Growschrank ! UPDATE UPDATE

Schärfergehtsnimma

Habanerolecker
Beiträge
314
So ich habe mich jetzt ziemlich viel im Forum informiert und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich einen Growschrank brauche wenn ich im Dezember anbauen will ( besonders bei den Habaneros und Jolokia ) !

Schrank ist schon gefunden, muss nur noch gereinigt werden ( Stand lange im Keller).
Fotos folgen noch !

Wenn ihr dann den Schrank gesehen habt stelle ich (wenn ich darf) noch ein paar Fragen zum Thema Belüftung und Lsr( Wie viel Watt ? 865er oder 840 ?? )

Was haltet ihr vom Schrank ??

Mfg
 
RE: Growschrank !

Na da bin ich schon mal gespannt wie dein Schrank fertig aussehen wird!
Belüftung und LSR wird hier ja häufig diskutiert - da melden sich dann sicher die Profis!

Viel Erfolg beim Basteln!
 
RE: Growschrank !

Danke !

Hier mal die Bilder vom (noch schmutzigen) Schrank ! ( Hab zwei davon mach aber nur einen Growschrank )


Ich möchte nicht viel Anbauen ( Nur für mich ) Also dachte ich an eine Etage mit 6 Pflanzen ( Die haben dann auch Platz wenn sie etwas größer werden)

Ich dachte ich verbaue 4 Pc Lüfter ( 2 die einblasen und 2 die raussaugen) Pro seite einer oben und einer unten ???

Welche LSR soll ich verwenden ich dachte an 865 mit viel Watt oder eher weniger Watt ?? Wie viel Lsr sollten es sein ? Ich wollte 3 einbauen damit das Licht Jedenfalls reicht !!

DIe Türen da sie ja braun sind werde ich mit mit irgendwas Reflektierendem einkleiden !

Was haltet ihr von den Ideen und dem Schrank ??



SO : Jetzt habe ich mir zwei Große Lüfter besorgt und gleich angeschlossen !!!
Schrank ist geputzt !

Wo soll ich die Lüfter jetzt am besten Montieren ??

Bin für jede hilfe Dankbar !!

Mfg
 

Anhänge

  • deee0c41.m.jpg
    deee0c41.m.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 52
  • 3580d73e.m.jpg
    3580d73e.m.jpg
    41 KB · Aufrufe: 42
  • cace9559.m.jpg
    cace9559.m.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 42
  • 62650472.m.jpg
    62650472.m.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 47
  • 7cbce2f5.m.jpg
    7cbce2f5.m.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 45
RE: Growschrank !

Lüfter (schön, das Du sie hast :) ) sind meiner Meinung nach nicht so wichtig. Es reicht auch, wenn Du einmal am Tag die Tür aufmachst und lüftest. :)
 
RE: Growschrank !

Ok ich werde ihn dann abmessen !

Lüfter : ich wollte sie halt haben :) dachte es wird helfen ! ( ich werde sie via Zeitschaltuhr alle paar Stunden so ein paar Minuten lang laufen lassen)

Ich dachte ich lasse einen oben und einen unten einblasen und auf der gegenüberliegende Seite Jeweils zwei Löcher bohren und diese mit fliegengitter abkleben ! Da sollte dann die Luft raus oder ??

Mfg
 
RE: Growschrank !

Der Schrank ist etwas klein und nicht gerade tief. der reicht dir höchstens für 2 Monate und ca. 6-8 pflanzen :undecided: Annumms gehen da nur kurz.

Wen du bis April/ mai beleuchten möchtest und mehr wie 5 Pflanzen geht das net

LG heiko
 
RE: Growschrank !

Ich werde das Brett dann in der Mitte rausnehemen wenn die Pflanzen größer werden !!
Es werden max. 6 Pflanzen Angebaut und nur chinensen !!

Wie siehts mit der beleuchtung aus ??
 
RE: Growschrank !

Aber hallo! Grinz ein Schelm der böses dabei denkt!
Wir wollten doch ohne Licht usw den Winter begrüßen! Hahaha deswegen bekommst Du keine Ant.auf die Lichtwahl.
Späßle gmacht! Ich weiß was Du meinst!
Hans
 
RE: Growschrank !

Nee ist schon klar was Du vorhast!
Wenn meine Samen wären wie ich wäre das was anderes!
Heut morgen 3 Uhr Glas runtergefallen,jetzt aufgeräumt!
Reaktion wie nee Raubkatze ne!
Bin schon gespannt, wann die ersten, von was weiß ich, wie wenigen die positiven Ergebnisse weitergeben.
Gestern eingepflanzt und leiwand noch nix aber auch garnix zu sehen! Grinz!
Ob das wohl gut ausgeht? Doppelgrinz!
 
RE: Growschrank !

Also die Maße des Schranks :

Länge : 90cm
Höhe 70cm
Tiefe : 30cm


Morgen werden die Lüfter eingebaut!!

So dachte ich mir das mit den Lüftern ! Geht das ?? Gute Idee ?

Mfg
 

Anhänge

  • Growbox.png
    Growbox.png
    22,8 KB · Aufrufe: 53
RE: Growschrank !

Schärfergehtsnimma schrieb:
Also die Maße des Schranks :

Länge : 90cm
Höhe 70cm
Tiefe : 30cm


Morgen werden die Lüfter eingebaut!!

So dachte ich mir das mit den Lüftern ! Geht das ?? Gute Idee ?

Mfg

So dann mal los, der Schrank ist eigentlich zu klein wie bereits jemand vor mir schon anmerkte, da wirst du nicht lang Spaß mit haben, da dir irgendwann der Platz weg läuft :/

Schränke dich wirklich besser auf 2-3 Pflanzen ein, ist besser glaube es mir.
Ich habe selbe im Moment ca. 1x2x1m Pflanzfläche zur Verfügung und wenn ich mich recht erinnere 23(?) kleine Pflanzen und sehe jetzt schon das obwohl ich 2m in der Breite habe das ganze zum Scheitern verurteilt ist und mir in 1-2 Monaten die Fläche fehlen wird.
Manchmal ist weniger mehr!

Bei den Lampen würden es wohl die üblichen Verdächtigen tun, also 865er in 18W Ausführung, da du in der Breite sowieso stark beschränkt bist passen die 18W Lampen gerade mal so rein mit ihren ~65cm Gesamtlänge.
Hier hast du eine günstige Bezugsquelle für diese Lampen:

Nur Lampen:
http://www.leuchtmittel-verkauf.de/Leuchtstoffroehren/Leuchtstofflampen-Sockel-G13/Philips-TL-D-18W-865-G13-tageslicht::47458.html

Lampen mit Leiste (Set):
http://www.leuchtmittel-verkauf.de/Leuchtstoffroehren/Leuchtstofflampen-Komplettsets/Neonroehre-Komplettset-60cm-18W-6400K::42162.html

Günstiger wirst du sie wohl auch nicht kriegen könn; Fassung,Lampe,Stecker 19€ oder 3,33€ pro Lampe wenn du die Fassungen schon da hast. Versandkostenfrei.

Aber Vorsicht! Du kannst die Lampen zwar in passende möglicherweise vorhandene Leisten anbringen, aber sollten diese KVG's statt neuerer EVG's verbaut haben, sind sie äußerst ineffizient und haben eine ziemliche Verlustleistung weit jenseits der 18w :D
Guckte selbst nicht schlecht als ich überprüfte wie viel die "sparsamen" Röhren so verbrauchten - ~300W 4er.

Ach ja wegen der Lüfter, eigentlich wäre es rein theoretisch besser wenn sie oben statt seitlich angebracht würden, aber das würde dann bei dir wohl ziemlich eng werden, also lass sie mal so bleiben, wird schon gut gehen ;)
Um nochmal zurück auf die Lampen zu kommen und die Frage nach der Anzahl, also ich würde maximal wohl vier anbringen, zwei pro Ebene, aber dann würde ich wirklich zusehen das Leisten verbaut werden die bereits EVG's haben, welche mit KVG's werden viel zu heiß und würden dir die Pflanzen wegbrutzeln.
Also tendenziell wohl eher 1x 18W 865 pro Ebene, und wenn das Brettchen später dann wegnehmen würdest, könntest du ja noch zwei 865er dazu nehmen, wäre dann nicht so hitzig!


lg :)
 
RE: Growschrank !

OK
Die große ist vl. zu klein aber ich habe nicht mehr Platz in meinen Räumlichkeiten !!

Wegen des Lichts : Ich werde dann wohl die 18 watt nehmen müssen ( Platzproblem ) !
Ich werde 3 vl 4 Stück einbauen ! in 60cm .
Reicht die Lumenanzahl dann ??

Wie meintest du das mit den Lüftern oben ?? Sollen die Lüfter innen oder Außen angebaut werden ??
Danke für die Tipps !
 
Zurück
Oben Unten