Growschrank ! UPDATE UPDATE

Ja wie gesagt die Lüfter habe ich verwendet weil ich sie Gratis in der Abfallsammelstelle gefunden habe und ich welche einbauen wollte ( Schaden kann es aj nicht) !

Und rein Physikalisch gesehen müsste das mit den Öffnungen ohne Lüfter funktionieren aber es wird besser funktionieren wenn der Rets des Kastens vollkommen dicht ist.

Wie sollte ich in meinem Fall die Lsr einbauen ?? Fix an der decke verschraubt oder zum verstellen ??


Mfg
 
Nutze lieber so eine Aufhängung, so kannst du mit der höhe varieren um möglichst viel Licht an die Pflanze zu bringen die 1-2cm die du bedingt durch die Leisten hast sind auch nicht der Rede wert :)
Und an den Lüftern ist ja nix falsche bei, steigern effizient die Luftqualität in der Box, solltest aber vielleicht eine Zeitschaltuhr/Thermostat dazwischen klemmen sodass er nicht ständig am laufen ist, sonder in zeitlichen Intervallen bzw. bei steigender Temperatur.
Alternativ täte es wohl auch ein Dimmer um die Gechwindigkeit der Lüfter zu regeln, es sei den du störst dich nicht an den ständigen Lüftergeräuschen.

lg
 
Also, ich habe es mir so vorgestellt: Banale Kiste mit Türen von innen ausgeschlagen mit weißer oder reflektierender Folie. Löcher sind auf der Skizze nicht zu sehen, weil eben zu der Zeit die Lüfter ja/nein Frage noch nich geklärt war.
scaled.php


Hier im Schnitt. Es werden mehrere Lampen hintereinander sein, um auf den unterschiedlich schnellen Wuchs der Pflanzen reagieren zu können. Soweit der Plan.
scaled.php
 
Ich werde sowieso zwei Zeitschaltuhren verwenden ! Eine für Licht und eine für die beiden Lüfter !

Ich werde dann im Betrieb der Box mal schauen wie heiß es wird und dann die Lüfterintervale anpassen !

Mfg
 
janoe73:

Sieht doch schon mal sehr gut aus, besonders die Umlenkrollen werden dir sicherlich das verstellen vereinfachen.
Gibt zwar schon fertige Konzepte wie diese hier, aber die Kosten dann auch mal 5-10€ das Set, und wie stabil diese letztlich sind kann ich dir auch nicht sagen.
http://www.youtube.com/watch?v=Lm3rfqFJ4Ts

Ansonsten könntest du drüber nachdenken nur das Gerüst aus Holz zu fertigen, und dieses dann einfach mit weißer Silofolie auszukleiden, wäre jedenfalls dann ein echtes Leichtgewicht im vergleich zu einer Box aus Holz/Spannplatten.


Schärfegehtnimma:

Klingt doch gut, dann sollte ja alles klappen.
Nun aber an die Leisten, fertig und los! ;)


lg
 
Das war auch so gedacht mit dem Gerüst und der Folie. Geht nicht so richtig aus der Skizze hervor. In der Tat sind Holzplatten ringsrum nicht nötig, zumal ich auch vorhabe die Kiste nach der Anzucht abzubauen und die Pflanzen auf den Balkon zu schaffen sobald das Wetter es zulässt.
Die Rollen aus dem Video sind praktisch. Kenne ich von alten Deckenlampen. Allerdings verstellt man Die Lampen in der Box ja nicht sehr oft, und ich finde da verlieren sie bei dem Preis irgendwie ihre Berechtigung...
 
Ich habe zwei Leuchtstofflampen mit Reflektor auch mit Schnüren aufgehangen. Meine momentane Überlegung ist an jede Lampe 2 kleine Haken anzuschrauben und sie mit einer leichten Kette auf beiden Seite aufzuhängen. Dann ist die Verstellung einfach nur anderes Einhaken der Ketten.
 
Zurück
Oben Unten