Granada de Chapada Diamantinha - "F2"

Bm4n

Dauerscharfesser
Beiträge
1.128
Ich starte dann einfach mal aus aktuellem Anlass:



einen neuen Thread für die vermeintliche F2 der Granate.

Ich habe noch einen zweiten Samen in einem SWW, der aber noch 1-2 Tage braucht um den gleichen Stand der Dinge zu erreichen.
 
Hi Bm4n,

ist das eine Aufforderung für ein Projekt, oder ein "Showthread"?
 
denke mal du ziehst dann unter kunstlicht oder? gibt ja auch einige die, wenn auch bisschen früher, schon was unter die erde gebracht haben und tageslichtler sind.


hoffe ja auch noch den ein oder anderen samen zu bekommen :p
 
na wie gesagt, manche versuchen das ganze ja auch mit tageslicht mit interessanten theorien wie ich finde ( weniger licht = größere blätter) und so.



tauschen kann ich nichts, hab meine semillas-samen beim umzug irgendwie verloren und sortenrein kann ich nichts anbieten..aber über den ein oder anderen samen würde ich mich auch freuen, muss ja nicht zwingend von dir sein :D
 
Hallo.

Ich werde die nächsten Tage auch Samen von meinen Granaten entnehmen. Die kommen dann aber erst Ende Dezember, Anfang Januar unter die Erde.

Werde dann natürlich hier mit Berichten.
 
Denny schrieb:
Werde dann natürlich hier mit Berichten.

Freut mich. Ich bin ja selbst zur Granate gekommen wie die Jungfrau zum Kind.

Vielen Dank nochmal an Michael!

Daher habe ich natürlich überhaupt keinen Überblick, wer alles dabei ist. Wäre schön wenn sich nochmehr Granate-Bauern einfinden. Im anderen Thread war ja doch nur mäßig was los, finde die Granate hat da mehr Aufmerksamkeit verdient!
 
Moin,
ich bin auf alle Fälle wieder dabei.
Bin wie Du der Meinung das die Granada de Chapada Diamantinha unbedingt weiter gezogen werden sollte.
Hab meine zwei Pflanzen zum Überwintern schon ins Haus geholt. Eine setzt grad neue Blüten an und ich hoffe weiter auf Sortenreines Saatgut. Bisher hat es leider nicht geklappt.
Da zähl ich noch auf Dich, Bm4n!
Wenn ich Saat bekomme, werde ich die Granaten im Dezember, unter Kunslicht anbauen.
Empfand die Sorte letze bzw diese Saison als recht unkompliziert was Wuchfreudigkeit und Ertrag betrifft. Einzig die lustige "Granatenform" ist zumindest bei mir, nicht wieder aufgetreten.
Mal sehen was die nächste Saison so bringt.
Gruß,
Michael
 
Herzog schrieb:
Da zähl ich noch auf Dich, Bm4n!

Gut möglich, dass beim gestrigen Sonntagsspaziergang etwas bei der Post in den Briefkasten gefallen ist.;)

Herzog schrieb:
Eine setzt grad neue Blüten an und ich hoffe weiter auf Sortenreines Saatgut.

Davon hättes ich dann auch gern etwas um aus zwei verschiedenen Pflanzen eine "F2" zu ziehen
 
Hi,

ich fand die Granate ja so Granate, dass ich nun auch ein Exemplar im Hause habe (danke nochmal!).
Nachdem sie am Anfang den Ortwechsel ziemlich empört mit einem deutlichen Blattabwurf beantwortet hat, treibt sie nun gut aus und es reifen die vorhandenen Beeren weiter ab.

Der erste SORTENREIN-TEEBEUTEL-VERSUCH ist geglückt! Es gibt eine Beere - hoffentlich reift sie gut ab. Und ein weiterer Teebeutel hängt schon im Busch...

Freue mich sehr über die Pflanze und hoffe, langfristig zum "Erhalt" beitragen zu können.

:laugh:
Sönke
 
Es beschleicht mich das Gefühl, dass die Granada etwas verkreuztes war/ist. In meiner "F2" scheint sich etwas aufzuspalten.

Meine 2 Keimlinge sehen doch recht unterschiedlich aus.



Kann schon wer ähnliches beobachten?

Hat noch jemand anderes verhütetes Saatgut? Würde gern aus mehr als einer Pflanzen weiterziehen.
 
HI,

Der erste SORTENREIN-TEEBEUTEL-VERSUCH ist geglückt! Es gibt eine Beere - hoffentlich reift sie gut ab.

... oder doch nich.. :(
Die sortenreine Beere hat sie neulich achtlos abgeworfen, die weiteren Teebeutelansätze sind gescheitert.
Jetzt muss ich wohl auf eine neue Blüten-Session im neuen Jahr warten.
Schade!
 
Hallo zusammen :)

Bei mir haben es 4 Beeren durch die Verhütung geschafft und die werden wohl auch nicht mehr abgeworfen :D allerdings haben die alle unterschiedliche Formen :huh:
daher habe ich keine Ahnung ob das Saatgut überhaupt was taugt :(





Die Pflanze legt jetzt erst richtig los und ist voller Blüten, werde versuchen sie zu überwintern.

LG Enni
 
Meine beiden F2 sehen aktuell etwas blass aus:D





Hatte ein paar Tage nur wenig Zeit und hab zur Flasche mit Wasser, statt Nährlösung gegriffen. Anderes um die Ohren:whistling: Grundsätzlich geht es der Granate gut.

Wie sieht's bei den anderen aus?

@phönix4

Wenn das Saatgut verhütet ist, ist es auch brauchbar! In meinen Augen ist die Granate so oder so etwas verkreuztes, da meine beiden Trotz Verhütung auch nicht komplett identisch ausssehen. Wichtig für mich nur; das Aroma muss erhalten bleiben!!!
 
Zurück
Oben Unten