Gibt es hier Igel Fans?

So, der kleine Stachler ist jetzt erstmal in der Igelnothilfe. Da wird er auf mind. das Doppelte seines derzeitigen Gewichtes gepäppelt und gegen seine Parasiten behandelt. Unter anderem scheint er einen schweren Befall mit Lungenwürmern zu haben. Deswegen atmet er auch so schwer. Bekommen Igel wohl, wenn sie zu viele Schnecken fressen. Ansonsten hat er wohl die üblichen Parasiten (Flöhe, Zecken) und leider auch einen Hautpilz. Da ist die Behandlung wohl etwas langwieriger und kostspieliger. Werde wohl mal etwas an die Igel-Nothilfe spenden! Da ist das Geld zumindest sinnvoll "angelegt".
Es ist übrigens ein Männchen... Namensvorschläge? ;)

Sobald der Igel aufgepäppelt ist, bekomm ich ihn zurück.
Die nette Dame der Igelnothilfe hat leider keinen Platz für die restliche Überwinterungszeit für ihn und ihre Pflegestellen sind auch voll. Ihr wurden allein letzte Woche mehrere verletzte Igel gebracht. :(
Daher werde ich wohl ein Gehege für ihn im Garten aufstellen, das Igelhaus (hoffentlich ist es nicht bewohnt) reinigen und ihm mit Stroh gefüllt bereitstellen.

Nochmal vielen lieben Dank für eure vielen Ratschläge, Infos und Links!

@Liz
Da hatte der Stachelbrudi aber wirklich Glück, ausgerechnet von Dir gefunden zu werden. :):thumbsup:
Klingt als war es seine Rettung in der letzten Sekunde bei dem Sortiment an Erkrankungen.

Alles Gute für das Stachelkerlchen und Dir viel Erfolg mit der Überwinterung, wenn er wieder bei Dir einzieht.

Hast Du einen Link zu dieser Igelnothilfe?
Die können sicher mehr als nur (d)eine Spende brauchen. ;)

Im Winter sind doch alle diese Stationen bis über beide Ohren voller Notfälle.
Bin immer sehr dafür derartiges Engagement zu unterstützen.

Beim Namen bin ich nicht kompetent genug 🤔😅. Ich rufe meinen Hund meistens "Stinki" 🤦‍♂️😅. Da bin ich aber auch der Meinung, wer sich in jedem Kuhfladen wälzt hat es nicht besser verdient 🙈😅.
Es freut mich aber sehr, das der kleine jetzt gut versorgt wird.
Hier in der Gegend sieht man fast gar keine Igel mehr 🙁. Selbst tot auf der Straße habe ich schon sehr lange keine mehr gesehen. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht haben sie Konkurrenz von den Waschbären bekommen 🤔. Die sieht man auf jeden Fall immer öfter mal tot auf der Straße liegen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

Igelfreunde und die, die es werden wollen in FB. Da wird dir bestimmt geholfen. Zur Zeit sind alle gefundenen Igel in sehr schlechtem Zustand. Innenparasieten ohne Ende sonst würden sie zur Zeit schlafen.

Die Igel sind auf der Roten Liste der gefährden Tiere. durch das Insektensterben ihre Fitterquelle geht es ihnen sehr schlecht.

@Segelbähr
*zustimmend nick* Insektenmangel macht den Igelchen das Leben schwer (und vielen anderen Insektenfressern auch).
Deshalb ist es ja so wichtig insektenfreundlich zu gärtnern. Das geht übrigens auch auf dem kleinsten Balkon.
(Wer Fragen dazu hat, kann mich gerne löchern)

Gleichzeitig brauchen Stachelkerlchen auch große Reviere. Durch die vielen Zäune und Mauern um Grundstücke sind viele Flächen nicht mehr für sie zugänglich. Hinzu kommt noch die Gefahr durch Straßen/Autos auf dem Weg durch das Revier.

Im Sommer finden sie keine geschützten Plätze für den Nachwuchs, im Winter in superordentlichen Gärten keinen Unterschlupf für den Winterschlaf.

Und die allerneueste Gefahr: Mähroboter. :cautious:
Schon immer wurden viele Igel im Sommer verletzt beim Rasenmähen oder beim Einsatz eines Rasentrimmers. Da sie eben nicht weglaufen, sondern sich zusammenkugeln. Aber mit den Mährobotern ist die Verletzungshäufigkeit geradezu exponentiell angestiegen. Die Roboter laufen oft stundenlang und sind total unbeaufsichtigt. Das führt zu sooooo vielen Verletzungen. Wenn sich der Igel noch irgendwie davon schleppen kann, dann wird nicht mal bemerkt welche Schäden da angerichtet wurden.

Ich hatte hier schon Enten, die ein Bein verloren haben, unzählige andere Kleinkrabbler, Echsen, Frösche und Vögelchen mit schwersten Verletzungen. Die ganzen Insekten, die mal eben zermäht werden, bemerkt man nicht mal.
Ich hasse diese Mähroboter!
Extrem fies für die Tierwelt und dienen eh nur dazu einen übergepflegten Garten zu erzeugen, der statt Biotop eine ökologische Wüste ist. :mad:

Ja ist echt schlimm geworden. Ich werde regelmäßig von meinem Nachbarn angemacht, wann ich denn die nicht genutzten Flächen mal mähe. Das würde ja ungepflegt aussehen 🤦‍♂️. Das ich Tieren damit einen Lebensraum bieten möchte (hatte selber auch mal Bienen) interessiert den überhaupt nicht 🤷‍♂️. Das kann man noch so oft versuchen zu erklären, hilft aber leider nix. Ich bin halt der doofe Nachbar mit dem ungepflegten Grundstück 🤷‍♂️.
Naja ich freue mich auf jeden Fall immer über die ganzen Feuersalamander und viele andere Tiere und Insekten. Vielleicht findet sich ja auch irgendwann mal ein Igel hier ein. Viel Hoffnung habe ich da aber eigentlich nicht. Denen wird es wohl (genau wie Bienen) in den Städten besser gehen als auf dem Land. Ordentliche Gärten sind ja das eine aber Landwirtschaftlich genutzte Flächen sind für Tiere und Insekten auch nichts weiter als eine Wüste 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

aber Landwirtschaftlich genutzte Flächen sind für Tiere und Insekten auch nichts weiter als eine Wüste 🙄.

Definitiv! Konventionelle Landwirtschaft ohne Wildpflanzensaum am Rand (tot durch Herbizide) Heckenränder oder gar Bäume bieten genau null Lebensraum. Die Bestäuber, die sich dorthin verflattern, vergiften sich dann noch an dem Insektizid/Herbizid-Mix.

Für Vögelchen gibt es schon Studien, die belegen, dass in den Städten deutlich mehr Piepser leben als im ländlichen Raum.

Gib die Hoffnung auf einen Igel nicht auf. Womöglich hast Du schon einen und ihn nur noch nie gesehen.
Als ich mich eine Zeitlang um eine verletzte brütende Wildente gekümmert habe (Fütterung 1 h vor dem Sonnenaufgang)
habe ich erst bemerkt, dass auch ein Igel regelmäßig dort durch die Gegend trabte. Hatte die ganzen Jahren zuvor nie die kleinstes Spur eines Igels bemerkt. Sind halt tagsüber gut versteckt.

Ich habe einen Hund und bin, glaube ich 😅, ganz gut informiert was hier auf meinem Grundstück lebt 😅. Igel sind leider nicht dabei 🤷‍♂️. Wie gesagt, ich habe auch schon ewig keine Toten mehr auf der Straße gesehen 🙁. Was man halt (leider auch nur tot) recht oft sieht, sind Waschbären, Füchse und letztens sogar einen Dachs. Es ist halt recht ländlich hier und ich denke das einige Tiere damit leider wirklich Schwierigkeiten bekommen haben 🙁. Mein Grundstück grenzt gleich an den Wald (dahinter dann Wiesen für Kühe) und als ich noch Bienen hatte, sind die immer Richtung Ort geflogen und nicht Richtung "Natur" 🤦‍♂️.
Genug ungepflegte 😅 Fläche habe ich auf jeden Fall. Also falls sich mal einer verirrt, wird der sich auch wohl fühlen. Ich hoffe das ich dieses Jahr auch mal meine Hühner Pläne umgesetzt bekomme und dann sollte sogar noch etwas Futter rum liegen 🤦‍♂️😅. Der Hund ist sowieso kein Problem 😅 ich habe mich mal schlapp gelacht als mein Hund von einer Maus "gejagt" wurde 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Hast Du einen Link zu dieser Igelnothilfe?

Hier habe ich den kleinen Kerl erstmal untergebracht.
Leider habe ich bisher nichts mehr gehört, wie es ihm jetzt geht....

Und das mit den blöden Bemerkungen der Nachbarn kenn ich auch zu gut. Bekomm regelmäßig Ärger mit einer meiner Nachbarinnen, weil ich z.B. die Buchenhecke nicht schneiden wollte. Da war ein Vogelnest ziemlich weit Oben. Beim Formschnitt (der ist auch zw. März und Oktober erlaubt) hätte ich den Vögelchen die Köpfe abrasiert. Musst der guten Frau am Ende einen Auszug aus dem Bundesnaturschutzgesetz vorlegen. Vorher hat sie keine Ruhe gegeben.
Ungefähr die selben Diskussionen haben wir mit ihm Herbst nicht geschnittenen Stauden, Laubhaufen und Reisig in der Ecke meines kleinen Gartens. Oder auch mit dem Rasen mähen. Mach das vor allem im Frühjahr möglichst spät / selten, damit die "Unkräuter" im Rasen blühen können. Die Bienen und Hummeln freuen sich drüber.

@Liz
Danke für den Link.

Ja, so blöde Nachbarschaft gibt es hier leider auch. Da werden Bäume in der Brutsaison gefällt, mit dem Gewehr auf Tauben geschossen und jede ungewollte Pflanze sofort mit Essigreiniger begossen. Chemie im Boden ist ja auch viel besser als eine Pflanze. :cautious:

Zurück
Oben Unten