Grüezi aus der Schweiz

Gestern also zurück in die Schweiz geflogen. Heute konnte ich die Pflanzen holen. Die schauen ganz gut aus.
Leider hat sich aus den nachgelegten Samen der Bolivian Bumpy nichts entwickelt. Hoffe die einzige Pflanze die ich habe wächst zu einer guten Grösse ran.
Die Handykamera hat sich von ihrem Fokus getrennt, gibt in der nächsten Zeit nur unscharfe Fotos.
WhatsApp Image 2022-03-20 at 20.24.31.jpegWhatsApp Image 2022-03-20 at 20.24.31 (1).jpeg
 
Ich hab sie jetzt im Wintergarten. Die Temperatur liegt in der Nacht bei ca. 10 und am Tag bei 15 Grad. Denkt ihr es ist zu kalt?
 
Für ausgewachsene Chilis würde ich sagen das geht gut (haben meine prima eine Weile mitgemacht).
Bei Jungpflanzen würde ich sagen es könnte bissl zu frisch sein - für meinen Geschmack, subjektives Empfinden, lasse mir gerne eines besseren belehren. Könnte mir vorstellen, dass da nicht mehr viel Wachstum geht, was gerade in dem Stadium ja blöd wäre..
 
Es wächst weiter. Aus Platzmangel werde ich mich von einigen Pflanzen trenne müssen und sie an Bekannte verschenken.
WhatsApp Image 2022-03-23 at 18.49.25.jpegWhatsApp Image 2022-03-23 at 18.49.25 (1).jpeg

Hier noch 2 die ich im Winter einfach im Wintergarten stehen lies. Die erste ist eine Scotch Bonnet die zweite weiss ich leider nicht. Da ist mir letzten Sommer der Aufkleber mit dem Namen abhanden gekommen. Vielleicht kann ja einer Helfen und weiss es.
WhatsApp Image 2022-03-23 at 18.50.46 (1).jpegWhatsApp Image 2022-03-23 at 18.50.46.jpeg
 
Ich würd tendenziell etwas abwarten. Neue Blätter sind oft in Stilnähe noch etwas blasser und werden dann saftig grün (zumindest bei mir). :) Kann also ganz normal sein. Wenn es aber mehr gelblich wird statt weniger, dann könnte es doch ein Problem sein.

Falls es ein Problem ist (und nur falls): Bei im ganzen gelb werden Blätter kommt mir sofort "zu nass" in den Sinn. Bei den meisten Mangelerscheinungen werden Blätter nicht so sehr als ganzes gelb sondern eher vom Rand oder zwischen den Blattadern oder so. Da bin ich aber kein Experte, evtl. dann im entsprechenden Thread mal nachfragen - wie gesagt, falls es bleibt.
Zur groben Einordnung finde ich sonst auch diese Seiten ganze gut:
Für Mangelerscheinungen nutze ich (in der Reihenfolge): Wurmwelten, Nachbarforum und eine Seite eigentlich für Citrus Pflanzen
Für Krankheiten (Viren, Pilze, etc.) und Schädlinge als erste Anlaufstelle für eine Übersicht (nicht vollständig aber schon mal gut): Chili Food blog
 
Sehr gut. Sehen für mich auch gut aus so! :thumbsup: Wie gesagt, bei mir sind auch in der normalen Entwicklung der pflanzen neue Blätter mittig oft etwas gelblicher ;)
 
Leicht gefrustet heute vom Angeln nach Hause gekommen. Also ging es ab in den Garten Shishakopf gebaut und Chilis umtopfen. Abgeben konnte ich auch noch einige Pflanzen zu Glück, der Platz wird sonst schon eng. Von der Scotch Bonnet aus dem letzten Jahr die ich überwintern lies, gab es heute noch eine kleine Ernte.
WhatsApp Image 2022-04-10 at 18.06.32.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-10 at 18.06.34.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-10 at 18.06.35.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-10 at 18.06.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.00.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.00.25.jpeg
 
Zurück
Oben Unten