Am lustigsten finde ich bei dem Grill ja folgenden Satz in der Beschreibung:
Der unschlagbare Vorteil eines Kugelgrills ist außerdem, dass kein Fett mehr auf die Kohlen tropft und sie damit zum Brennen bringen kann.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden, der das glaubt. Beim indirekt Grillen mag das noch stimmen, aber das klingt in der Beschreibung so, als ob das grundsätzlich so sei.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Mit einem Weber machst du sicher nichts verkehrt. Ich habe einen 47er und einen 57er. Hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich, falls ich nur einen behalten dürfte, sicher den 47er hergeben würde. Wie es so schön heißt. Grillfläche ist nur duch noch mehr Grillfläche zu ersetzen.
Pulled Pork auf einem 47er ist platztechnisch schon fast eine Herausforderung, falls man mehrere Personen verköstigen möchte. Der Smokenater ist glaub ich auch nur für einen 57er zu haben.
Was mich an den doch etwas günstigeren Modellen von Weber stört sind diese Ascheauffangschalen. Ein Windstoß und das mit dem Auffangen hat sich erübrigt. Da könnte man das gleich auf den Boden fallen lassen. Der verchromte Grillrost ist sicher eines der ersten Teile, die du nachkaufen musst, je nachdem wie häufig du grillst, ebenso wird der Kohlerost nicht ewig halten. Mein Schwager musste nach ca. 15 Jahren auch die Flügel unten in der Kugel neu kaufen, die waren am mittleren Ring durchgerostet und dadurch abgebrochen. Die waren damals noch aus Stahlblech mit einer Aluminiumschicht. Jetzt sind die glaub ich immer aus Edelstahl. Ich selbst hab mir mit dem 57er die damals erhältliche Special Edition gekauft. Da war dann der Tuck-Away-Deckelhalter mit dabei. Außerdem war auch gleich ein Edelstahlrost mit GBS mit dabei und die Kohlekörbe. Der Edelstahlrost ist jedenfalls eine sehr gute Sache, nicht nur, da er aus Edelstahl ist, sondern auch die Stäbe, aus denen er geschweißt ist haben einen deutlich größeren Durchmesser, als bei den verchromten. Es gibt natürlich auch Zweithersteller für Edelstahlroste, die sind dann etwas günstiger. Falls du mal einen neuen Rost brauchst würde ich also lieber dann einen von denen z.B. nehmen:
http://www.grillfuerst.de/edelstahl-grillrost-570.php da sind die Stäbe zwar auch nur 4 mm, aber dafür Edelstahl und kostet nicht die Welt. Der Original Weber Edelstahl Rost mit GBS kostet glaub ich einzeln ca. 70 Euro, ohne GBS gibt es ihn glaube ich gar nicht, dafür sind die Stäbe wie erwähnt 6 mm stark.
Such doch einfach mal nach "Weber Master Touch GBS Special Edition", so glaub ich heißt meiner. Ich glaube da sind es noch Restbestände für ca. 250 € zu haben. Anfangs haben die 350 € gekostet. Da wäre der Edelstahlrost mit dabei.