Grüezi aus der Schweiz

Schwiizer

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo aus der Schweiz.
Nachdem ich mich bis jetzt mit gekauften Chilipflanzen zufrieden gab, will ich mich dieses Jahr mit der Zucht beschäftigen.
Letztes Jahr hatte ich eine Bishops Crown eine Scotch Bonnet orange und eine unbekannte Sorte.

Die Auswahl für dieses Jahr traf ich nach rein optischen Kriterien ich will möglichst viele Farben.
Hier meine Auswahl:
-Scotch Bonnet Orange (Samen vom letzten Jahr)
-Bishops Crown (Samen vom letzten Jahr)
-Bolivian Bumpy
-Aji Omnicolour
-Jalapeno Purple
-Buena Mulata
-Trinidad Scorpion Moruga Chocolate
-Capsicum Preatermissum
-Unbekannt Sorte (Samen vom letzten Jahr)
-Fabio auch eine unbekannte Sorte aus Samen von Früchten die ich von einem Freund habe
-Peperoni (die habe ich ganz spontan nach dem Salat machen in die Keimbox gelegt)

Am 2.2.2022 ging es los die Samen wanderten in eine Keimbox. 3 Tage später Keimten auch schon die ersten.
WhatsApp Image 2022-03-01 at 19.00.09.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-01 at 19.00.08.jpeg

Nach und nach wandern die kleinen in Quelltöpfe.
WhatsApp Image 2022-03-01 at 19.00.09 (1).jpeg

Von da dürfen sie in ihre ersten echten Töpfe. Stand heute sieht es ganz vernünftig aus. Vermutlich muss ich aber alle nochmal etwas tiefer setzen.
WhatsApp Image 2022-03-01 at 19.00.10.jpegWhatsApp Image 2022-03-01 at 19.00.10 (2).jpegWhatsApp Image 2022-03-01 at 19.00.10 (1).jpeg

Die Keimrate ist auch fast bei 100% einzig die Bolivian Bumpy tut sich schwer. Da habe ich nochmal Samen nachgelegt.
Ich versuche das ganze möglichst ohne Kunstlicht durzuziehen die Pflanzen sind bei ca. 19Grad den ganzen Tag am Fenster.
 
Willkommen im Forum, nette Sortenauswahl!

Gut Keim scheint ja schon gelaufen zu sein, dann viel Erfolg bei der Saison :thumbsup:

Bei den Quelltöpfen hast du die Pflanzen ausgebuddelt? Da auf keinen Fall mit dem Vlies eingraben, da kommen kaum Wurzeln durch ;)
 
Grüezi aus dem Thurgau :woot:
Schön dass hier doch recht viele Schweizer sind!
Ich werde dieses Jahr noch ein Treffen für Chili-Freunde machen. Vielleicht hast du ja Lust dann dabei zu sein! Du bist selbstverständlich auch zu meinen vielen anderen Events herzlich eingeladen! Das erste findet am 1. Mai statt
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...boerse-1-mai-2022-8505-pfyn-tg-schweiz.41774/

Ich wünsch dir eine erfolgreiche Saison 👍
 
Grüezi in die schöne Schweiz,

ah, da sind ja schon die Babys! :woot: Eine kleine, aber feine Liste hast du! Ja, genau, das 👁️ isst mit, wie´s so schön heißt. Farben und Formen sind daher neben Schärfe und Geschmack auch ein Auswahlkriterium bei mir. :) Dann wünsche ich dir viel Erfolg und eine reiche Ernte zum Ende der Saison! :thumbsup:

Andreas
 
Grüezi zruck!
Vu wo us dr Schwiiz bisch gnau?
Vorarlberg liegt ja gleich ums Eck! Hier könnte man also im Dialekt schreiben 😜
Tolle Liste! Viel Erfolg weiterhin.
 
Grüezi zruck!
Vu wo us dr Schwiiz bisch gnau?
Vorarlberg liegt ja gleich ums Eck! Hier könnte man also im Dialekt schreiben 😜
Tolle Liste! Viel Erfolg weiterhin.

Solothurn.
Ich fahre die nächsten 2 Wochen in die Ferien. In der Zeit wird mein Bruder auf die Pflanzen schauen. Denkt ihr ich sollte sie noch einmal tiefer Pflanzen?
Sie stehen jetzt bei 18-20 Grad am Fenster.
 
Ich fahre die nächsten 2 Wochen in die Ferien. In der Zeit wird mein Bruder auf die Pflanzen schauen. Denkt ihr ich sollte sie noch einmal tiefer Pflanzen?
Sie stehen jetzt bei 18-20 Grad am Fenster.
Einige von denen könnte man schon tiefer setzen. Aber ich würde sie dann in einzelne Töpfe tun. Das wäre viel praktischer als diese 6er Schalen.
Die Temperatur kann ruhig noch etwas tiefer sein
 
Willkommrn im Forum und schöne Grüße in die Schweiz!
ich setz sie beim Umtopfen immer etwas tiefer und das geschah nach Bildung des ersten Blattpaares. Das hat bisher immer geklappt. Die Folgetöpfe sind bei mir so 16er Töpfe, da können sie also auch ne zeitlang bleiben und schön durchwurzeln.
 
So melde mich mal aus dem Urlaub. Bin hier auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean. Dachte ich kann von hier noch 2-3 Samen mitnehmen aber hier wächst keine einzige Chilipflanze. Muss mich wohl noch bei einem Koch erkundigen.
 
Zurück
Oben Unten