Gewächshaus reinigen (Innen)...gute Ratschläge erwünscht

Bei dem Experiment "Oberflächensterilisation von Samen" habe ich folgendes gelernt.

Entweder man wählt eine geringe Konzentration, dann ist aber auch die Wirkung nur sehr schwach und viele Keime überleben oder man wählt eine Konzentration, die Keime vernichtet, dann ist das Mittel aber aggressiv.

Meine Empfehlung: Entweder richtig sterilisieren oder nur Wasser und Bürste.

Nur 80 oder 90 Prozent der Keime zu vernichten ist bei deren Vermehrungsfähigkeit sinnlos!
 
Bei Scheiben aus Polycarbonat übrigens bitte kein Sagrotan nehmen. Propanol und Isopropanol greifen Polycarbonat an und machen die Scheiben blind.
 
Also...meine Pflanzen wurden noch nicht vom Mosaik -Virus befallen......ist aber auch erst meine erste Saison mit GWH und ich möchte keine Probleme bekommen.
Danach ist immer leicht zu sagen...hättest du dies gemacht...oder hättest du das gemacht.
Ich finde es klasse,das es so viele verschiedene Meinungen zum angefragten Thema gibt...
Gruß
Beaker
 
Never Change a running System.

Ist es denn wirklich sicher, dass desinfizieren die Nummer sicher ist? Nur ein verschwindender Bruchteil aller Bakterien ist doch z.B. schädlich. Nicht nur im Darm gibt es eine gesunde Microflora wo "gute und schlechte" organismen in einer gesunden Konkurrenz leben.

Wenn du wirklich alles platt an den Scheiben machst und sich wieder Kondenzwasser bildet dann hast du nach einem Luftzug vom Tür aufmachen zu 100% wieder Sporen dran (merkt man schnell wenn man schonmal mit Inkubatoren gearbeitet hat.) Das Problem: Bei der neuansiedlung vermährt sich vill das falsche zu schnell oder hat keine Gegner mehr.

Wenn du unbedingt was machen möchtest dann mach die scheiben sauber wenn sie wirklich dreckig sind. Das Licht kommt wieder besser durch und du klaust konsequent allen die Nährstoffe.
 
Zurück
Oben Unten