Growschrank ! UPDATE UPDATE

RE: Growschrank !

Mein Schrank ist 50cm tief und 80 cm Breit und wie du siehst ist es da schon recht eng ich hab dazu 3 Böden quasie 4 Stellplätze, dazu steuere ich mein wachstm und brems die Pflanzen ein, was nur im Keller geht. bei dir würden sie noch schneller wachsen.Das wird bei dir mit 6 Pflanzen schon arg eng :D

anbau31_2.jpg


Hier mal am Anfang

mwvax285.jpg


Hier mal ein Bild vom März, da wurden schon Pflanzen aussortiert ;) und immer noch halte ich meine Pflanzen klein und lass sie net voll wachsen

h4l929h2.jpg


LG Heiko
 
RE: Growschrank !

Ja da wirste woll recht haben mit dem Platzproblem !
Ich habe nur ein Problem wie soll ich die Löcher für die Lüfter reinmachen ? Schneiden Bohren ??

Mfg
 
RE: Growschrank !

Schärfergehtsnimma schrieb:
Ja da wirste woll recht haben mit dem Platzproblem !
Ich habe nur ein Problem wie soll ich die Löcher für die Lüfter reinmachen ? Schneiden Bohren ??

Mfg

Hallo, also mit Lüfter oben meine ich die Lüfter so zu positionieren, dass du die physikalischen Gesetze nutzen könntest um eine bessere Ableitung der Wärme zu erzielen( Warme Luft wird nach oben verdrängt und so ;) ).

Zudem könntest du statt der LSR's über HCI/CDM's mit 70W Leistung nachdenken wenn du das mittlere Brettchen entfernen würdest.
Hab hier auf Ebay gerade ein äußerst günstiges Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/LTS-VCF-CDM-TD-HQI-TS-EINBAUSTRAHLER-70W-INCL-PHILIPS-EVG-UND-LEUCHTMITTEL-/290771483321

Hätte selbst zugegriffen wenn ich nicht bereits was anderes gekauft hätte.
Für gleichwertiges kannst du wenn du alles selbst zusammenstellst 100€ und mehr loswerden :)
Die Lampen haben um die 6500lm also wesentlich mehr wie du mit deinen Leuchtstoffröhren hinkriegen könntest, und das bei deutlich niedrigerem Verbrauch und Hitzeentwicklung!

Um nochmal auf das Entlüftungskonzept zu kommen, so meint ich das:

Guckste hier:
V0qrj.png



Mit den Löchern verhält es sich folgendermaßen, dafür kannst du eine Lochsäge (Bohreraufsatz) verwenden in 100mm Ausführung, zumindest meine ich das 120mm Lüfter einen Innendurchmesser von 10cm haben.
Vielleicht fragst du warum, ganz einfach je höher der Widerstand ist desto niedriger ist der Luftdurchsatz und desto höher die Geräuschentwicklung!
Sowas kostet dich zwischen 5-15€ je nachdem wo du schaust, einfach mal nach "Lochsäge 100mm" googlen, dann siehst du was ich meine (keine Bilder da Hotlinking etc.)

Ich denke somit hätte ich all deine Fragen beantwortet, wie du das letzlich umsetzt wird sich zeigen :P
Wäre sicherlich interessant zu wissen was die anderen User zu diesem Konzept hier sagen.

PS. Die Lampe könntest du ganz einfach nach einem Vierpunktsystem anbringen, somit könntest du mit dem Abstand varieren, je nachdem wie groß deine Pflänzchen bereits sind :)

PPS. Fazer wie alt waren die Pflänzchen auf dem ersten Bild, meine sind momentan ziemlich genauso groß, selbst die Pequin haben es geschafft :)

lg :whistling:
 
RE: Growschrank !

JA Gute Idee mit den Lüftern aber wenn ich das Brett drinnen habe geht das konzept nicht auf !

Das sind keine Pc Lüfter die Haben einen Dm von 12cm also 120mm und den größten Lochsägenbohrer den ich habe ist 100mm

Diese Lampe ist auch recht günstig ! Was meinen die anderen dazu ??


Danke für die Hilfe !
 
RE: Growschrank !

Hmm also ich meine den INNENdurchmesser, nicht den Durchmesser mit Rand eingeschlossen(würd ja sonst durchfallen :P)
So wie hier:

fe6T8.png


Sollten es trotzdem 120mm sein, so ist es offiziell ein 140mm Lüfter oder irgendwas ganz exotisches :D
Die "Ecken" an dennen die Schrauben sind brauchst du ja, um den Lüfter bspw. mit Schrauben/Muttern von Außen oder Innen zu befestigen, je nachdem was dir mehr zusagt :)
Auch Silikonentkopplernoppen könntest du verwenden, würde zumindest die Vibrationen abdämpfen, aber da kannst du verwenden was du gerade da hast.

lg
 
RE: Growschrank !

Schärfergehtsnimma schrieb:
Ja der Dm beträgt 12cm !

Das sind keine Pf Lüfter der eine Läuft ja auch mit 220 V

Mfg

Das Bild war nur ein Bsp ;)
Sofern es kein Randloser Axiallüfter ist dürfte der Aufbau bis auf die Größenunterschiede identisch sein.
Solltest du keine zusätliche Lochsäge kaufen wollen, kannst du auch einfach mit einem Zirkel einfach einen Kreis mit einem Durchmesser von 12cm Zeichnen und arbeitest dich dann mit dem Bohrer an der Linie entlang, unebenheiten glättest du dann per Pfeile/Schleifpapier.
Alternativ zur Bohrermethode ginge es auch mit einer Stichsäge schneller, je nachdem was du da hast kriegst du das schneller/langsamer hin :)

Schau mal auf dieser Seite weiter unten, da ist es bildlich kurz erklärt:

http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/kaminofen-a509

lg
 
RE: Growschrank !

chilifreund schrieb:
PPS. Fazer wie alt waren die Pflänzchen auf dem ersten Bild, meine sind momentan ziemlich genauso groß, selbst die Pequin haben es geschafft :)

lg :whistling:

Genau 3 Monate :) aber halt extra klein gehalten. Ich hab sie langsam wachsen lassen :)
 
RE: Growschrank !

Sollte ich ESL oder LSR verwenden ??

Wie viele 60cm 18 Watt LSR sollte ich verwenden ?? Oder wieviele ESL ??

So Ventilatoren sind eingebaut und es wurde alle Kabel verlegt .

Fotos sind jetzt auch da :
 

Anhänge

  • 6f1cf7e9.m.jpg
    6f1cf7e9.m.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 47
RE: Growschrank !

Schärfergehtsnimma schrieb:
Sollte ich ESL oder LSR verwenden ??

Wie viele 60cm 18 Watt LSR sollte ich verwenden ?? Oder wieviele ESL ??

So Ventilatoren sind eingebaut und es wurde alle Kabel verlegt .

Fotos sind jetzt auch da :

Von den ESL würd ich ganz die Finger lassen, frage mich sowieso des öfteren wieso sie überhaupt Verwendung finden.
Bescheidene Ausleistung sowie Tiefenwirkung, wesentlich teurer in der Anschaffung.
Deshalb gleich bei LSR bleiben, bessere Ausleuchtung und kriegst sie hinterher geworfen für ein Appel und ein Ei, zumal die in deinem winzigen Growschrank sowieso relativ fehlbesetzt sein würden, da ist die LSR in allen Punkten überlegen.

Zur Frage wie viele, ich würde zwei pro Ebene empfehlen 6500k Farbtemperatur, kannst natürlich auch vier pro Ebene verwenden aber das würd den Pflanzen auf dauer zu hitzig werden, ergo. der Lüfter müsste durchgehend laufen und wer hält das schon auf dauer aus :)


l.g.
 
Ok Danke ich werde mal in einen Baumarkt fahren und mir esl 60cm holen denke ich werde oben 3 Monieren da ich nur eine Ebene nutzen werde !

Mfg
 
Wenns von der Breite her passt täten es auch vier, aber achte wirklich darauf das du solche kaufst die auch ein elektronisches Vorschaltgerät besitzen (EVG), da die sonst wirklich arg viel verbrauchen.

Schätze sonst ist alles gesagt worden; 60CM LSR, 6000-6500k Farbtemperatur (860&865) und EVG.
Und harryp sagte dir ja bereits das sie bei Baumaxx(?) für vier Euro im Angebot sein, also zugreifen!

lg
 
Ich habe auch vor mir eine Growbox zu bauen. Über die Sache mit den Lüftern habe ich auch nachgedacht, und bin zu dem Entschluß gekommen, daß sie im Grunde überflüssig sind. Es müsste doch reichen, an beiden Seiten unten eine Öffnung zu machen, und oben ins Dach auch zwei oder mehrere, damit keine "windstillen" Ecken entstehen. Die Öffnungen im Dach werden in ihrer Größe variabel gestaltet. Das kann im einfachsten Fall ein Brettchen sein, das mehr oder weniger vor die Öffnung geschoben wird, bis die gewünschte Temperatur im Inneren erreicht ist.
Prinzip ist der Kamineffekt. Die durch die Lampen erwärmte Luft steigt nach oben durch die Öffnungen im Dach und zieht dadurch automatisch kühlere von Außen durch die seitlichen, unteren Öffnungen nach. Es geht hierbei natürlich nur um die Temperatur, und nicht um die viel propagierte Bewegung der Pflanzen um den Stiel der Pflanze Stabiler werden zu lassen. Das kann man ja auch durch Streicheln erreichen:w00t:.
Sollte ein Denkfehler meinerseits vorliegen, bitte ich um Einwände.

MfG Janoe73
 
Nö klingt soweit alles logisch, klappt aber dann besser wenn bis auf die Öffnungen alles andere dicht ist.
Wobei dann natürlich die Frage bestünde wie du die Lichtleisten oder für welches Leuchtmittel du dich letztlich entscheidest.

LSR-Leisten auf einem Brett aufschrauben und dieses dann hängend an der Decke aufhängen würde die Wärme zu sehr stauen, lieber falls du auf LSR's setzen wollen solltest, zwei dünne Holzleisten an den Schraubpunkten der Lampen festschrauben, dann ist ein höherer Luftdurchfluss gewährleistet.
So wie hier:
vergleichphkdr.jpg


Das das aber mit dem Streicheln klappt halte ich eher für Humbug, da ist die Intensität des Reizes meiner Meinung nach zu kurz dafür, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


lg
 
Zurück
Oben Unten