Gläser sterilisieren in der Micro?

Meines Wissens nach ist die Menge an Wärme die im Glas umgesetzt wird minimal. Die Frequenz der Strahlung ist so gewählt das die Wassermoleküle zu schwingen beginnen. Teller und Gläser werden nur heiß weil das was drin ist Wärme wieder abgibt.

Was noch dazu kommt ist die Wellenlänge der Mikrowellenstrahlung einige cm ist. Man hat also (wenn man mal den drehenden Teller weglässt) nur wenige Stellen in der Mikrowelle die wirklich warm werden. Das heisst du wirst nicht alle Bakterien "treffen".

Wer Lust hat kann übrigens mal die Lichtgeschwindigkeit mit einer Mirkowelle und einer Auflaufform voll Marshmallows bestimmen :D Einfach in die MW reinstellen (Drehteller rausnehmen!) und anmachen. Der Abstand zwischen den stellen die sich aufblähen mal der Frequenz (steht idR hinten auf dem Gerät) gibt ziemlich genau die Lichtigeschwindigkeit :p
 
Also Bakterien und Viren kriegste damit definitiv kaputt! Die enthalten Wasser (H2O), dass in der Mikrowelle aufgrund seines Dipol-Charakters in Schwingungen versetzt wird. Das Wasser fängt in der Zelle an zu kochen, damit bekommst so ziemlich alles kaputt. Das Einzige, dass du damit nicht kaputt bekommst sind Hefesporen (Pilzsporen). Aber Pilze brauchen Sauerstoff, das ist aber nicht im Glas. Wenn Du es öffnest, dann kommt erst Sauerstoff dazu. Aber wenn Du es öffnest bringst Du ja eh Keime rein. Denn die sind überall. Deswegen kommt so nen Zeug entweder schnell in der Kühlschrank (geringere Temperatur -> geringe Zellteilungsrate) und sollte innerhalb von nen paar Tagen verzehrt werden oder man haut sich einfach alles auf einmal rein. Das ist am Leichtesten durch vorportioniertes Abfüllen in entsprechend große Gläser zu erreichen.

Viel Erfolg und lass es Dir schmecken, solche Sachen lohnen sich wirklich ;-)
bluesky
 
Bin ja vom Fach, deshalb kann ich dir sagen, daß du auf jeden Fall damit Keime aller Art abtötest. Problematisch wird wie schon gesagt eher der Deckel, da kein Metall in die Mikro darf. Gerüchte wie zurückfliegende Strahlung und sonstiges kannst du getrost vergessen, das ist alles Quatsch.
Wenn du aber ein Glas voll Wasser reinstellst, dann wirds beim Kochen sicherlich überschwappen und ne Sauerei geben, deshalb ist die Mikro vielleicht auch nicht so geeignet zum sterilisieren.
Übrigens auch bei Wikipedia als Auszug zu finden:

Spül- und Putzlappen sind geeignete Lebensräume für Mikroorganismen. Eine aktuelle Studie[4] (2007) zeigt, dass sich Mikrowellenherde auch für die Sterilisation kontaminierter Schwämme oder Tücher eignen: Schon zwei Minuten in einem solchen Ofen bei voller Leistung töten rund 99 Prozent aller Keime (Bakterien und Viren) ab, vier Minuten sind ausreichend, um auch hartnäckige Bakteriensporen zu inaktivieren. Da die Mikrowelle die Erwärmung durch Absorption in Wasser erzeugt, müssen Schwämme oder Tücher in nassem Zustand in die Mikrowelle gegeben werden; die Keime werden durch die hohe Temperatur und nicht durch die Strahlung als solche abgetötet.

Ich mach da aber nie so nen Terz draus, ich stell einfach ein paar Gläser in die Spüle, lasse heißes Wasser aus dem Hahn dazu und gebe IN die Gläser kochendes Wasser aus dem Wasserkocher. Das lasse ich dann ein paar Minuten so stehen. Die Deckel liegen auch in der Spüle. Hatte noch nie Probleme damit, zumal ich den Essig auch vor dem Übergießen des Inhalts aufkoche und dann sofort die Deckel aufschraube.
 
Ich kann mich auch den Kollegen vor mir anschließen. Mikrowelle ist schon geeignet. Was man vielleicht auch nicht abtöten kann sind Sporen (Überdauerungsformen von Mikroorganismen, die sehr Hitzeresistent sind). Allerdings verhindert man deren auskeimen durch den Essig. wers ganz genau machen will, kann den pH-Wert noch messen. Unter 4,5 wächst nix mehr, was kein Sauerstoff bracht.

Was die eindringtiefe betrifft, die ist bei Geräten aus Deutschland etwa bei 10 cm (2450 MHZ). in USA sieht das ganze sachon anders aus. die haben andere Frequenzbereiche und schaffen folglich 29 cm (915 MHZ). auch ein grund, wesshalb sie alles in die Mikrowelle stellen... ;)
von dem her würde ich jetzt sagen, dass das durchdringen von der Glaswand weniger das Problem ist. Praktische Beispiele zur ENtkeimumg sind z.B. pflanzliche Fette! nur so nebenbei. wird auch praktiziert großindustriell. für alles andere allerdings nicht wegen der ungleichmäßigen Wärmeverteilung (wie schon gesagt). im Öl geht es einfahc deswegen, weil es keine Dipole (Wasser ist ein Dipol) enthält, die Peptide der Außenhülle der MO oder auch das Innere der MO jedoch schon.
 
Vorab: ich habe keinen Mikrowellenherd und es kommt mir auch keiner ins Haus.

Ich desinfiziere die Gläser und Deckeln einfach im Topf mit kochendem Wasser. Das geht ganz einfach:

großen Kochtopf mit ca. 2 cm Wasser füllen, auf den Herd, kochen lassen, Gläser und Deckel rein, ein Paar Minuten drinnen lassen, rausnehmen mit Füllgut füllen, heiße Essig-Gewürzmischung drauf, Deckel sofort drauf: fertig! So hat´s meine Uroma gemacht, so mach es ich und die Gläser halten echt lange. ohne das jemand krank wird.
 
blattlaus schrieb:
Vorab: ich habe keinen Mikrowellenherd und es kommt mir auch keiner ins Haus.

Ich desinfiziere die Gläser und Deckeln einfach im Topf mit kochendem Wasser. Das geht ganz einfach:

großen Kochtopf mit ca. 2 cm Wasser füllen, auf den Herd, kochen lassen, Gläser und Deckel rein, ein Paar Minuten drinnen lassen, rausnehmen mit Füllgut füllen, heiße Essig-Gewürzmischung drauf, Deckel sofort drauf: fertig! So hat´s meine Uroma gemacht, so mach es ich und die Gläser halten echt lange. ohne das jemand krank wird.

jep so wirds bei mir auch immer gemacht :)
 
das ist denk ich die effizienteste Methode und sicher ist sie auch noch. meine oma macht immer in nem Weck-Automat die Gläser ein. da fällt das sterilisieren weg, da sie 40 min oder so gekocht bei 60 oder 80 °C werden. die genauen Parameter hab ich jetzt net im kopf... wer sowas also iwo daheim stehen hat, kann das auch einfahc nehmen. füllen. zumachen,, kochen, abkühlen lassen, fertig. und halten problemlos 2 bis 3 jahre bei kühler dunkler lagerung
 
Also meine Freundin und ich sterilisieren immer die Babyschnuller in der Microwelle. Da gibt es nen speziellen Behälter für. Da macht man Wasser rein dreht die Microwelle auf ein paar Minuten und lässt das dann nach dem Klingeln noch ein paar Minuten in der Microwelle.
Zum sterilisieren in der Microwelle braucht man immer auch Wasser.
Wenn man nämlich bedenkt das eine Ameise in der Microwelle überlebt, egal wie lange die an ist, glaube ich nicht das Keime einfach so absterben. Ich habe das mal in einer Wissenssendung gesehn.
Der Behälter zum sterilisieren ist extra für die Microwelle konzipiert und kommt mit wenig Wasser aus. Aber Gläser müssten damit auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten