"Green Flash" (Kreuzung Purple Flash x ???)

matzkja

Habanerolecker
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Purple Flash im anbau. Das Saatgut habe ich aus einer Quelle. Alle 3 gekeimten Pflanzen sahen nach Purple Flash aus. Eine davon ist heute noch eine dunkle Schönheit, hier ein älteres Bild. Sie steht heute dauerhaft draussen und sieht noch so aus, nur ein wenig Größer :)

Die zweite Pflanze hatte "nur" gefärbte Keimblätter. Alle weiteren waren normal Grün.
Die dritte steht seit ca 2 Wochen bei mir im Büro auf dem Fensterbrett. Hier ein Bild beim "Umzug" mit leichter Färbung. Stand heute ist, dass es ihr sehr gut gefällt hier und sie kräftig wächst. Aber ihre Färbung hat sie komplett verloren :(
Liegt das an der fehlenden UV Strahlung?

(links die Bonsai Pflanze und rechts eine Bolivian Bumpy)

Danke und Grüße
matzkja

Na das sieht nicht sehr nach Purple Flash aus. Das ist wohl was anderes. Die Panaschierung hatten meine immer, mehr oder weniger stark je nach Licht aber komplett grün war keine. Selbst eine verkreuzte ist nicht lila aber dafür grün-panaschiert.

Denk dir nix, meine Purple Flash schaut genauso aus. Kannst sie dir ja mal in meinem AB-Thread ansehen. Hab das Saatgut von einer netten Spenderin hier aus dem Forum bekommen, wobei explizit erwähnt wurde, dass die Samen vermutlich nicht sortenrein sind, da keine Verhütung stattfand.

Bei meinen gabs nicht mal im jungen Zustand ein bisschen Farbe - bei mir war alles grün. Wobei ich bei deiner Pflanze noch eher die Hoffnung habe, dass sie in der Sonne etwas nachfärbt (soweit sie noch nicht draußen steht)

Die ersten Blüten sind offen:

Sieht für mich ganz gut aus. Bin auf die Frucht gespannt.

Interessant. Bei dir sind die Blüten ja komplett lila. Meine sind weiß mit einem lila Rand. Schaut aber auch so ganz schick aus *g*

Ich habe mal geschaut ob es von der Sorte eine Doku über die Aufzucht hier gibt, habe leider nichts gefunden. Dann könnte man vergleichen wie es sein sollte und wie es bei uns ist.

@Chilitiger : Wie sieht es bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Martini1970 recht geben ... was Du da hast Matzkja ist definitiv keine Purple Flash. Habe dieses Jahr auch eine als Deko auf dem Balkon ( Ornamentals sind ja nicht unbedingt für Ihr Aroma bekannt ;) ) ... und da kann man sehen warum die Purple Flash so heisst wie Sie heißt

PurpleFlash1.jpg

PurpleFlash2.jpg

So, ich binde hier einfach mal die ganzen Fotos einzeln ein, dann haben sie auch in einer gescheiten Auflösung.

Purple_Flash_zps0jjuw2oo.jpg

Purple_Flash_zpsvgqnolli.jpg

Purple_Flash_zpsx6piheyd.jpg

Purple_Flash_002_zpsv0c5766x.jpg

Purple_Flash_zpst9dxlsng.jpg

Purple_Flash_001_zpsqram2icr.jpg

Übersicht mit Datumsangaben:
Green_Flash_zpsxbqh3lji.png

Blüten:

Grenn_Flash_001_zpsic1psfck.jpg

Green_Flash_002_zpsuy9cxo99.jpg

Purple_Flash_003_zpsu7f7xs7f.jpg

Purple_Flash_002_zpsbzaltbac.jpg

Fruchtansatz:
Green_Flash_001_zpshq2la0sf.jpg

Hier meine grüne Purple Flash und die Originalen zum Vergleich!

"Grüne" Purple Flash

Purple Flash Überwinterer (Mutterpflanze)

Und der Nachwuchs

Bei deine ist zumindest noch was von der Farbe und der Panaschierung übrig geblieben :)

Hier mal ein Bild meiner zweiten Purple Flash (Samen aus gleicher Quelle). Die sieht besser aus. Wobei mich die "verkrüppelten" Blätter irritieren. Auf ein normales Blatt kommt ein seltsam geformtes (gerollt, bleibt sehr klein etc)

@Martini1710 : Deine Pflanze sieht für mich sehr nach einer Tri-Fetti - Variegata aus. Find ich sehr schön! Würd ihc mich für Saatgut interessieren :angelic:

Zurück
Oben Unten