Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Für Schimmel ist der Samen als Wirt genauso gut wie das Fruchtfleisch. Gibt ja auch oft frische Beeren die einwandfrei aussehen wo nur die Kerne schimmeln.
Außerdem ist die Luft voll mit Schimmelsporen, wenn du dein Saatgut also jetzt desinfizierst und es danach nicht luftdicht verpackst, kommt es direkt wieder mit neuen Sporen in Berührung.
 
Für Schimmel ist der Samen als Wirt genauso gut wie das Fruchtfleisch. Gibt ja auch oft frische Beeren die einwandfrei aussehen wo nur die Kerne schimmeln.
Außerdem ist die Luft voll mit Schimmelsporen, wenn du dein Saatgut also jetzt desinfizierst und es danach nicht luftdicht verpackst, kommt es direkt wieder mit neuen Sporen in Berührung.

Du hast mich überzeugt. Ich werde nicht desinfizieren.
 
Heute Abend habe ich meine Heizmatte ausgepackt und die Box darauf gestellt. Das Themometer zeigte 33,5 Grd in der Spitze an. Nun habe ich immer wieder dünne Metallwinkel zwischen Box und Heizmatte gelegt, um die Temperatur unter 30 Grad zu bekommen. Ich teste und teste. Eine Temperatur zwischen 25 und 29 Grad finde ich ideal. Da bin ich noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst dir ne Gosund intelligente Steckdose (habe selbst 2) und da kannst optimal Takten in der App wann aus wann ein. So kriegst die temp auch hin. Benutze ich auch für mein Licht. Finde ich besser als schaltuhren
 
Die Idee eine Zeitschaltuhr zu nutzen kam mir auch, die Alternative mit einem Thermostat zu arbeiten ist auch sehr interessant.
 
So, nun schreibe ich den Thread zum dritten Mal, weil mir Safari wegen des Bildes im HEIC-Format abstürzte. :unsure:

Seit 17.13 Uhr sind die nachfolgenden Chilisorten im "Inkubator", wie ich meine Box ab heute bezeichne:
  1. Mako Akokosrade
  2. Trinidad Perfume
  3. Trinidad Moruga Scorpion
  4. Rocoto Marlene
Ich habe die Innentemperatur nun konstant auf 27,1 Grad. Damit kann ich leben, ich hoffe die Samen auch. :)

Über den Entwicklungsprozess führe ich analog ein Protokoll, um die Erfahrungen später besser auswerten zu können.

Ich wäre Euch verbunden, wenn Ihr die Daumen drückt. :)

Inkubator.jpg
 
Manchmal kann eine Nachtabsenkung die Keimfreudigkeit erhöhen.

"Daumen drück!"

Das bekomme ich mit meinen technischen Vorraussetzungen nicht hin. Ich könnte zwar die Zeitschaltuhr einfügen und die Heizmatte dann für eine gewisse Dauer ausschalten lassen, aber das mir dann zu wackelig, weil die Temperatur dann relativ rasch abfallen wird.
Danke für den Hinweis, ich versuche es mit dem aktuellen Setting. ;)
wenn ich Keim wäre.....ich würd mich wohl fühlen, nachdem du den Deckel zu machst :hilarious:

:D :hilarious:
 
da bin ich von der anderen Fraktion (hab ich jetzt einfach beibehalten, zwischendrin dachte ich Temperaturschwankungen wären des Teufel sein Werk)
was soll ich sagen die keimen wie verrückt :happy:

sie mussten zwar ein Paar mal umziehen :whistling::angelic: aber jetzt läufts
Du behältst die Temperatur also konstant bei und es klappt bei Dir gut?
 
So, die ersten 24 Stunden brüten die Samen vor sich hin. Die Temperatur hat sich überraschend auf 26,2 eingestellt. Diese Temperatur ist konstant gewesen.

Am Deckel hat sich durch das Wasser Feuchtigkeit gebildet. Soweit so gut. Nur kann ich nun nicht gut in Box sehen, ich hoffe noch, dass die Feuchtigkeit wieder abtropft, sodass ich freie Sicht bekomme. Ich möchte ungern die Box öffnen, um zu kontrollieren. Oder gibt es einen Kniff, wie ich ohne Anheben des Deckels trotz der Feuchtigkeit am Deckel in die Box schauen kann? (Klopfen hat nicht geklappt.)

Nun ja, wie auch immer. Ich bin gespannt, wann sich etwas Sichtbares zu erkennen geben wird. :)
 
Zurück
Oben Unten