Griechenland-Hilfe

Harald

Chilitarier
Auch wenns das Chili-Forum ist, so muß ich dennoch mal meinem riesigen Unmut über unsere "gewählten Volksvertreter" kundtun :angry:

Ich frag mich echt ob unsere Vertreter jetzt vollkommen den Verstand verloren haben. Keine Gelder für Steuersenkungen, Kindergärten, Hochschulen, extrem auf dem Zahnfleich gehende Kommunen, aber nun den Griechen in 3 Jahren MINDESTENS 25 MILLIARDEN "leihen". Wobei eigentlich klar ist, das das nie zurück kommt.

Ich habe den Eindruck (und hoffe es auch!) das dies das Fass zum Überlaufen bringt und der/die Deutschen nunmal auf die Strasse gehen! Und auch, das man am Wahlergebnis in NRW in wenigen Tagen DEUTLICH merkt, das der Deutsche das nicht möchte!

Unglaublich dieses Verhalten! Und immer das Argument das es uns ohne die Griechen und den Euro schlechter geht :angry: Also wenn JETZT kein "Fast-Bürgerkrieg" ausbricht, dann wander ich aus. Denn dann ist das deutsche Volk nur noch ein Volk von Lämmern das sich widerstandslos zur Schlachtbank führen lässt und nicht mehr denken kann :blink: Vor ein paar Tagen hat man ja eine REPRÄSENTATIVE UMFRAGE gemacht und gefragt ob Deutschland Griechenland Kredite gewähren soll. Das Ergebnis war: ACHTZIG PROZENT Ablehnung! Und dennoch machen die paar Dummköpfe in Berlin das einfach! Es wird echt Zeit mal auf die Strasse zu gehen! Die bringen uns ja noch alle um unsere Renten etc.!

Also, man man man... ich weiß es nicht... man kennt sich ja mit dem ganzen "Finanzgedöns" nicht wirklich aus. Da ist also ein Organ namens "Rating Agentur" und wenn die sagen die Kreditwürdigkeit eines Landes ist gesunken, dann ist das Land von Heute auf Morgen Pleite :huh: Als die Finanzkrise damals losging hieß es zig Milliarden sind wech, ach nee die sind ja nich wech, sind ja nur irgendwie Bürgschaften, aber eigentlich doch wech, aber wieder doch auch nicht so richtig, weil iss ja keiner da der se jeklaut hat :D

Es würd' mich echt nicht wundern wenn in ein paar Jahren raus kommt, dass sich an dem ganzen Schlamasel irgend jemand, wer auch immer, dumm und dämlich verdient hat....

Ich meine nur wenn das Land pleite ist PP :tongue1:
Deutschland geht es ja auch nicht so gut ,und wer gibt uns Geld nimant

sonst bin ich 100% deiner meinung Harald :thumbup:

Harald, ich fürchte, ich muß Dich enttäuschen.

Wenn den Franzosen etwas nicht paßt, machen die Kurzerhand mal die Autobahnen und Flughäfen dicht. Andere Völker genauso.

Wir Deutschen sind immer schön obrigkeitshörig und nehmen alles so hin, wie´s eben kommt.

Da kommt dann der Oberbedenkenträger in uns durch ("Können wir doch nicht machen, weil...") oder einfach nur der Schiß, das uns persönlich jetzt direkt etwas passieren könnte.

Wie anders kann man z.B. die aktuellen Benzinpreise erklären?

Ein immens hoher Steueranteil (der natürlich nicht für z.B. die Instandsetzung der Straßen genutzt wird, sondern irgendwelche anderen Löcher im Staatshaushalt stopft), riesige Gewinne der Mineralölkonzerne und kein Sc.wein unternimmt etwas dagegen, sondern alle stöhnen und meckern und zahlen brav weiter.

Man sollte sich einen Tag frei nehmen und nach Berlin fahren und dort die Straßen zuparken, um dagegen zu demonstrieren.
Das würde sicherlich nutzen, um unsere tollen "Politiker" zum Nachdenken und Handeln zu bewegen. Nur nützt das nichts, wenn das ein paar Tausend Autofahrer tun, es müßten schon Zehntausende sein, um den Verkehr völlig zum Erliegen zu bringen.

Der Einzelne hat aber dann Angst, eine Knolle von 20 € zu bekommen, außerdem muß man so eine Demonstration anmelden und genehmigen lassen (toller Witz), also macht man Nichts und jammert auf höchstem Niveau weiter.

Ich glaube auch nicht, daß die Bevölkerung so wahnsinnig glücklich mit einer türkischstämmigen Ministerin ist...

Die Milliarden für Griechenland kommen aber auch nicht aus unseren Steuergeldern, die sind auf Jahre hinaus schon ausgegeben.
Dafür werden dann wieder teure Kredite bei anderen Staaten aufgenommen...

Da es uns so supergut geht und wir uns ja immer noch als Gutmenschen profilieren müssen, werden dann noch so "armen" Staaten wie z.B. Rußland Schulden in Milliardenhöhe erlassen. Der deutsche Steuerzahler hat´s doch.

Wobei wir wieder beim Sprit wären.

Rußland hat extrem hohe Öl- und Gasvorkommen, doch auf die Idee, die Schulden mit diesen Rohstoffen zu niedrigsten Preisen zu tilgen, kommen unsere Politiker nicht.

Okay, die haben ja auch ihren Ar.sch an der Wand und müssen sich keine finanziellen Sorgen machen. Für die ist alles prima.

Jetzt muß ich ausnahmsweise mal unsere "Ossis" besonders loben:

Die haben vor 20 Jahren die Eier gehabt, sich aufzulehnen, auf die Straße zu gehen und ihren Willen durchzusetzen.
Und siehe da, es hat selbst gegen den übermächtigen Unstaat DDR funktioniert.

Es muß nur der Frustpegel der Bevölkerung hoch genug sein, um aktiv zu werden.

So weit sind wir wohl noch nicht...

Harald schrieb:
Und auch, das man am Wahlergebnis in NRW in wenigen Tagen DEUTLICH merkt, das der Deutsche das nicht möchte!

ich wette 1000€ das man nix merken wird und CDU/FDP bleibt denn der Wähler ist dumm und naiv ;)

Im Prinzip stimmt das alles, was ihr schreibt.
Insbesondere stimme ich aber dieser Aussage zu:
XX-Wolff schrieb:
Es muß nur der Frustpegel der Bevölkerung hoch genug sein, um aktiv zu werden.
So weit sind wir wohl noch nicht...

Harald, Du sprichst mir aus der Seele!

Mir geht das schon lange sowas von auf den Sack: Hilfen hier, Hilfen da, aber vor der eigenen Haustür sind genug Baustellen die nicht oder nur ungenügend bearbeitet werden.........Da hat man manches mal echt keinen Bock mehr drauf. Wenn irgendjemand irgendwo nach Finanzhilfe schreit - Deutschland springt. Sei es weil es "moralische Verpfichtungen" aus Kriegstagen gibt (das ist ja auch ein Thema wo ich die Wand hoch gehen könnte.........) oder sonstirgendwas.

Vielleicht sollten die mal den Peter Zwegat nach Griechenland schicken (und demnächst nach Spanien etc........) Aber das wird wohl eine Nummer zu groß für ihn........

Gruss
Bernd

PS: Das mit dem Solizuschlag wäre auch noch so ein Thema..........

Erst mal @XX-Wollf:

Eine Frage die mich eh immer beschäftigt, z.b. mit der türkischstämmigen Ministerin, ich meine die Frau mag ich auch nicht aber meine Frage ist eine andere, ab wann gilt man als Deutscher in euren Augen? Da kann schon die dritte Generation sein und trotzdem Türke oder Türkischstämmig, ich meine wieviele haben polnische oder sonst was für Vorfahren, omas oder opas? Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich vieles Vermischt und trotzdem sagt ja niemand der ist Polnischstämmig in der fünften Generation... ab welcher Generation darf man denn dieses ..stämmig oder so weglassen?

Zu der anderen Sache, das mit dem Geld vergeben nervt mich auch, als die Frau Bundeskanzlerin (damit meine ich nicht Guido) gewonnen hatte das erste mal, wurden erst mal die EU Vördergelder erhöht.
Aber die Porblematik ist eine etwas andere denke ich, wenn man die Griechen abstürzen läßt und der Portugiese und Spanier auch zu wackeln beginnt, dann geht der Euro noch mehr den Bach ab. Momentan gut für unseren Export, aber irgendwann wird die Inflation steigen und wir schauen in die Röhre, weil wir uns in ein System verschachtelt haben, wo eigentlich die anderen meißt profitieren.
Wegen der deutschen Vergangenheit ist man glaube ich zu weich geworden anderen seine Meinung zu sagen, wobei das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Damit müssen wir halt leben. Die meißten jammern halt nur und dann ist gut, kein Wunder das die Politiker machen was sie wollen, meckern eh nur alle und gut ist.
Ein Beispiel noch, bei der letzten Fußball WM wo alle Fußball geschaut haben, hat die Regierung nebenbei mal ein paar Gesetzte erlasssen und keinem hats interessiert oder gemerkt. Das haben die auch ausgenutzt.

Zur Wahl.....welche Auswahl haben wir denn hier in NRW??? Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera:thumbdown::angry1:

Tschili schrieb:
Aber die Porblematik ist eine etwas andere denke ich, wenn man die Griechen abstürzen läßt und der Portugiese und Spanier auch zu wackeln beginnt, dann geht der Euro noch mehr den Bach ab. Momentan gut für unseren Export, aber irgendwann wird die Inflation steigen und wir schauen in die Röhre, weil wir uns in ein System verschachtelt haben, wo eigentlich die anderen meißt profitieren.

Ich frage mich sowieso, wozu wir das mit der EU noch aufrecht erhalten. Die Idee war nicht schlecht, eine europäische Gemeinschaft mit ner stabilen gemeinsammen Währung. Aber anstatt sich dadurch endlich von Amerika abzunabeln und mal selber den Arsch in der Hose zu haben weltpolitisch eigene Wege zu gehen, passiert garnix.

Und das mit mal endlich auf die Straße gehen und was machen, wird wohl noch sehr lange dauern. Solange Fernseher und Playstation (oder Unterhaltungselektronik allgemein) für fast jeden erschwinglich sind, wird wohl nix passieren. Wir Ossis hatten sowas damals nicht.....:P

Ich geb Euch allen Recht. Aber Fakt ist nunmal:
- D wird weder von CDU noch SPD regiert, sondern von BASF, BAYER, ESSO, SHELL, HENKEL, der Deutschen Bank, BMW, AUDI...
- Die Wirtschaftskriese war der größte Coup, den die 10 reichsten Menschen der Welt JEMALS hingelegt haben (eigentlich 'Hut ab' dafür!)
- Griechenland ist nicht mehr oder weniger plaite wie WIR SELBER (oder warum sind Schuldzinsen unser größter Posten im Bundeshaushalt?), hat aber weniger einflussreiche Freunde als wir.
- Das deutsche Volk würde prinzipiell schon demonstrieren, hat aber keine Zeit - es läuft nämlich gerade 'Germany´s next Topmodel' und DSDS...
- Die Inflation wird nicht wegen Griechenland kommen, da die Preise ohnehin nicht mehr marktwirtschaftlich gelenkt sind (Angebot u. Nachfrage, ihr erinnert Euch?!), sondern nur davon, ob die MinÖlKonzerne heute den Preis um 10 ct./l erhöhen wollen, oder nicht (heute wollten sie). Fragt doch mal den Bauern eures vertrauens, was er für den Liter Milch bekommt und ob es überhaupt noch Viehfutter zu kaufen gibt, in dem kein genverändertes Soja enthalten ist!

Also,
ich finde das Onkel Tom am allermeisten recht hat. :thumbup:

Ich wäre dafür das Griechenland aus der EU ausgeschlossen werden soll.

Die letzten Jahre war es ein Empfängerland das von den zentraleuropäischen Ländern finanziert wurde. Es reicht doch wenn sie ein Schengenstaat bleiben damit zumindest ihr tourismus noch halbwegs läuft.

Manchmal frag ich mich was passieren würde, wenn Regierungen mal richtig!!! gegen solche Wucherpreise einschreiten würden, wie sie mal wieder unter anderem an den Tankstellen sind.

Ich kann mir kaum vorstellen das uns der Öl-, Gashahn abgedreht würde...manchmal denk ich ne Verstaatlichung bestimmter Bereiche wäre nicht schlecht, man müsste halt dafür sorgen das dann nicht so ne Misswirtschaft Marke sozialistische Staaten a la UdSSR oder DDR entstünde...hmmm. Aber dafür müssten dann wieder viele Staaten an einem Strang ziehen, und wie gesagt wir werden wirklich NICHT von Politikern regiert, sondern von Konzernen.

@Tschili, mein Vater ist auch aus dem damaligen Sudetendeutschland vertrieben worden und bekam die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich bin deutscher und fühle mich auch so, habe es aber aufgrund meines "Aussehens" vielleicht leichter als jemand dem man seine "nicht deutsche" Herkunft ansieht.
Das mit der Ministerin ist für mich ein anderes Thema über das ich mich hier im Forum nicht auslassen möchte.

@all, den meisten war es wohl klar das es kurz über lang mit dem Euro Probleme geben würde aber was macht Mann/Frau nicht alles um in ein Geschichtsbuch zu kommen. Wie soll sowas auch fiunktionieren wenn jedes Mitgliedsland ein anderes System hat?
Meine Meinung mit der ehemaligen DDR ist in etwa so wie es xx-Wolff mit dem Öl gemeint hat.
Rußland hatte emense Schulden bei uns und eine pleitegegangene DDR, also haben wir die Schulden in Form von "Land" zurückbekommen und alle waren zufrieden.

Auf die Straße gehen wird das deutsche Volk noch lange nicht, nicht solange wir trotz Hartz 4 noch in den Urlaub fliegen können.

Onkel Tom schrieb:
Ich geb Euch allen Recht. Aber Fakt ist nunmal:
- D wird weder von CDU noch SPD regiert, sondern von BASF, BAYER, ESSO, SHELL, HENKEL, der Deutschen Bank, BMW, AUDI...
- Die Wirtschaftskriese war der größte Coup, den die 10 reichsten Menschen der Welt JEMALS hingelegt haben (eigentlich 'Hut ab' dafür!)
- Griechenland ist nicht mehr oder weniger plaite wie WIR SELBER (oder warum sind Schuldzinsen unser größter Posten im Bundeshaushalt?), hat aber weniger einflussreiche Freunde als wir.
- Das deutsche Volk würde prinzipiell schon demonstrieren, hat aber keine Zeit - es läuft nämlich gerade 'Germany´s next Topmodel' und DSDS...
- Die Inflation wird nicht wegen Griechenland kommen, da die Preise ohnehin nicht mehr marktwirtschaftlich gelenkt sind (Angebot u. Nachfrage, ihr erinnert Euch?!), sondern nur davon, ob die MinÖlKonzerne heute den Preis um 10 ct./l erhöhen wollen, oder nicht (heute wollten sie). Fragt doch mal den Bauern eures vertrauens, was er für den Liter Milch bekommt und ob es überhaupt noch Viehfutter zu kaufen gibt, in dem kein genverändertes Soja enthalten ist!

sehr guter beitrag - trifft es am besten.

wir hier in österreich haben es noch schlechter. hier wiehert der amtsschimmel noch nach alter K&K tradition. bis da was passiert is schon alles zu spät. politiker könnten acuh mal unpopuläre maßnahmen treffen um zu sanieren und zu sparen. das herumwurschteln (gerade in Ö) ist eine echte katastrophe.

.

Zurück
Oben Unten