Gewächshaus isolieren mit Luftpolsterfolie

Die Bahn ist 1,5m breit. Mein Dachfenster hat ca. 1,2x3m, bestellt habe ich also 4m. Dazu noch so Noppenhalter, damit man im Sommer die Folie wieder abnehmen kann.
Ich mach mal Fotos, wenn es ferig ist...
 
So sieht das bei uns aus. Wir nutzen die Luftpolsterfolie nur an den Wänden und nicht am Dach.
IMG_20191202_091034.jpg


Nicht am Dach hat den Grund das wir wenn es dann doch warm wird lüften müssen und die Dachlüftung mit Folie drüber nicht mehr funktionieren würde.
Bei Türen machen wir die Folie einfach auf den Türen drauf, da wird minimal Überstand gelassen um die Spalte zwischen Türrahmen und Tür zu überdecken.
Früher im kleinen GWH habe ich einen Folienvorhang vor die Schiebetür gehängt.
 
Huhu


Ich hätte wegen der Türen und der begehbarkeit noch einen Tipp, ob realisierbar kommt wohl auf das platzabgebot an.
In großen Kühlhäusern bzw. Frostern gibt es so "Lamellenvorhänge" aus Plastik/Gummi/Gemisch sie sind schwer aber biegbar. So werden teilweise - 18°C I'm Frostern gehalten zu dem 2°C kalten frische Kühlhäusern davor und die wiederum zu den normal temparierten Lagerräume davor und dazwischen gibt es keine Türen. Die Isolation scheint also ganz gut zu klappen.

Vllt kann man sowas auch aus Luftpolsterfolie schneiden, die Lamellen überlappen einander.

LG Micky
 
Vllt kann man sowas auch aus Luftpolsterfolie schneiden, die Lamellen überlappen einander.

LG Micky

Ich denke dass Luftpolsterfolie für diese Lamellen nicht geeignet ist, weil zu leicht. Diese Lamellen sollten denk ich schwer sein, sonst würden sie beim Öffnen der Tür leicht weggeblasen werden und würden ihre Wirkung verlieren. Also entweder schwere Lamellen, oder Luftpolsterfolie mit einem Gewicht unten an jeder Lamelle, wobei die Lamellen dann nicht sehr lang leben werden...
 
Danke für die viele Hilfe!

Meine augenblickliche Planung:

Da das Gewächshaus ja recht übliche Maße hat, hier die Kalkulation für alle.
Mag ja jemanden anderen auch interessieren und es muss ja nicht jeder von vorne anfangen.


Folie
  • Zwei Bahnen von rechts nach links 4,8 Meter + 2*10 cm für den besseren Bodenkontakt. = 10 Meter
    Bahn eins beginnt an der Ecken bei der Tür. Bahn zwei überschneidet die erste Bahn um 20 cm und wird 35 Zentimeter um die hintere Ecke geführt.
  • Eine Bahn = 2,1 Meter läuft die hintere Wand hinunter. 18,5 cm Überschneidung rechts, links und oben.
  • Zwei Bahnen je 2,2 Meter vorne für die Tür. Genügend Material für die Ecken und der Überschneidung bei der Tür.
5+5+2,1+2,2+2,2 = 16,5 Meter

Da die Folie anscheinend häufiger etwas zu kurz geliefert wird.
18 Meter * 2,99 € = 53,82 Euro + 4,99 Euro Porto.


Folienhalter

Mindestens 25 Folienhalter werden benötigt. Besser 30 Stück.

3 x https://www.ebay.de/itm/10-Stck-Folienhalter-Befestigung-für-Luftpolsterfolie-Isolierfolie-Noppenfolie/261336326451
30 Folienhalter incl. Porto = 21,60 Euro

Bei den Folienhaltern bin ich mir noch nicht sicher, ob diese auch für zwei Lagen recht dicke Luftpolsterfolie (2*1 cm) geeignet sind.
Die von Alexander habe ich noch nicht im freien Handel gefunden.

Kann da jemand mit Erfahrungswerten helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch nicht mit den Folienhaltern zufrieden!

Die Folie ist 1 cm dick. Das scheint auch die geplante Dicke für den Einsatz der Folienhalter zu sein.
Da die Folien sich überlappen sollen, sehe ich im Augenblick nicht, wie ein Folienhalter zwei Lagen = 2 cm halten soll. Da ist der Stift doch viel zu kurz. Oder?

Im Internet habe ich folgendes gefunden. https://www.amazon.de/Saugnapf-Saugnäpfe-40mm-mit-Rändelmutter/dp/B011CEX9KK/
Von Saugnäpfen halte ich nicht viel, aber die kann man ja mit Silikon festkleben. Das Gewinde scheint mir aber zu kurz.

Dieser Artikel hat mich aber auf eine Idee gebracht.

Was währe, wenn man Sechskant-Gewindeschrauben odere Linsensenkkopf-Gewindeschrauben einfach in passender Länge (3 cm) an die Gewächshausplatten kleben würde?

Jetzt fehlt es mir aber an handwerklichem Know-how:
  • Gibt es Gewindeschrauben mit einem sehr großen Kopf? So ein Sechskantkopf scheint mir etwas klein zu sein, um sicher zu halten? So dick sind die Scheiben nicht (6 mm) und daher nicht für eine starkt Punktbelastung ausgelegt.
  • Kleben mit Silikon?
  • Innenseite: Mutter mit großer Kunststoff Unterlegscheibe?
Wer kann mir helfen. Muss bald bestellen!
 
Was währe, wenn man Sechskant-Gewindeschrauben odere Linsensenkkopf-Gewindeschrauben einfach in passender Länge (3 cm) an die Gewächshausplatten kleben würde?

Wenn es keine aus Kunststoff sind wirst du genau an diesen Punkten die Kälte von außen in dein GWH übertragen da Metall bekanntlich ein relativ guter Kälte/ Wärmeleiter ist ... OK die Auswirkung dürfte relativ gering sein aber dennoch vorhanden.
 
Ich nutze diese Folienhalter und da bekommst du 2 Lagen.
Gut zu wissen! Davon nehme ich ein Set für die Seiten.
Die sind auch richtig günstig. Für die Ecken und die Tür benötige ich aber klebbare.

Wenn es keine aus Kunststoff sind wirst du genau an diesen Punkten die Kälte von außen in dein GWH übertragen da Metall bekanntlich ein relativ guter Kälte/ Wärmeleiter ist ... OK die Auswirkung dürfte relativ gering sein aber dennoch vorhanden.

Deshalb eine Kunststoffunterlegscheibe, damit die Kälteübertragung nicht zu groß wird.
Wer natürlich so eine Gewindeschraube mit großem Kopf in Kunststoff kennt, der würde mich extrem glücklich machen.
Metall mit großem Kopf ist aber auch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau wenn du die Folienhalter bei Beckmann kaufen willst mal da beim Zubehör da gibt es auch Schrauben direkt für das GWH. Bin mit dem Handy unterwegs und bekomme den Link nicht kopiert.
 
Jetzt fehlt es mir aber an handwerklichem Know-how:
  • Gibt es Gewindeschrauben mit einem sehr großen Kopf? So ein Sechskantkopf scheint mir etwas klein zu sein, um sicher zu halten? So dick sind die Scheiben nicht (6 mm) und daher nicht für eine starkt Punktbelastung ausgelegt.
  • Kleben mit Silikon?
  • Innenseite: Mutter mit großer Kunststoff Unterlegscheibe?
Wer kann mir helfen. Muss bald bestellen!

- Von Gewächshäusern hab ich keine Ahnung. Aber vielleicht etwas von Schrauben. Meinst du eh metrische Schrauben? Es gibt da Linsenschrauben mit Flansch, die haben sozusagen die Beilagscheibe schon mit drauf, dann ist der Kopf eine Spur größer. Ev kannst du auch richtige Kleber (also kein handelsüblicher Sekundenkleber sondern was richtiges von Loctite, müsstest etwas googlen, zB Loctite 243 oder in die Richtung) besorgen und damit Karosseriescheiben direkt mit einer Schraube verkleben.
- Ich kenne die Belastungen nicht, aber Punktbelastung und Silikon ist denk ich keine gute Kombination. Häufiger "Universalkleber" ist umgangssprachlich "Terostat", braucht halt lange zum aushärten. Gibt bestimmt hochfestere Kleber, aber bin auch dem Gebiet kein Profi. Generell ist es aber so dass die meisten Kleber schlecht auf Kunststoffoberflächen haften. Es gibt aber auch spezielle Kunststoffkleber, aber ob die dann wieder auf Metall haften?
 
Noch was ist mir bzgl. der Schrauben eingefallen; Unter "Bighead Gewindebolzen" findest du vermutlich genau das was du suchst, weiß aber nicht wo man die am einfachsten bezieht...
 
Zurück
Oben Unten