Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Inzwischen sind es 10 Töpfe, 9 x Mako Akokosrade und eine Rocoto Big Apple. Die Pflanzen sind alle noch sehr klein, bzw. kurz vor dem Durchbruch. Gelbkarte werde ich vorsorglich stecken, denn ein Insekt irrte schon durch die Werkstatt und nahm auf dem Spielsand Platz. Vorsorge ist ja besser als Nachsorge. :)

10 Töpfe Kopie.jpg
 
Grizzly ich wünsche dir gut Keim und bin gespannt wie es bei dir läuft.
Die Trinidad Perfume haben wir ja aus der selben Bezugsquelle. Bei meinen Samen regt sich noch nichts (7.12. In die Keimbox)


Deine Rocoto Big Apple interessiert mich sehr. Ich hoffe du hast da einen guten Ertrag.
weißt du was über den Geschmack der Mako Akokosrade? Ich habe gelesen Schärfe 9-10 und fruchtig. Ist das fruchtig im Sinne von herzhaft Paprika fruchtig oder im Sinne von Süß obstig fruchtig wie man es von Habaneros kennt?
 
Die Trinidad Perfume Bei meinen Samen regt sich noch nichts (7.12. In die Keimbox)
Rocoto Big Apple interessiert mich sehr.
Mako Akokosrade? fruchtig im Sinne von herzhaft Paprika fruchtig oder im Sinne von Süß obstig fruchtig wie man es von Habaneros kennt?

Ich habe die Samen bisher nur geerntet, da eine Bekannte mir die Samen besorgt hat. Die rochen enorm fruchtig scharf. :D
Mehr kann ich erst nach der Ernte schreiben.

Einwand meiner Frau: Sie sagt die Akokosrade schmeckt eher süß obstig fruchtig. :)
 
Zwei weitere Samen der Rocoto big apple sind gekeimt. Drei von fünf ist schon eine gute Quote. :)

Außerdem ist der erste Keimling der Trinidad Moruga am Start. :woot: Hier schiebt sich eine Wurzel langsam empor.
(Ich habe den Eingangsbeitrag aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben deine Keimlinge auch schon die Samenhülle abgeworfen? Ich habe dieses Jahr unglaublich viele Helmträger. Bei manchen Sorten sind alle Sämlinge betroffen. Und das trotz Keimbox mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bei 4 meiner 5 Rocoto Sorten muss ich noch zittern ob die gekeimten Samen was werden
 
Haben deine Keimlinge auch schon die Samenhülle abgeworfen?
Ich setze die Keimlinge erst in das Substrat, wenn diese ihren "Helm" abgestriffen haben. Die Rocoto big apple tut sich schwerer den Helm abzulegen, als die Mako Akokosrade. Diese Sicherheitsfanatiker. :D


Heute darf ich verkünden, dass ich bei den Samen von @Edi eine Keimquote von 100 % bei insgesamt 5 Samen erreicht habe. Sehr gute Qualität Edi. :thumbsup:

Gestern habe ich mich entschieden zusätzliche Lampen zu bestellen. Es sind vier LED-Leuchtstoffröhren á 150 cm, transparent, 6000k mit 2400 Lumen geworden. Diese sollen meine beiden bestehenden Regalböden ergänzen. Zwei weitere sollen einen weiteren Regalboden (den dritten) ausstatten. So hoffe ich für die Chilis, Physalis und Tomaten später genug Platz zu haben.

Zwei Bilder von heute:
Akokosrade 1 Tag 13.jpeg
...............
Mako Akokosrade 2 Tag 13.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich :thumbsup:
Aber dieses Lob gebührt Alfred @alfiwe :D;)
Ich war ja nur der Verteiler:thumbsup:

Dann bedanke ich mich auch bei @alfiwe für die Rocoto big apple - Samen. :thumbsup:

Ein Samen der Trinidad Perfume schickt sich an zu keimen, zudem ist nun auch die zweite Trinidad Moruga Scorpion geschlüpft. Nun warte ich geduldig, bis die Helme abgestriffen wurden, denn erst dann geht es ins Substrat. Das regal füllt sich langsam mit Chilipflanzen. :)

"Nebenbei" baue ich mir eine kleine Werkbank für meine kleine Werkstatt. Nicht schön, aber selten:
Werkbank.jpg
 
Es geht weiter mit den Chilis:

Ich habe nun alle Rocoto big apple unter der Erde, ebenso die zwei Trinidad Moruga Scorpion. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch drei Samen in der Box zum Keimen liegen hatte, oder ob der letzte Same "nur" eine Hülle der bereits geschlüpften ist. Ich habe noch genug platz in dem Inkubator, also schaue ich, was sich ergibt. (Ich versuche im dümmsten Szenario eine Hülle zum Keimen zu bringen. So bin ich eben. ;))

Mako Akokosrade
Es läuft extrem gut. Die Samen aus diesem Jahr keimen wie blöde. Ich habe noch einige Samen nachgelegt, da dieses Jahr der Schwerpunkt auf dieser Sorte liegen soll. Ich habe eine befreundete Abnehmerin mit afrikanischem Migrationshintergrund. Sie und ihre Familie lieben diese Chilis. Daher wurde ich gebeten, diese Sorte "etwas" verstärkter" anzubauen. Ich werde wohl alleine bei dieser Sorte auf 20 Pflanzen kommen. :whistling:

Trinidad Perfume
Ein Samen scheint gaaaaaanz langsam sich anzuschicken, zu keimen. Aber wirklich gaaaanz zaghaft und noch kaum sichtbar. Eine echte Diva.:smuggrin:
Der zweite Samen liegt seit 15 Tagen unverändert auf dem feuchten Tuch.:shifty:

Rocoto Marlene
Wie der zweite Samen der Trinidad Perfume, so beide Samen der Rocoto Marlene. Beide liegen seit 15 Tagen geschillt bei feucht warmen Temperaturen und lassen es sich gut gehen. Fehlt nur noch der Cocktail. Ich habe heute meine zwei Boxen neben den Inkubator gestellt und die Musik aufgedreht. Nun sollten sie zumindest wach sein. :D

Weitere Sorten
Ich überlege weitere Sorten nach und nach nun zum Keimen zu bringen, nur möchte ich nicht zu früh dran sein und später einen Urwald im Haus haben wollen.

Frage:
Welche der Sorten die ich dieses Jahr anbauen möchte (1. Beitrag), könnte ich bereits jetzt keimen lassen, ohne große Wachtumsprobleme zu bekommen, weil die Pflanzen bis Mitte Mai zu riesig für das beleuchtete Regal sein werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne, ordentliche Berichterstattung von Dir :thumbsup:

Zu Deiner Frage.
Wenn Du 2021 Ernten möchtest sollte Dein Regal nicht das Maß für die Anzucht sein sonder meines Erachtens ist der Fokus auf die effizientesten Weg sinnvoll.
Wenn Du die geplanten Pflanzen so aussäst das die Pflanzen bis Mai alle reinpassen bist Du zu spät mit der Anzucht.
Aber grundsätzlich kannst Du mit jeder Sorte jetzt anfangen wenn die künstlich beleuchtest.
Vielleicht habe ich auch Deine Frage nicht richtig verstanden :wideyed:
 
Schöne, ordentliche Berichterstattung von Dir :thumbsup:

Vielleicht habe ich auch Deine Frage nicht richtig verstanden :wideyed:

Danke für die freundlichen Worte. :thumbsup:

Ich möchte gerne versuchen die Pflanzen optimal anzuziehen, sodass diese möglichst reibungslos und gut entwickelt nach der kalten Sophie ins Freiland entlassen werden können, ohne das mir die Pflanzen aufgrund der Größe und der Masse "über den Kopf" wachsen. :)
 
Welche der Sorten die ich dieses Jahr anbauen möchte (1. Beitrag), könnte ich bereits jetzt keimen lassen, ohne große Wachtumsprobleme zu bekommen, weil die Pflanzen bis Mitte Mai zu riesig für das beleuchtete Regal sein werden?
Wenn alle in dein Regal sollen sind 20cm vierkant deine Töpfe bevor es rausgeht?

Da du in der Höhe nur pro Regal regulieren kannst würde ich Art spezifisch die Regale füllen. Es sei denn du hast bock auf Tetris.

Annuum kannst auch im Februar am Fenster ziehen. Dann kannst auch größere Töpfe für die anderen Sorten nehmen.

Wie hoch dürfen deine Pflanzen im Regal werden?

Zur not kannst immer noch beschneiden von daher würd ich bis auf die Annuum alles Anfang Januar unter die Erde bringen.

Ps. Dei Faden liest sich sehr gut.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten