Gewöhnt man sich an schärfe?

1nf3ct

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Abend Chiliheads,

Ich habe schon seit meiner Jugend gerne stark gewürzt und vor allem gerne scharf gegessen. Seit ich vor einem Monat scotch bonnets geschenkt bekommen habe, hat mich ein Chilifieber erwischt und ich esse fast täglich scharf. Mittlerweile wirkt die scharge, naja, anders als vorher. Weniger brennen, der Mund erholt sich schneller und vor allem ich kann mehr chilis bzw. Mehr von einer Chili essen :D

Was habt ihr für Erfahrungen schon gemacht?
 
Ja, der Körper gewöhnt sich daran.

Zumindest zum Teil, der Streßfaktor bzw. die Angst vor dem was da passiert wird vermindert.
Man geht entspannter damit um, schwitzt vielleicht, aber man bekommt keine Panik.

Scharf empfinde ich das immer noch, vor allem bei scharfen annuums habe ich meine Probleme, das sie bei mir sehr Rachenlastig ist.
-Das mag ich nicht so gerne. (Ok, das Aroma ist auch nicht so meins)

Da mag ich lieber die chinense Schärfe, mit der kann ich besser umgehen und ich schmecke auch mehr vom Aroma durch.

Muss dazu sagen, das meine Grenze aber auch bei einer halben chinense pur liegt, mehr muss ich nicht haben.
Meist esse ich Chilis auf Brot, am liebsten mit Frischkäse, da meiner Meinung am besten das Aroma rüber kommt. (Wegen dem Fettgehalt)

Auch kommt es immer wieder mal bei neuen unbekannten Sorten dazu das ich zum Kühlschrank gehe und zur Milch greife, und das obwohl ich Milch pur eigentlich hasse.
Aber in dem Fall liebe ich sie einfach.....;)

Gruß Christian
 
Haha, ja das kenne ich :D
Also mit dem frischkäse kann ich nur bestätigen, kriege bei einer habanero zuviel, aber mit käse gefüllt gehts wunderbar, haha.
 
Jop, man gewöhnt sich wirklich daran. kann ich auch nur bestätigen. Seit ich in jungen Jahren von 8 jahren angefangen hab ab und zu scharf zu essen, hab ich mich an vieles gewöhnen können (nur die Habanero stellt mich immer noch auf eine wirklich harte Probe).
Jetzt wo ich fast täglich etwas scharfes esse, nehme ich vieles kaum wahr was andere schon als (leicht) scharf empfinden. Aber es ist auch etwas tagesformabhängig wie scharf man verträgt oder (noch) schmecken kann.
 
Ja da ich auch nur zustimmen. Je nach Grundlage für den Magen und dem eigenen befinden ist die schärfe unterschiedlich, bzw. die Auswirkungen.
 
Hallo, auch bei mir ist eine gewisse ‚Gewöhnung’ eingetreten. Oftmals würze ich Speisen mit etwas Chilipulver nach, so, dass es für mich kaum zu spüren ist. Der Rest meiner Familie merkt die Schärfe aber schon deutlich. Nichts desto trotz wird bei mir im Teller nochmals etwas nachgepulvert und zu Bsp. gestern wurden noch zusätzlich dazu zwei kleine frische SHP reingeschnippelt. Ich denke aber, er ist sicherlich auch nix neues, dieser Gewöhnungseffekt. Also für mich ganz klar, man kann sich bis zu einem gewissen Level daran gewöhnen.
 
Geht mir genauso, als ich vor 2 Jahren angefangen hab scharf zu essen & dass erste Mal Chilis angebaut hab konnte man mit der Familie gemeinsam sich über ein Schärfelevel eines Essens unterhalten,
heute geht dass nicht mehr :whistling: was andere für ziemlich scharf empfinden, empfinde ich nur leicht scharf.
Man kann sich definitiv daran gewöhnen.
 
Kennt ihr dieses gerede, dass Leute die gerne scharf essen auf schmerzen stehen? :D
Ich kann dem nicht so nachempfinden, da es mir beim scharf essen nicht um schmerzen geht.

Wie gewöhnt sich der Körper daran oder spielt das ganze doch nur im Kopf ab? Das der korper gewisse Symptome durch schärfe zeigt ist ja bewiesen.
 
1nf3ct schrieb:
Kennt ihr dieses gerede, dass Leute die gerne scharf essen auf schmerzen stehen? :D
Ich kann dem nicht so nachempfinden, da es mir beim scharf essen nicht um schmerzen geht.

Wie gewöhnt sich der Körper daran oder spielt das ganze doch nur im Kopf ab? Das der korper gewisse Symptome durch schärfe zeigt ist ja bewiesen.

Also ich habe mich auch daran gewöhnt;)

Das Gerede dreht sich nicht nur um "Schmerzen lieben" sondern um viel mehr.
"Das macht den Magen kaputt, das zerstört Geschmacksnerven, das ist nur bescheuert" und noch viel mehr bekommt man zu hören.
Meist von Leuten, die es nichtmal ausprobieren wollen!
Da ist das persönliche Geschmacks- und Wohlbefinden meist das Maß aller Dinge.

Ich habe mich aber auch daran gewöhnt und kann damit leben:D

Die einzige Erklärung, die ich für sinnig halte, ist, daß der Körper aufgrund der Reizung der Hitzerezeptoren auf den Schleimhäuten Endorphine auszuschütten beginnt (weil er eine "Verbrennung" detektiert).
Dies ist wohl ein bestimmtes Befinden, das als angenehm empfunden wird und somit gerne wiedererlangt werden will.

Wie genau sich der Körper daran gewöhnt, weiß ich auch nicht.
Ich vermute eine gewisse "Abstumpfung" eben dieser Hitzerezeptoren.
Habe aber auch schon eine Regeneration derselben erleben dürfen.
Als ich mal längere Zeit (fast ein 1/4 Jahr) fast gernicht Capsaicinhaltiges gegessen habe, war ein als stressfrei bekannter milder Chili plötzlich mit spürbarer Schärfe bestückt.

Das sind meine Erfahrungen und meine Einschätzung.
Wissenschaftlich mag das gänzlich anders aussehen;)

Gruß
F
 
Gewöhnen schon ... jeder bei einem eigenen Level ?
Diese art von "Training " dauert lange , immer von Oktober bis Ende April bei mir am besten , von Mai bis Ende September nur schleppend !
Zur Saarländischen Weißen Rostbratwurst , gebratenem Bayrischen Leberkäss , Thüringer Rostbratwurst , von 10.000 SCU bis 190.000 SCU , sehr schmackhaft , kleines Wässerchen im Augenwinkel und gleichzeitig ein grinsen im Gesicht : > )
Aber ab 250.000 SCU ... im Bohneneintopf aus der Dose ...mit Buttermilch dazu ?
Gewöhnen geht über Studieren oder so ähnlich ...
Auf Youtube essen die da Chilliextrakt 1.000 000 Mio SCU auf 4 Scheibchen Bratwurst !?
Das ist mit sicherheit keiner gewöhnt !
 
Nun über die Schärfefetischisten bei Youtube oder auch die Schärfecontests beim XYZ-TV kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Allerdings sollten wir dieselbe Toleranz gegenüber Solchen Protagonisten pflegen, die wir auch für uns im normalen Gesellschaftsleben einfordern.
Soll heißen: wer will, der soll eben;)

Gruß
F
 
In 15 min. sind meine Pommes und die Rindsbratwürste fertig und dann teste ich das
mal aus . Zuerst "La Costena" Salsa Verde De Habanero (lt.Hersteller Stufe 4) ,
dann Garlic Style Hot Sauce 37 (6000 SCU ) und danach Possible Side Effects !
Mal sehen was passiert . Wenn ich dann noch meinen Vornamen kenne probier ich einen Tropfen von Mad Dog 357 (600.000 SCU ) , die Sauce ist noch nicht geöffnet.
Irgentwann will ich mal an so einem Esswettbewerb teilnehmen , da muss das mit dem gewöhnen funktionieren , unter 10.000 SCU brauch ich da gar nicht erst antreten!
Der Herr sei mit mir ;)
 
...nee ...dauert noch mit dem gewöhnen , nach der letzten Bratwurscht (von3) mit Possible Side Effects war Schicht im Schacht , ich hab gedacht das Essen ist 800 Grad heiß .
Bin im Wohnzimmer hin und her gelaufen mit Buttermilch in der Hand , gleichzeitig grinsend , wenn das einer gesehen hätte :rolleyes:

Allerdings mache ich mir Kopfzerbrechen darüber ob die Magenschleimhaut durch das scharfe Essen nicht angegriffen wird !?
 
Hallo, Du kannst ja machen was Du möchtest, aber wenn Du dir nun schon Kopfzerbrechen machst, wegen deiner Gesundheit, mein ganz persönlicher Rat, lasse es doch ganz einfach bleiben, nix für ungut und einen schönen Tag noch :whistling:
 
Ja klar , netter Scherz . Nach 3 Jahren gibt`s kein zurück mehr !
Gaaanz früher ..als Mittelscharfer Senf für mich noch scharf war :dodgy:

Wenn jetzt meine Chillipflanze sich entschließt doch noch weiter zu wachsen kann nix
mehr schiefgehen !
 
Zurück
Oben Unten