GreenThumb 2013

RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

:D Coole Idee!
Das mit der Czech Black habe ich auch bei den Annuums, die am Rand der Beleuchtung stehen ... aber die Brazilian Starfish sieht ja aus, wie ein Segelboot. Nicht schlecht - ein paar Krüppelchen sind wohl immer mit dabei :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Tolles Update :D
Habe ich auch noch nicht erlebt, solch eine Hitliste :P
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Bei mir war's voriges Jahr eine Pretty in Purple, die einfach nicht aus den Startlöchern kommen wollte. Wurde gleichzeitig mit allen anderen keimen geschickt, zu Saisonende kam sie dann grade mal in die Pubertät...
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Bruco schrieb:
Ich hab ja auch so 'ne Krüppel-Habbi :
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15927.html

:D Die schaut ja auch mal cool aus ! Schon eigenartig was manche Pflanzen so treiben :confused: :D

Bruco schrieb:
Aber sind wir doch mal ehrlich ... lieb haben wir die doch genauso :heart:

Und vielleicht wird ja aus dem ein oder anderen hässlichen Entlein doch noch ein schöner Schwan :rolleyes:

So isses ! Das gibt den Pflanzen Charakter. Und wie du schon geschrieben hast, vielleicht wird ja noch aus der ein oder anderen eine wahre Schönheit. ;)

clappingmarkey schrieb:
:D Lustiges Ranking!

Aber täuscht es, oder ist deine kleine Royal Black so gar nicht black? :huh:

Danke ! :) Richtig, die isgar nicht Black, etwas dunkler als normale Pflanzen aber ich hab mir unter Royal Black auch was anderes vorgestellt. Hab das Saatgut der RB hier aus dem Forum und kA ob das rein war, eher nicht. Aus diesen Grund werd ich nächste Saison nur noch Semillas Saatgut anbauen, da hab ich Gewissheit. ;)

Schau mal meine "7 Pot" an ! :D War jedenfalls mit 7 Pot beschriftet, is aber irgendwas Annuum artiges :dodgy:

nanaglen schrieb:
Ich hatte letztes jahr auch so nen kleinen Krüppel, aber weil er so an seinem leben hing ließ ich ihn leben..... Gottseidank, denn diese "Old Mothers Teat" war nachher die einzige Chili wo ich von einer Ernte sprechen konnte ;)

Also gebt den Krüppelchen eine Chance... und nachher such ich mal ein Bild von ihr

Klasse Sache ! Da sieht man mal wieder das es icht nur auf die Optik ankommt. Was will ich mit einer Pflanze die nur schön ausschaut aber keine Beeren produziert. Ich geb allen meinen Krüppelchen ne Chance, erst wenn nix mehr bei denen geht, fliegen die raus.

Ein Bild wäre toll ! :)

Kanoni schrieb:
:D Coole Idee!
Das mit der Czech Black habe ich auch bei den Annuums, die am Rand der Beleuchtung stehen ... aber die Brazilian Starfish sieht ja aus, wie ein Segelboot. Nicht schlecht - ein paar Krüppelchen sind wohl immer mit dabei :)

Danke ! Ja, aber so viele wie diese Saison hatte ich noch nie. Naja, Brazilian Starfish, Seegelboot, passt doch irgendwie ! :D

MrchiliFan schrieb:
Tolles Update :D
Habe ich auch noch nicht erlebt, solch eine Hitliste :P

Man muss sich immer mal wieder was neues einfallen lassen :D Weil diese Saison bei mir so viele komiche dabei sind, dachte ich mir da kann ich doch nen Ranking machen ;)

BioJolokia schrieb:
Bei mir war's voriges Jahr eine Pretty in Purple, die einfach nicht aus den Startlöchern kommen wollte. Wurde gleichzeitig mit allen anderen keimen geschickt, zu Saisonende kam sie dann grade mal in die Pubertät...

Da gibt's immer mal wieder solche Schnarchzapfen :D Wie hatte die sich dann am Ende entwickelt ? Haste was Ernten können, überwintert ?
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

GreenThumb schrieb:
Da gibt's immer mal wieder solche Schnarchzapfen :D Wie hatte die sich dann am Ende entwickelt ? Haste was Ernten können, überwintert ?

Ja, konnte noch ein paar Früchte ernten, hab die Pflanze aber entsorgt. Eigentlich wollte ich einen Bonsai draus machen, weil sie ist ja mehr hübsch als schmackhaft, aber dafür hätt ich einen kräftigeren Stamm gebraucht, sie wurde nie größer als 30cm. Das restliche Saatgut hab ich heuer im Keimbeutel, vielleicht kommt ja noch was...
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Schade das die nicht so wollte, hätte bestimmt sehr schön ausgesehen so ein Lila Bonchi :heart:
Das bringt mich gerade auf eine gute Idee... :devil: :D

Gut Keim ! ;)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Super Idee :D
Wären echt mal was für den Kalender; ach gibt's ja leider keinen mehr.

GreenThumb schrieb:
... mal die Habbi green unterm Rock geblitzt :D :devil:

:nono1: Machst du das sonst auch noch :D
Weiterhin viel Erfolg
gruß matze
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

matze schrieb:
Super Idee :D
Wären echt mal was für den Kalender; ach gibt's ja leider keinen mehr.

Danke ! :) Ja, schade das es keinen mehr gibt, hätte soooo gerne einen gehabt...

matze schrieb:
:nono1: Machst du das sonst auch noch :D
Weiterhin viel Erfolg
gruß matze

Hin und wieder ja :blush: :D Spaaaaß ! :lol: :devil: Ne ne du, nur bei meiner Habbi green, und NUR, bei der Habbi green :D

Danke dir Matze ! :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Thomas, vielen Dank für deinen Anbaufred.
Ganz besonders beeindruckt mich dein Eröffnungspost, da du zu deiner Sortenauswahl geschrieben hast, warum du sie anbaust. Toll!

Tolle Sorten und feiner Anbau in sauberen Töpfen. Auch das "Lochblech" scheint eine mir nachahmenswerte Lösung für dieses Umkippen zu sein. Ich überlege auch gerade , ob ich nicht auch wieder etwas Kohle in sauberes und gleichmäßige Utensilien ausgebe. Vielleicht fliese ich den Boden der Box? Hab ich ja eigentlich schon länger vor...... man(n) muss es nur machen .... :whistling:

Bhut Jolokia Rot: bleibt das Laub so rötlich, so schön farbenfroh wie auf dem Keimbild zu sehen?

Zum Regenwasser hab ich eine Vermutung, denn du hattest ja ähnliches mit RW erlebt wie Kaufi Markus. Kann es sein, dass das Regenwasser von einem lang trocken gebliebenen Dach abgelaufen ist, welches lange nicht "abgeregnet" reingewaschen wurde? Könnten sich dadurch nicht weitere Schadstoffe und oder zuviel Stickstoff auf dem Dach befunden haben? Mit dem nächsten Regen wurde alles abgewaschen und in der Gießkanne zu den Chilis getragen....? Kann das sein?
Ich habe ja selbst Schnee aufgetaut und dann gegossen. Ohne Probleme.


Und einen schönen Garten hast du im Video gezeigt! Die Zierchili am Ende der Diashow (Fensterbank) gefällt mir besonders! Hast du dazu einen Namen und wie sieht sie aus wenn sie ganz reif ist? dunkelrot? Kegelförmig, lang und gleichmäßig spitz zulaufend?

Den rest deines Anbaus mag ich gar nicht einzeln kommentieren. jedefalls scheint alles auf Top Saison zu deuten!
Viel Erfolg!;)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

gleichaltPPundOMT0106.jpg


OldMothersteat1908.jpg


Dies ist mein letztjähriges Krüppelchen. Die Chili blieb in dem Stadium vom oberen Bild ewig hängen die kleine Pflanze hinten. Dann schlagartig ging die ab wie nix gutes und wurde dann die Pflanzen vom anderen Bild. Schräg war das schon
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Scoville-Süchtling schrieb:
Thomas, vielen Dank für deinen Anbaufred.
Ganz besonders beeindruckt mich dein Eröffnungspost, da du zu deiner Sortenauswahl geschrieben hast, warum du sie anbaust. Toll!

Vielen Dank Bernd, und kein Problem :)
Ich hatte mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht welche Sorten ich anbauen möchte und für was, da ich letzte Saison einfach Planlos irgendwelche Sorten verbuddelt hab, und am ende nicht so recht wusste was ich damit eigentlich machen möchte.
Aber mitlerweile ist meine Sortenliste etwas anders wie im Eröffnungs Thread. Einige Sorten sind erst gar nicht gekeimt (z.B. Aji White Wax, Santa Fe Grande...) und einige andere Sorten sind dafür nachgesät worden (Habanero orange Apple, Black Scorpion Tongue...)

Scoville-Süchtling schrieb:
Tolle Sorten und feiner Anbau in sauberen Töpfen. Auch das "Lochblech" scheint eine mir nachahmenswerte Lösung für dieses Umkippen zu sein. Ich überlege auch gerade , ob ich nicht auch wieder etwas Kohle in sauberes und gleichmäßige Utensilien ausgebe. Vielleicht fliese ich den Boden der Box? Hab ich ja eigentlich schon länger vor...... man(n) muss es nur machen .... :whistling:

Dankeschön. Mir spielt da auch die Optik eine Rolle, ich mag das garnicht, wenn da was im runden 10er Topf wächst und hier mal was im Plastikbecher, ist halt so ne Eigenart von mir, alles muss (sollte) schön sauber dastehen.
Das Lochbrett war etwas aufwendig zu machen, da ich jedes einzelne Loch mit nem Lochbohrer ausbohren musste. Aber an sich eine praktische Sache, da sie zu einem nicht gleich umkippen wenn man mal dranstößt, und zum anderen kann man gleich mehrere auf einmal aus dem Schrank nehmen und muss sie nich alle einzeln rausholen.
Für mich gehört das ganze einfach dazu, etwas Geld in sein Hobby zu investieren. Die 9er Vierkant Töpfe hab ich allerdings kostenlos von der Arbeit mitgenommen, die lagen zu tausenden im Container. Musste die einfach nur ausspülen und dann waren die wieder wie neu.
Das wäre auch mal eine tolle Idee, den Boden der Growbox zu fliesen, ist halt wieder mit Zeit und Kosten verbunden, aber was tut man nicht alles... Ich hab da etwas nachgelassen, hab einfach den Boden mit aufgeschnittenen großen Müllbeuteln ausgekleidet :whistling: *schäm* :D

Scoville-Süchtling schrieb:
Bhut Jolokia Rot: bleibt das Laub so rötlich, so schön farbenfroh wie auf dem Keimbild zu sehen?

Meinst du das Keimbild auf Seite zwei, wo die in dem Lochbrett stehen ? War mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, das die am Anfang eine leicht rötlich Färbung hatten. Momentan haben meine Bhut's alle ein sehr schönes sattes Grün. Die wachsen von allen am gleichmäßigsten un am gedrungensten.

Scoville-Süchtling schrieb:
Zum Regenwasser hab ich eine Vermutung, denn du hattest ja ähnliches mit RW erlebt wie Kaufi Markus. Kann es sein, dass das Regenwasser von einem lang trocken gebliebenen Dach abgelaufen ist, welches lange nicht "abgeregnet" reingewaschen wurde? Könnten sich dadurch nicht weitere Schadstoffe und oder zuviel Stickstoff auf dem Dach befunden haben? Mit dem nächsten Regen wurde alles abgewaschen und in der Gießkanne zu den Chilis getragen....? Kann das sein?
Ich habe ja selbst Schnee aufgetaut und dann gegossen. Ohne Probleme.

Das ist eine sehr gute Theorie ! Das könnte sogar sehr gut sein. Wir sammeln einfach das ganze Jahr über das Regenwasser in zwei großen Fässern. Ob es da jetzt eine Zeit lang nicht geregnet hatte, kann ich dir so nicht sagen. Es wird einfach gesammelt und damit gegossen.

Scoville-Süchtling schrieb:
Und einen schönen Garten hast du im Video gezeigt! Die Zierchili am Ende der Diashow (Fensterbank) gefällt mir besonders! Hast du dazu einen Namen und wie sieht sie aus wenn sie ganz reif ist? dunkelrot? Kegelförmig, lang und gleichmäßig spitz zulaufend?

Danke, schön wenn dir mein Gärtchen gefällt. Die Zierchili die ich hatte war eine Medusa. Du meinst die hier, oder ?

85d8br39o6lk.jpg


84vbcierqytp.jpg


Unten die in Sternförmiger Anordnung sind die reifen Früchte.

2fzdh5x0pkc.jpg


Sind nicht wirklich was besonderes, eher was für die Optik. Schmeckt nach Paprika und hat keine Schärfe. Ich hatte von der nur 3 oder 4 Probiert, aber dann gelassen, da die gekauft war und man weiss ja nie mit was die die einspritzen.

Momentan lebt diese Medusa noch, allerdings als Bonchi zurrückgeschnitten. Ich hoff mal die wird wieder was...

Scoville-Süchtling schrieb:
Den rest deines Anbaus mag ich gar nicht einzeln kommentieren. jedefalls scheint alles auf Top Saison zu deuten!
Viel Erfolg!;)

Vielen Dank ! Ich geb mein Bestes. :)
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

nanaglen schrieb:
Dies ist mein letztjähriges Krüppelchen. Die Chili blieb in dem Stadium vom oberen Bild ewig hängen die kleine Pflanze hinten. Dann schlagartig ging die ab wie nix gutes und wurde dann die Pflanzen vom anderen Bild. Schräg war das schon

:eek: Wahnsinn ! :w00t: Das is ja echt kaum zu glauben ! Das beeindruckt mich jetzt echt !

Das sollte einigen hier die Chance zum Umdenken geben, die immer meinen, "wenn die in den nächsten Tagen nicht so un so groß wird, fliegt die weg"...

Echt eine tolle Pflanze geworden !!! :thumbup:
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Klasse Idee dein Ranking :)
Sind ein paar lustige Exemplare dabei!
Hoffe aber trotzdem, dass die später wie gewünscht wachsen und aussehen!
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel 14.02.13

Danke Martin ! Ja, da sind schon ein paar lustige dabei ^^

Ich geh mal davon aus das sich alle bis auf zwei Ausnahmen normal entwickeln werden. Mal schauen...
 
RE: GreenThumb's Saison 2013 - Top 10 Krüppel

Da hab ich doch glatt ein Krüppelchen vergessen, eine Sweet Orange, bei der das erste "echte" Blattpaar" zusammen gewachsen ist. :D

201302151453bmov471hs.jpg


Welchen Platz die Belegt, dürft ihr entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten