RE: Growschrank !
Schärfergehtsnimma schrieb:
Ja da wirste woll recht haben mit dem Platzproblem !
Ich habe nur ein Problem wie soll ich die Löcher für die Lüfter reinmachen ? Schneiden Bohren ??
Mfg
Hallo, also mit Lüfter oben meine ich die Lüfter so zu positionieren, dass du die physikalischen Gesetze nutzen könntest um eine bessere Ableitung der Wärme zu erzielen( Warme Luft wird nach oben verdrängt und so
).
Zudem könntest du statt der LSR's über HCI/CDM's mit 70W Leistung nachdenken wenn du das mittlere Brettchen entfernen würdest.
Hab hier auf Ebay gerade ein äußerst günstiges Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/LTS-VCF-CDM-TD-HQI-TS-EINBAUSTRAHLER-70W-INCL-PHILIPS-EVG-UND-LEUCHTMITTEL-/290771483321
Hätte selbst zugegriffen wenn ich nicht bereits was anderes gekauft hätte.
Für gleichwertiges kannst du wenn du alles selbst zusammenstellst 100€ und mehr loswerden
Die Lampen haben um die 6500lm also wesentlich mehr wie du mit deinen Leuchtstoffröhren hinkriegen könntest, und das bei deutlich niedrigerem Verbrauch und Hitzeentwicklung!
Um nochmal auf das Entlüftungskonzept zu kommen, so meint ich das:
Guckste hier:
Mit den Löchern verhält es sich folgendermaßen, dafür kannst du eine Lochsäge (Bohreraufsatz) verwenden in 100mm Ausführung, zumindest meine ich das 120mm Lüfter einen Innendurchmesser von 10cm haben.
Vielleicht fragst du warum, ganz einfach je höher der Widerstand ist desto niedriger ist der Luftdurchsatz und desto höher die Geräuschentwicklung!
Sowas kostet dich zwischen 5-15€ je nachdem wo du schaust, einfach mal nach "Lochsäge 100mm" googlen, dann siehst du was ich meine (keine Bilder da Hotlinking etc.)
Ich denke somit hätte ich all deine Fragen beantwortet, wie du das letzlich umsetzt wird sich zeigen
Wäre sicherlich interessant zu wissen was die anderen User zu diesem Konzept hier sagen.
PS. Die Lampe könntest du ganz einfach nach einem Vierpunktsystem anbringen, somit könntest du mit dem Abstand varieren, je nachdem wie groß deine Pflänzchen bereits sind
PPS. Fazer wie alt waren die Pflänzchen auf dem ersten Bild, meine sind momentan ziemlich genauso groß, selbst die Pequin haben es geschafft
lg