Größe von Uploads - Bilder und Videos


Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
1.184
Mit dem Umzug auf den neuen Server haben wir jetzt mehr Kapazitäten deswegen wurden jetzt die Größen für Fotos und Videos angepasst.
Ihr könnt jetzt Videos mit bis zu 64 MB und Bilder mit bis zu 8 MB hochladen.
Die Bilder werden vom System aber weiter angepasst auf die Größe von 1200 PX.
Wenn es aber einfach geht die Bilder gerne vorher immer schon etwas anpassen damit die Arbeitslast nicht unnötig hoch wird!
 

Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
1.184
Welche Bilder fehlen dir?
Ist eigentlich alles mit rüber gekommen.
 

cnl64

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Ich störe mich sehr an der Größenbeschränkung von 1200 px. Ein Beispiel:

Ich sitze an einem 4k Monitor und poste manchmal Screenshots von Excel-Tabellen mit Text. Die sind nur 250 kB groß, aber natürlich deutlich breiter als 1200 Pixel, schließlich habe ich 3.840 Pixel in der Breite, also werden sie vom Server neu berechnet. Dabei verwäscht die Schrift. In Verbindung mit den Erlaubten 8 MB ergibt eine solche Beschränkung für mich überhaupt keinen Sinn.

Die Auflösung der Monitore wird sich weiter erhöhen. Wenn wir dann 8k Monitore haben, nehmen Bilder mit 1200 px noch 15,6% der Bilddiagonalen ein bzw. werden wieder auf irgendeinen Matsch hochskaliert. Ich möchte knackscharfe Bilder sehen, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
1.184
So habe das mal angepasst. Nachdem wir vor kurzem den Speicher deutlich vergrößert haben dürfte das eigentlich kein Problem sein.
 

cnl64

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Tatsache, jetzt kann ich den Screenshot scharf einbinden, super! :happy:

Gibt es eine neue maximale Größenbeschränkung, oder entfällt diese komplett?
 

k0rna

Dauerscharfesser
Beiträge
873
Danke für die Anpassung :)

Scheint noch eine Pixel Limitation zu geben. 9k x 12k Px bei 3 MB Bildgröße wird abgelehnt. Bastel mir noch was zusätzliches mit Irfanview. Hab früher am Handy einfach verkleinert und dann auf den PC gezogen. Ist mir aber zu umständlich.

Kann man das noch ändern? Denke es geht hier eher um die Speichergröße als um die Pixel, oder?
 

cnl64

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Für das schnelle Anpassen der Auflösung vieler Bilder kannst du dir XnResize anschauen. Ordner laden, neue Auflösung einstellen, Zielpfad angeben, fertig.

Oder du bastelst dir 'ne Batch mit NConvert, z.B.
nconvert -out jpeg -o "%userprofile%\Desktop\verkleinert\%%.jpg" -q 100 -ratio -rtype lanczos -resize 1024 0 "%userprofile%\Desktop\original\*.*"
 

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.949
Irfanview hat ein feature namens Batch conversion/rename - ich nutze das in solchen fällen.
nconvert klingt aber auch nach einem super tool :cool: - ich mag batchscripte die einfach nur machen :cool: @cnl64 danke fürs zeigen
 

TabaScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
667
Ich benutze meist Lit Photo um die Bilder zu komprimieren. Wollte den Link hier einfügen, nur leider gibt es die App im Store nicht mehr...aber im Netz kann man die sich auch runterladen:
Weiß jedoch nicht, ob es die auch für Apple gibt...
 

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.949
Für das schnelle Anpassen der Auflösung vieler Bilder kannst du dir XnResize anschauen. Ordner laden, neue Auflösung einstellen, Zielpfad angeben, fertig.

Oder du bastelst dir 'ne Batch mit NConvert, z.B.
nconvert -out jpeg -o "%userprofile%\Desktop\verkleinert\%%.jpg" -q 100 -ratio -rtype lanczos -resize 1024 0 "%userprofile%\Desktop\original\*.*"
Ich hab das aufgegriffen und für mich angepasst. Diese dann in Windows unter Rechtklick "Senden An" eingebunden.
Funktioniert mit mehreren Dateien. Da meine Bilder nur wenige MB kleiner werden sollen, habe ich so Auflösung nicht angefasst. Ich komprimiere einfach mit niedrigerer Qualität erneut. Hat für meine Zwecke geklappt. Das Batch öffnet danach auch gleich den Ausgabeordner.

Falls es jemand nutze will:
"C:\PFAD ZUR APP\NConvert\nconvert.exe" -out jpeg -ratio -rtype lanczos -q 85 -o "%HOMEPATH%\Desktop\verkleinert\%%.jpg" %* explorer "%HOMEPATH%\Desktop\verkleinert\"
 

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
185
Mal eine Frage dazu: Werden Exifinfos grundsätzlich entfernt, oder nur, wenn resized werden muß? Ich frag deshalb, weil ich es prinzipiell super finde, wenn Metainfos gelöscht werden, weil evtl. ein User damit z.B. seine Geolocation preisgibt, obwohl er das evtl. gar nicht wollte.
 

Oben Unten