebenfalls.

Aber ich glaube wenn ich dort bin und es endlich auftaut, dann wirds heftig in den Fingern kribbeln!

Kann ich mir dann bildlich vorstellen. KölnKräuter mit dem "Handbagger mit Holzausleger". Wünsche Dir viel Spaß beim buddeln, hatte ich letztes Jahr auch. Und immer schön die Frosttiefe von 80 cm einhalten. :thumbup:

Gruß Herbi

RE: Gewächshaus - das Fundament ist betoniert!

Da der übliche Mini-Frühling rund um Weihnachten ausgefallen ist, wurde erst heute das Fundament betoniert. Dazu wurden vier 80cm Löcher ausgehoben und die Kanten 30cm tief ausgehoben. Diese 30cm wurden mit Styropor gefüllt, damit keine Kälte von unten reinkrabbelt. In die 80cm Löcher wurden Plastikrohre gestellt, um erstens weniger Beton zu brauchen, zweitens weniger Betonfläche zu haben und drittens das Fundament einfacher und exakter ausrichten zu können. Die "Füße" des Fundaments wurden hineinbetoniert, penibel drauf geachtet, dass die Sache exakt im Wasser ist und anschließend mittaggegessen, denn die ganze Sache war (mit vielen helfenden Händen) in wenigen Stunden gemacht.
Momentan tut der Beton das gleiche wie ich: Ruhen. Der Beton darf das länger als ich machen, nämlich bis nchstes Wochenende, da wird das gute Stück dann aufgestellt. Ich freu mich schon riesig!

Fotos gibts leider keine, sorry. :(

Was keine Bilder :hammer: skandal viel Spass beim Bau :)

die sache steht mir auch noch bevor ...

wie hast du denn den beton angerührt .. ?
hab gelesen das da noch irgendwas rein muss kiesel oder so

dachte eigentlich das wäre so Tüte auf Wasser rein fertig ... naja

1/4Beton 3/4 Kies.
Man kann auch ein bischen höher gehen.

Seit gestern ist das Gewächshaus aufgestellt! Es war ein anständiges Stück Arbeit: Drei kräftige Leute waren acht Stunden richtig gut beschäftigt, das Gewächshaus auf das vorhandene fertige Fundament zu stellen. Sehr zeitraubend war, dass die Einzelteile entgegen der Erwartungen nicht vormontiert waren sondern sämtliche Rahmen aus allen Einzelteilen selbst zusammengesetzt werden mussten. Das hätte ich anders erwartet. Auch die Aufbaubeschreibung war an einem Punkt nicht gerade selbsterklärend, da ging es nur mit viel Intuition und IKEA-Erfahrung weiter. Man sollte also nicht einen Baukasten erwarten dessen Elemente aneinandergesetzt werden müssen, sondern einen riesigen Haufen Lego-Steine aus denen am Ende ein Haus entsteht.

Sehr vielversprechend ist die Stabilität. Alles macht den Eindruck als könnte diesem Gewächshaus so schnell kein Sturm oder Schnee was anhaben.

Fotos gibts in drei Wochen.

Zurück
Oben Unten