Gochugaru für Kimchi

Madame Jeanette

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo meine Lieben! Ich bereite (gedanklich) schon mal meine nächste Saison vor. Die Saison 2021 ist unerwartet gut gelaufen, obwohl der Start nicht so gut ausgesehen hat. Ein Freund hat mir in seinem Garten einen kleinen Platz angeboten, so dass ich schon mit den Hufen scharre, da ich erwarte, dass in seinem Gewächshäuschen die Pflanzen um einiges grösser werden als auf meinem Balkon.
Ich bin auch auf Kimchi gestossen und würde dafür, wenn ich eh schon dabei bin mal gerne Gochugaru Chili anbauen. Daher meine Frage: hab jemand hier im Forum Saatgut für Gochugaru? Ich würde es tauschen oder kaufen.
Grüsse,

MJ
 

Bezeichnet das fertige Produkt also wenn es getrocknet ist.
Es gibt einige Koreanische Sorten die dafür hergenommen werden können.
Meist sind es Cayenne Typen die in der Farbgebung sehr intensiv sind.
Hier einige Sorten die da passen.
Poot
Gochu
Han Rim gwari Put
Taeyang

Es gibt aber inzwischen auch Händler die einfach eine koreanische Sorte Gochugaru nennen um die Nachfrage gerecht zu werden.
Bei den anderen hast du aber den Vorteil das du die Schärfe selber bestimmen kannst du die Auswahl der richtigen Sorten mit der richtigen Schärfe.
 
Super @Alexander_Hicks die Poot Pepper gehen damit ? Auch danke @Madame Jeanette für die gute Frage.

Ja da das auch ein koreanischer Cayenne Typ ist sage ich mal damit geht es auch. Nicht alle Sorten sind aber so Intensiv vom Rot her wenn getrocknet. Meine Poot waren aber ausreichend Rot nach der Trocknung. Wichtig ist schönend damit der Zucker nicht karamellisiert das ruiniert den Geschmack und die Farbe.
 
Ja da das auch ein koreanischer Cayenne Typ ist sage ich mal damit geht es auch. Nicht alle Sorten sind aber so Intensiv vom Rot her wenn getrocknet. Meine Poot waren aber ausreichend Rot nach der Trocknung. Wichtig ist schönend damit der Zucker nicht karamellisiert das ruiniert den Geschmack und die Farbe.
Na dann ist ja gut. die Samen sind nämlich von dir soweit ich weiss.
 
Hallo Seneca,
da ich ja erst damit beginne und ein bisschen experimentiere, sag ich mal ja, klar, wenn du mir welche abgeben würdest. Ich schau dann mal wie es wird.
Alexander, was meinst du mit "schonend"? Einfach nicht zu heiss, klar, aber wie heiss? Ich trockne meine Chilis wie auch meine Pilze auf dem Dörren bei ca. 50 bis 60 Grad Celsius. Da sollte noch nix karamellisieren.
 
Hallo Seneca,
da ich ja erst damit beginne und ein bisschen experimentiere, sag ich mal ja, klar, wenn du mir welche abgeben würdest. Ich schau dann mal wie es wird.
Alexander, was meinst du mit "schonend"? Einfach nicht zu heiss, klar, aber wie heiss? Ich trockne meine Chilis wie auch meine Pilze auf dem Dörren bei ca. 50 bis 60 Grad Celsius. Da sollte noch nix karamellisieren.
Ich dörre immer schonend bei 40°C. Erhält den Geschmack nach meiner Erfahrung. Vielleicht hat der Alexander ja noch paar Körnchen ?
 
Hallo Seneca,
da ich ja erst damit beginne und ein bisschen experimentiere, sag ich mal ja, klar, wenn du mir welche abgeben würdest. Ich schau dann mal wie es wird.
Alexander, was meinst du mit "schonend"? Einfach nicht zu heiss, klar, aber wie heiss? Ich trockne meine Chilis wie auch meine Pilze auf dem Dörren bei ca. 50 bis 60 Grad Celsius. Da sollte noch nix karamellisieren.

60 Grad ist schon Grenzwertig. Bei meinem Alten Dörrer konnte man 20 Grad über Umgebungstemperatur einstellen und das war sehr gut.
Mit meinem neuen Stelle ich immer 38 Grad ein.
 
Ok, ich hab dieses Jahr Habenero Snowwhite drin gehabt. Aber glaub deutlich höher (55° Grad) - auch nach Gefühl. Bin aber nicht so zufrieden. Sind eher ledrig geworden, anstatt so richtig schön knusprig wie bei nem Bekannten von mir. Das war im Mund ein tolles Feeling, weil die quasi dort zerbrochen sind. So ähnliche wie bei Salz Flakes.
 
Ja kommt auch drauf an wie viele das sind. Wenn sie lederartig sind lasse ich sie nochmal so 12 Stunden drin. Kommt auch aufs Gerät an. Manchmal dauert es 48 Stunden oder mehr. Die müssen richtig trocken sein sonst klumpt das Pulver. 55°C sind zu viel. Max 40°C. Besser wäre sogar weniger. wenn mein Gerät könnte würde ich sogar auf 35°C gehen.
 
Zurück
Oben Unten