Glitter-Chilis

Noch ein Gold-Fleck dieser Tomate im Seitenlicht und dann im Durchlicht:


Bei den Tomaten entstehen die Flecken also durch Kristallmassen in großen Zellen unterhalb der Epidermis. Bei den Glitterchilis glittern vor allem die Vakuolen der Epidermiszellen und man sieht keinerlei Kristallmassen oder Strukturen im Durchlicht. Ich habe aber auch in tieferen Zellschichten vereinzelte glitternde Zellen gefunden. Der Mechanismus ist also überraschenderweise ein komplett anderer als bei den Tomaten. Nur was genau da jetzt glittert ist mir noch nicht so klar, es muss etwas mit regelmäßiger interner Struktur sein, das aber einen ähnlichen Brechungsindex wie die Zellen hat - Proteinaggregate? Viren? :wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe das Glittern inzwischen nicht nur an den beiden oben beschriebenen Annum-x-Chinense-Kreuzungen mit völlig unterschiedlichen Eltern gefunden, sondern auch bei einer Frutescens (Siling Labuyo) und einer Chinense (Carolina Reaper). Es ist also (leider) kein genetisches Phänomen und ich tendiere immer mehr zu der Virus-Hypothese... Dafür spricht, dass viele Pflanzen Früchte mit klar abgegrenzten, orangeren Glitterbereichen haben. Allerdings sieht keine der Pflanzen und keine der Früchte besonders virusgeschädigt aus.

Kennt vielleicht wer jemanden aus der Forschung im Bereich Pflanzenbau, Phytopathologie, Biophotonic etc. um dem nachzugehen? Noch gibt es frisches Untersuchungsmaterial...
 
Ich habe heute auch an Berry-Amarillo-Früchten (C. baccatum) vom Chili-Drachen genau die gleichen glitternden Flecken gefunden! Ähnlich wie bei vielen meiner eigenen Früchte ziehen sich an diese Frucht die beiden Flecken vom Stielansatz "tropfenförmig" nach unten. Die Flecken sind meist etwas heller als der Rest der Frucht gefärbt. Am besten sieht man sie mit einer Leuchtlupe oder mit einer Lupe und einer Taschenlampe mit Beleuchtung schräg von vorn. Guckt doch mal Eure Ernte durch und berichtet hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt auch noch an einer (von zwei) Annuum (Red Giant / Krasnyi Gigant), in bestimmten, teilweise etwas helleren Arealen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2022 einen Großteil meiner Pflanzen noch während der Anzucht verloren und die überlebenden hatten danach massiv gekränkelt. Und ich hatte auch wieder viele irisierende Glitterfrüchte. Ich habe dann Blätter mit Blattflecken und braune Stängel im Herbst auf Viren untersuchen lassen: Es wurde eine Doppelinfektion mit TMGMV (tobacco mild green mosaic virus) und PMMoV (pepper mild mottle virus) nachgewiesen. Ich gehe daher davon aus, dass einer oder beide Viren zusammen für die irisierenden Vakuolen verantwortlich waren. Siehe auch:
Ich habe letztes Jahr ein Großteil meiner Pflanzen an Viren (und zwar TMGMV = Tobacco mild green mosaic virus zusammen mit PMMoV = Pepper mild mottle virus) verloren und auch die überlebenden Pflanzen waren zu schwach und krank, um die erfolgreich zu verkreuzen (mein eigentliche Hobby). Diese Viren sind höchstwahrscheinlich auch für meine Glitterfrüchte verantwortlich, die ich auch letztes Jahr wieder hatte
 
Stark, was du hier für Bilder teilst. Mit welchem Gerät wurden die gemacht?
So eine Virusinfektion ist natürlich fies. Ich hoffe du bekommst das in den Griff :sorry:
 
Die Bilder wurden mit einem professionellen Labormikroskop mit eingebauter Kamera und teilweise mit improvisiertem Seiten-Auflicht aus einer starken Stirnlampe aufgenommen.
 
Habe hier ein altes Schulmikroskop stehen. Lässt sich auch schon einiges mit machen. Bei der Bildqualität dachte ich mir, dass es kein Einstiegsmodell ist :)
 
Zurück
Oben Unten