Hi,
in der Hoffnung, nicht zu spät in das Thema einzusteigen meine Erfahrungen.
In der Wohnung habe ich ein Panoramafenster zur vollen Südseite, das nutze ich recht früh im Jahr zur Anzucht, wenn die Pflanzen zu gross fürs Kunstlicht werden.
Anschließend wandern gegen März/April die Pflanzen in ein kleines Foliengewächshaus auf meinem Balkon, bis dahin kann ich m.M.n. den Pflanzen nichts besseres bieten. Also bis hier Pro GWH.
Ich habe zwar "nur" einen Wintergarten Anbau mit Süd-West Ausrichtung und einfacher Verglasung im Garten, den ich als GWH nutze und im ersten Garten-Jahr mal wirklich versucht einen objektiven Vergleich aufzustellen.
Hinter Glas kamen Tomaten wie gewohnt und erwartet wie eine Wucht, die Habanero dagegen kamen Outdoor deutlich besser mit besserem, kompakterem Wuchs und mehr Ertrag. Statt eines GWH würde ich mir ein paar gut angelegte Hochbeete in den Garten holen.
Ich habe auch mal lange drüber nachgedacht aber abgesehen von einer besseren Temperaturkontrolle über Nacht keinen Vorteil für Chilis feststellen können. Wenn die Sonne nicht scheint, ist es im GWH genau so kalt, viele Erfahrungsberichte über Sturmfestigkeit sind vernichtend und ich brauche mit dem Rad zu meiner Parzelle etwa 10 Minuten, das ist im Hochsommer schon stressig genug täglich nach Feierabend zum Gießen in den Garten zu fahren. Wenn ich dann noch ständig vor der Arbeit die Fenster zwecks Lüftung öffnen müsste wäre mir das zu viel des Guten.
Grüße