Granada de Chapada Diamantinha - "F2"

Moin Jan,
sehen super aus, Deine Granaten :)
Meine vier sind im laufe der letzten Woche auch alle geschlüpft :clap:
Damit ist meine erste Projekt-Sorte komplett.
Und die beiden Überwinterer sehen ebenfalls gut aus, Eine blüht ununterbrochen und ich kann immer wieder frische Granaten ernten.
Bilder mach ich bei Gelegenheit auch mal.
Was läuft eigentlich bei den anderen Granaten-Bauern, z.B. Chili-trac?
Lebt Dein Überwinterer noch?

Schönen Sonntag noch,
Michael
 
So, auch hier ein Bild meiner Granada de Chapada Diamantinha - "F2"
Sind problemlos gekeimt und wachsen jetzt recht gut. Im Vergleich mit anderen Chinensen sind sie etwas zierlicher gebaut. War letztes Jahr auch schon so.
Eigentlich waren vier Pflanzen geplant. Eine hatte sich die Keimblätter schon beim Schlüpfen abgerissen und es leider nicht geschafft. Da ich zwei Überwinterer habe, hab ich nichts neues nachgelegt.

gs6Ngxhl.jpg


Michael
 
Sehen gut aus deine drei!

Meine beiden sehen, nachdem ich sie X Mal beschnitten/entlaubt habe so aus:



Bin weiterhin recht zufrieden:cool:
 
Hi,

meine: lebt! Sie hat ganz gut Blätter gelassen und nun blüht sie vereinzelt.
Stellt sich mir die Frage, ob ich sie irgendwann (und wenn ja: wie?) zurückschneiden sollte?! :undecided:

Greetz, Sönke
 
Moin Sönke
Ich hab eine von meinen Granaten auch zurück geschnitten.
Hab den Hauptstamm um ungefähr zwei drittel gekürzt. Und die Seitentriebe dann so, das das "Grundgerüst" vernünftig aussieht.
Muss man je nach Wuchs der Pflanze entscheiden.
Die zweite lass ich so stehen und werde sie im Frühjahr nur so zurecht stutzen, das sie schön buschig wird.

Hier noch ein Bild meiner drei neuen Granaten, so langsam kommen sie :):):)

Die größte:
Uj5ni3Al.jpg


und alle drei:
akLwyeml.jpg


Gruß

Michael
 
Meine stehen inzwischen in Erde, im 11L Zwischentopf um genau zu sein. Mit der Wurzelbildung im SWW bin ich sehr zufrieden.

 
So, mal wieder meine "Granaten"
Wachsen schön gedrungen.
Die im Vordergrund hab ich geköpft um einen buschigeren Wuchs zu erreichen.
Mal sehen ob es was bringt.

VEw8kVGl.jpg


Wie schaut es bei Euch anderen aus?

Gruß
Michael
 
Moin!

Freut mich total,das ihr die weiter kultiviert!!!
Die Entscheidung,die im Forum zu verteilen war rückblickend eine gute Sache!

Ich ziehe die auch weiter,aber wie immer ohne jedwede Verhütung,schauen wir mal,was raus kommen wird.
Letztes Jahr sahen die Beeren mehr wie orange Ufos aus,aber auch mit sehr unterschiedlichen Beerenformen an einer Pflanze.
 
Meiner überwinterten Gabe von Michael (Herzog) geht es prächtig!
Erste Beeren reifen; viele Blüten sind in "Arbeit"; jetzt werde ich mich erneut darin versuchen, sortenreinen Samen zu erarbeiten...
Fotos folgen die Tage! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so sehen die ersten Granaten 2015 aus .. eher "kürbis-ähnlich" möchte man meinen..
granate-3a.jpg


granate-4a.jpg

Ein erstes Ärmchen ist nun "ein-ge-teebeutelt" -- mal schauen, ob der erste "SORTENREIN-VERSUCH @2015" fruchtet....
 
Auf dem Tauschtreffen beim herzog hieß es, dass der Geschmack wirklich richtig gut wäre!! :)
Wonach schmecken die Granaten denn so?

Die Pflanzen sehen schon "granate" aus, auch wenns keine richtige Granate mehr ist ;)
 
Hi,

ich war sofort begeistert, weil sie so fleischig-fruchtig-frisch-scharf war, ohne Einen gleich ins "Schärfe-Aus" zu befördern...
Bin sehr gespannt, wie sie sich in diesem Jahr präsentieren...

:happy:
 
Zurück
Oben Unten