Gießen....

Humungus

Chiligrünschnabel
Moin .Ich hab es leider noch nicht im Gefühl wieviel Wasser meine Pflanzen meine Pflanzen benötigen.
Habe Pflanzen die grad ihr erstes echtes Blattpaar bekommen haben in 7x7x8 Töpfe mit Biobizz Light-Mix Erde
und Keimlinge ohne echtes Blattpaar in Jiffys Torfquelltabs. Die Chilis stehten bei ca 22 Grad unter 8cm Abstand zu 2x 36w 865 LSRs.
Hab das gefühl das grad die Jiffys ziemlich schnell austrocknen.
Habt ihr da einen Tip für mich?
gruss

Ja Jiffys trocknen schnell aus wenn die LF nicht besonders hoch ist.
Ich gieße immer bis Erde gesättigt ist und lasse dann fast austrocknen.
Am Gewicht vom Topf kann man es am besten einschätzen ob gegossen werden muß oder nicht.
Oft ist die Erde nur oberflächlich trocken.

Für Jiffys nehm ich so einen Sprüher wo man die Düse verstellen kann. Stelle auf Strahl und spritze von oben bis der Jiffy feucht ist (nicht klitschenass).
Bei den kleinen Töpfen musst du sparsam gießen da die Pflanze (noch) nicht viel Wasser benötigt und sonst unter Staunässe leidet. Ich mach das nach Gefühl, du kannst aber auch eine Waage zuhilfe nehmen. Lass den Topf relativ trocken werden so das die Erde in 3cm tiefe noch leicht feucht is und merke dir das Gewicht. Gieße erst wenn er wieder leicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bekommen die Pflanzen immer so 2-3 Sprüher 2x am Tag... weiss jetzt nicht ob das vll sogar zuviel ist?

Also meine Kleinen:-):-) stehen momentan auch noch in 7x7 cm...ich gieße nur einmal die Woche ....reicht vollkommen:-)

Zurück
Oben Unten