Grün hinter den Ohren 2012, Farbe in der Rumpelkammer

Schluckauf

Chilitarier
Grüss Euch, werte Mit-Süchtlinge!

Nachdem ich mich gestern schon kurz vorgestellt hab ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12732.html ), poste ich hier jetzt ein paar Infos zu meiner Fensterbank bzw. dem, was darauf steht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mir im Vorraus kaum Gedanken über Substrat, Dünger etc gemacht hatte. Alles eher instinktiv passiert. Nach ein wenig Surfen hier im Forum bereue ich das ein wenig, aber zum Glück sind die Kleinen trotzdem was geworden.

Aussaat:
Mitte/Ende Februar; Pflanzkasten (ca. 40x15x20); Emsland Blumenerde (billig, Baumarkt);
6 x Trinidad Scorpion Yellow
6 x Habanero Chocolate
6 x Escondido

Zwischenstand
Mitte März;
Trinidad Scorpion [5/6]
Habanero Chocolate [0/6] :(
Escondido [2/6]

Umtopfen
Mitte April; Eimer/Töpfe ca. 6-10L(?); 80% Blumenerde, 15% Torf, 5% Gartenkalk
Trinidad Scorpion [5/6]
Habanero Chocolate [3/6] :)
Escondido [3/6]

Meinem Vater hab ich zwei der Scorpion und jeweils zwei der anderen beiden gegeben, die er draussen im Garten gesetzt hat. Nach einer Frostnacht am Monatsanfang ist aber die Frage, was aus denen noch wird; sieht bis auf die Escondidos eher schlecht aus.

Bei mir stehen also noch drei Scorp Yellow, und jeweils eine Habi Choc und Escondido.
Die Habi ist, was Grösse angeht, nicht mehr von den Scorpions zu unterscheiden, dabei waren die Habis die letzten, die sich aus der Erde getraut haben.

Ich giesse spärlich aber täglich und stelle die Töpfe auch täglich um. Von ca. 8-14 Uhr stehen die vor einem Fenster Richtung Süd-Südost. Nachmittags 14-20 Uhr stehen die quasi 90grad versetzt vor einem anderen Richtung West-Südwest.

Habe dann vorgestern je einen Esslöffel Langzeitdünger dazugegeben; Tomatendünger (NPK 10-5-12) aus einem Gartencenter um die Ecke.

Fazit/Lerngewinn bisher:
1) Nicht mehr direkt ins Substrat aussähen.
2) Als Substrat was besseres nehmen als Blumenerde aus dem Baumarkt.
3) Den Kleinen im Januar/Februar etwas mehr Licht/Wärme gönnen.

Aktuelles Aussehen, 23.05.2012

sijc4ijw483k.jpg

fmb2yx1zndwg.jpg

et4hygph1ig.jpg

gd4slmyviui.jpg

8vzi5jm2nnx.jpg

td9y6fuhnsva.jpg

mvckytqwhrw3.jpg

ucatjltjtvk4.jpg

Sehen doch recht gesund aus, denke ich, wenn auch nicht so gross wie einige von euren zu dieser Jahreszeit.

over and out, fürs Erste, mfG,
Schluckauf (Roland)

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Schluckaufs erste Gehversuche

Hallo Roland,

sehen doch gut aus Deine Zöglinge :thumbup:

Viel Erfolg weiterhin für Deine erste Saison und viel Spaß hier!

Sehen doch sauber aus deine Lütten, und was die Erde aus dem Baumarkt angeht, nimm einfach gescheite Erde. Die ist dann im Baumarkt halt preiswerter als im Gartencenter. Und noch ein Tip, fürs nächste Jahr wenn du dann 50 Chilis am SDtart hast ;)

Nimm die guten Mörtelkübel, stanz unten Löcher rein und fertig ist der Blumenkübel. Das tuts genauso kostet aber nur ein Bruchteil

Sehen super aus deine Kleinen.

Hast du ohne Kunstlicht angabaut, oder was meinst du mit mehr Licht gönnen. Deine Chilis haben sich richtig gut entwickelt.

Viel Glück auch für die Chilis bei dir im Garten! Die werden sich hoffentlich noch erholen!

Erst mal Danke für das herzliche Willkommen!

@ Ulmer :
Ja, ohne Kunstlicht. Wie gesagt, direkt in Erde gepflanzt und dann auf Fensterbank. Leider war der Jahresanfang hier in der Ecke NRWs wirklich nicht sehr sonnig.
War aber auch nicht so kalt, daß ich guten Gewissens die Heizung hätte anmachen können.
Stattdessen hab ich den Blumenkasten oft über Nacht bei mir auf den Herd gestellt, weil daneben der Kamin in der Wand liegt und meine 'Untermieter' abends ab und zu ihren Holzofen angemacht hatten - so haben die Chilis dann doch noch ein bisschen wärme abbekommen.

Update: 26.05. 2012

Endlich scheint hier mal die Sonne und meinen Schätzchen dürfen den Zustand auch voll auskosten. Die drei Trinidad und die Habi Choc stehen quasi den ganzen Tag in der prallen Sonne und geniessen es; morgens auf Fensterbank, ab Mittag auf dem Balkon, den ihr auf den Fotos seht.

Die Escondido ist nicht dabei, der musste ich ein wenig Schatten gönnen. Offensichtlich veträgt sie die direkte Sonne nicht so gut wie ihre Kollegen und lässt die Blätter recht schnell hängen. Nichtdestotrotz hat sie in den letzten drei Tagen einen Sprung von ca. 5cm gemacht!

g7u1dnpqvoz.jpg

52c2kug1c44a.jpg

6d8rx2sqm4yu.jpg

rcvp33umyrgk.jpg

3n7n2v83r9eu.jpg

ms8o1yi5m8y.jpg

rh1exac2ht.jpg

koqfu2nj3qr.jpg

c3g3g1x1scyx.jpg

m1p3cz51zt3.jpg

nem98jbmv6vj.jpg

oprggmw3ywin.jpg

drfcddcuclyp.jpg

:)

Schöne, gesunde Pflanzen hast du da. Instinktives gärtnern scheint nicht unbedingt das schlechteste zu sein.

Wenn jetzt noch ein bisschen Wissen dazu kommt (und da bin ich hier im Forum ja and der richtigen Stelle!) dann hab ich vielleicht nächstes Jahr auch schöne, gesunde Pflänzchen; nur mit Instinkt anbauen ist ja dann doch eher wie Roulette... zum Glück hab ich dieses erste Mal auf die richtige Farbe gesetzt. :P

die Kleine sehen top fit aus :) weiter so

Deine Pflanze sehen ja prächtig aus!
Schöner wuch sattes Grün. Wenn sie jetzt noch wachsen wirst du dich über eine schöne Ernte freuen können :D

Grün hinter den Ohren 2012, Miniupdate

Kleines update zur Escondido, von der ich mal behauptet habe, daß sie immer ihre Blätter hängen lässt und etwas schwächlich aussieht.

Foto (1), 23.05.2012
Foto (2), 31.05.2012

gd4slmyviui.jpg
a2ulkyk8srkp.jpg

eine Woche, 17cm ! Hurraaa! :D
Mathematiker hätten da auch ihre Freude dran, der Stengel (Stiel?) teilt sich in drei, die sich wieder jeweils in drei teilen, schöne Selbstähnlichkeit.

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Blüht meine Kleinen, blüht!!

Wieder nur Fotos von der Escondido :whistling:

p3i9kx769py.jpg

iarn15nuwr7d.jpg

hcc2afxxou54.jpg

Nach der Königsblüte (vor ein paar Tagen) haben sich nun auch andere getraut, besser spät als nie, würde ich sagen.. aber eben nur an der Escondido, die Trinidads und Habi zeigen sich noch scheu :dodgy:

.

Hallo Roland.
Sehr schöne Pflanzen haste .1a.
Deine Chinensen fangen bestimmt auch bald an zu Blühen,brauchen normal eh ein bißchen länger als die Annuums.Machen auf alle Fälle alle einen sehr guten Eindruck.:thumbup:
Grüße Rainer

Danke dir! :)
Bin wirklich froh, daß die so schön geworden sind.
Ich darf eigentlich nicht meckern, aber wenn ich sehe, wie weit die von einigen anderen Chiliheads hier schon sind...
naja, nächstes Jahr einfach früher und durchdachter herangehen an die Aussaat und wenn ich die diesjährigen überwintere (und sie überleben ^^ ) haben die dann sowieso einen frühen Start.

Zurück
Oben Unten