Gibt es hier Igel Fans?

Hast du mittlerweile eine Rückmeldung bekommen?
Bisher leider nicht. Aber wahrscheinlich sind sie mit der Igelpflege voll ausgelastet. Da ist so eine Rückmeldung erstmal nebensächlich. Werd kommende Woche wahrscheinlich mal nachfragen.

Bin ich froh, dass unsere Nachbarn da echt entspannt sind oder zumindest nichts sagen
Kannst du echt sein. Es kostet unnötig Energie immer diese kleinen Kämpfe am Gartenzaun (oder in meinem Fall mir der Dame im ersten Stock auf dem Balko) zu führen.

Keine Ahnung, was mache (oder viele) Leute gegen "normale" Natur haben. Warum muss immer alles fein säuberlich und akkurat sein?
 
Es kostet unnötig Energie immer diese kleinen Kämpfe am Gartenzaun (oder in meinem Fall mir der Dame im ersten Stock auf dem Balko) zu führen.
Ich überlege mir bei sowas immer, wie man ihm (in meinen Fall) eins auswischen könnte 😅. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht und ich denke mir "wenn du wüsstest warum ich lächel ........... " 😅. Es bleibt zwar trotzdem nervig aber man kann es wenigstens mit etwas Humor nehmen 🤷‍♂️.
Meiner hat aber bei mir sowieso noch was gut 😡. Der kann mir ja soviel auf die Nerven gehen wie er will. Das interessiert mich eigentlich nicht (was ihn glaube ich am meisten stört 😅) aber wenn der über Wochen meinen Hund provoziert und wenn mein Hund dann anfängt zu bellen, dem Tritte androht 😡 ist Schluss 😡. Da ist es dann sogar von Vorteil, wenn man sich vorher schon mal Gedanken gemacht hat 😅. Der hat sich letztes Jahr schon gewundert (nach der Drohung mit den Tritten) das einige fremde Hunde in seinem Garten unterwegs waren (meiner natürlich nicht) 😅. Das wird aber bestimmt Zufall gewesen sein, wie sollte auch Pippi einer läufigen Hündin in seinen Garten gekommen sein 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Definitiv! Konventionelle Landwirtschaft ohne Wildpflanzensaum am Rand (tot durch Herbizide) Heckenränder oder gar Bäume bieten genau null Lebensraum. Die Bestäuber, die sich dorthin verflattern, vergiften sich dann noch an dem Insektizid/Herbizid-Mix.

Für Vögelchen gibt es schon Studien, die belegen, dass in den Städten deutlich mehr Piepser leben als im ländlichen Raum.

Gib die Hoffnung auf einen Igel nicht auf. Womöglich hast Du schon einen und ihn nur noch nie gesehen.
Als ich mich eine Zeitlang um eine verletzte brütende Wildente gekümmert habe (Fütterung 1 h vor dem Sonnenaufgang)
habe ich erst bemerkt, dass auch ein Igel regelmäßig dort durch die Gegend trabte. Hatte die ganzen Jahren zuvor nie die kleinstes Spur eines Igels bemerkt. Sind halt tagsüber gut versteckt.
Wild Cam und rattensicheres Futterhaus. Du kannst dich auch bei Päppelsttionen melden zum Auswildern. Igelfreunde und diesie es werden wollen bei Fb suchen immer .
 
@Segelbähr
*zustimmend nick* Insektenmangel macht den Igelchen das Leben schwer (und vielen anderen Insektenfressern auch).
Deshalb ist es ja so wichtig insektenfreundlich zu gärtnern. Das geht übrigens auch auf dem kleinsten Balkon.
(Wer Fragen dazu hat, kann mich gerne löchern)

Gleichzeitig brauchen Stachelkerlchen auch große Reviere.

Und die allerneueste Gefahr: Mähroboter. :cautious:
Schon immer wurden viele Igel im Sommer verletzt beim Rasenmähen oder beim Einsatz eines Rasentrimmers.
Ich hasse diese Mähroboter!
Extrem fies für die Tierwelt und dienen eh nur dazu einen übergepflegten Garten zu erzeugen, der statt Biotop eine ökologische Wüste ist. :mad:
ich bin nicht so krass, für größere Grundstücke lohnen die sich schon. Aber es sollte mit Vorsicht damit umgegangen werden.
 
Die moderneren Rasenmähroboter sind ne ganz andere Liga als das was noch vor Jahren unterwegs war. Es geht los mit den Schutzschaltungen die früher rein nach Neigungswinkel gingen und dementsprechend sind die über wirklich alles drübergefahren. Heutzutage hat man Drucksensoren an den Rädern und dadurch gehen sie schon bei 1cm Anheben sofort aus und fahren zurück. Auch die Zeit-Voreinstellungen sind inzwischen standardmäßig auf "tagsüber".

Also Igelschutz in Ehren aber die pauschale Verteufelung von Mährobotern hilft niemandem weiter - die Sensibilisierung für die richtige Einstellung dagegen schon.
 
Es gibt Neuigkeiten von meinem Fundigel im Januar:

Der kleine Stachler wiegt jetzt über 630g (mehr als doppelt so viel wie am Anfang) und sollte eigentlich in ein Freigehege einziehen können. Gestern wollte ich ihn bei der Igelhilfe wieder abholen. Ein kleines Freigehege und Igelhaus habe ich im Garten aufgestellt. Ende April / Anfang Mai hätte ich den Igel dann im Garten laufen lassen können. Als ich ihn gestern abholen wollte, hat sich leider rausgestellt, dass "mein" Igel durch einen Pilzbefall mittlerweile sehr viele Stacheln verloren hat. Daher benötigt er noch eine spezielle Behandlung. Beispielsweise muss er mehrmals mit einem speziellen (sehr teuren Mittel) gebadet und/oder gebürstet werden. Das ist alles sehr zeitaufwendig.
Bis die Stacheln nachgewachsen sind, müssen betroffene Igel in einem sicheren, überdachten Gehege bleiben und täglich behandelt werden. Gegen Feinde sind sie ohne ihre Stacheln schutzlos.
Bis wann die Stacheln nachwachsen, kann man nicht genau sagen. Das ist von Igel zu Igel unterschiedlich und kann bis in den Sommer (Juni/Juli) dauern...
:(

Der Pilz ist leider nicht nur hoch ansteckend für Igel, er kann auch auf Menschen übertragen werden. Da ich Immunsuppressiva einnehme, kann ich den Igel solange er ansteckend sein kann auf keinen Fall nehmen. Dabei braucht die Igelhilfe dringend Entlastung. Bei den warmen Temperaturen sind immer mehr Igel unterwegs. Ohne Hilfe überleben die aber noch nicht. Es ist nicht genügend Futter vorhanden. Die Igel fressen deswegen Schnecken und ziehen sich damit einen schlimmen Befall mit Parasiten zu.
Die meisten Igel in der Igelstation haben so starken Parasitenbefall, dass sie mit Antibiotika und teilweise auch mit Kortison behandelt werden müssen. Leider sind es auch verstärkt ausgewachsene Tiere, die Hilfe benötigen. Eigentlich sollten diese ausgewachsenen Igel alleine über den Winter kommen. Aber die Zahl der hilfsbedürftigen Igel steigt von Jahr zu Jahr mehr an.

Der Igel ist übrigens das "Tier des Jahres 2024". :)
 

Anhänge

  • IMG-20240217-WA0004.jpg
    IMG-20240217-WA0004.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 35
Na der kleine nimmt ja wirklich alles mit, was nix kostet 😅. Das tut mir wirklich leid mit dem Pilz aber als du das erste Mal sein Gewicht genannt hast hätte ich nicht gedacht .......... . Es freut mich zumindest das es ihm soweit gut geht, Pilz mal hin oder her.
Es tut mir aber echt leid das du dich so gut vorbereitet hast und das jetzt noch dauert.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Liz
Danke für den Bericht. :)
Armes Igelchen, aber dank Dir lebt er noch und hat ordentlich zugelegt. Ein Riesen-Schritt in die richtige Richtung.
Wahnsinn wie viel Aufwand Igelpflege ist, hat vermutlich auch damit zu tun, dass sie immer erst gefunden werden, wenn sie schon schwer krank sind.

Gute Entscheidung von Dir, dich selbst zu schützen. Auch wenn es natürlich weh tut, wenn man sieht, dass Hilfe bei den Igelstationen dringend gebraucht wird. Vielleicht inspiriert dein Beitrag hier den ein oder anderen da ein wenig helfend tätig zu werden. ;)
 
Die moderneren Rasenmähroboter sind ne ganz andere Liga als das was noch vor Jahren unterwegs war. Es geht los mit den Schutzschaltungen die früher rein nach Neigungswinkel gingen und dementsprechend sind die über wirklich alles drübergefahren. Heutzutage hat man Drucksensoren an den Rädern und dadurch gehen sie schon bei 1cm Anheben sofort aus und fahren zurück. Auch die Zeit-Voreinstellungen sind inzwischen standardmäßig auf "tagsüber".

Also Igelschutz in Ehren aber die pauschale Verteufelung von Mährobotern hilft niemandem weiter - die Sensibilisierung für die richtige Einstellung dagegen schon.

Jaaa, natürlich waren die früher noch schlimmer. :rolleyes:
Aber alles was klein genug ist, zwischen den Rädern durch zu passen wird gerne erwischt. Amphibien aller Art oder Jungtiere von Arten, die nicht flüchten, sondern kauern bei Gefahr. Bin seit Jahrzehnten in der Wildtierrettung aktiv und hätte wirklich gerne einiges nicht gesehen, was ich da schon vorgefunden habe. Das gibt Albträume. :(
 
Ich bin definitiv Igelfan. Seit heute noch mehr. Und ich wünschte, es wäre einer in dem Zimmer gewesen, wo diese Brut heimgesucht wurde. Offenbar habe ich's gerade noch rechtzeitig gesehen. Und ja, keine Ahnung, wo die herkam, wahrscheinlich aus dem Topf einer Catacamas-Hot-Überwinterin.
1710240695396.jpeg

PS: Ja ja, ich weiß schon, so sät man Tagetes nicht. Aber ich hasse Unordnung in der Saatschale... ;)
 
Du brauchst Laufenten! Sie lieben Nachtschnecken
Gute Idee! Vor allem kann man sich Laufenten auch (relativ kostengünstig + Kaution) wochenweise mieten.

Für Igel sind Schnecken gar nicht so gut. Durch den Verzehr von Schnecken holen sich die Igel diverse Parasiten, u.a. Lungenwürmer. Lügenwürmer sind unbehandelt tödlich.
Die eigentliche Hauptnahrung von Igeln sind Insekten. Schnecken fressen sie vor allem, wenn sie nicht genug Insekten wie Käfer, Regenwürmer, Engerlinge usw. finden.
 
Zurück
Oben Unten